abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG 25 + Erweiterung EM-P1

Im Oktober wurde eine Vitodens 300-W B3HG 25 mit Erweiterung EM-P1 eingebaut.

Hydraulische Weiche - Heizkreis 1 - Heizkörper

                                   Heizkreis 2 - Flächenheizung an Erweiterung EM-P1

Brauchwasserspeicher vor der hydraulischen Wiche mit externer Pumpe als Zirkulationspumpe (läuft bei Brauchwassererwärmung)

 

Gibt es eine Einstellung um die externe Pumpe für den Brauchwasserspeicher als "normale" Pumpe anzusteuern.

 

Bei der Installation funktionierte entweder die Pumpe oder das interne Umschaltventil und aus diesem Grund wurde das so eingestellt.

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hm, um die Frage genau zu beantworten müsste man wissen, wo die Zirklulationspumpe (ZP) angeschlossen wurde. Es gibt die Stecker P1 und P2, sowie die EM-P1 Erweiterung, wo man die ZP anschließen kann. Ich vermute die Pumpe ist am Stecker P2 angeschlossen. Lt. Handbuch kann man das Verhalten der ZP konfigurieren. Bei ihrer Pumpe steht vermutlich der Parameter 497.2 auf dem Wert 1 (eingeschaltet während der Trinkwassererwärmung). Man kann das Verhalten der ZP nach Zyklen ändern. Siehe Handbuch Seite 65. Vielleicht hilft das weiter.

Die ist an P2 angeschlossen  (eingeschaltet während der Trinkwassererwärmung)

wird da als Brauchwasser-Ladepumpe "missbraucht"

... hat der Techniker mit Tablet so eingestellt

Nach Installationsanleitung könnte die an P1 als normale Pumpe für Brauchwasser angeschlossen werden.

Nur schaltet da auch das interne Umschaltventil?

Der Heizkreis 1 dann an P2 und der Heizkreis 2 an der EM-P1 - ist das so richtig / möglich

 

Ich gehe davon aus, dass das interne Umschaltventil immer bei der Aufheizung des WW geschaltet wird. Dies wird implizit über den Konfigurationsassistenten in der Betriebsart eingestellt, z.B.

>> Speicher mit einem Sensor und Zirkulationspumpe

Im Endeffekt bedeutet das, dass bei WW Wärmeanforderung immer das 3-Wege Umschaltventil und die Zirkulationspumpe mitgenommen wird.

 

Sollte die Zirkulationspumpe nicht mehr so laufen, so müsste die Betriebsart geändert werden, z.B.

>> Speicher mit einem Sensor

 

Konfiguriert man

>> Speicher nicht vorhanden

 

Dann wird auch keine WW Anforderung geschaltet und damit wird auch nicht das 3-Wege Umschaltventil mitgenommen. Sprich, dann würde kein WW erzeugt werden.

 

Welches die richtige Betriebsart nun sein sollte, hängt natürlich von der verbauten Hydraulik ab. Daher sind die o.g. Einstellungen nur beispielhaft genannt, um das Prinzip zu verdeutlichen.

 

Aber was sie sehr kurz beschreiben, so scheint bei ihnen

>> Trinkwassererwärmung vor der hydraulischen Weiche

konfiguriert worden zu sein? Liege ich da richtig?

Dies bedeutet trotzdem, dass das 3-Wege Umschaltventil geschaltet wird.

 

Zur zweiten Frage: "Der Heizkreis 1 dann an P2 und der Heizkreis 2 an der EM-P1 - ist das so richtig / möglich"

Der Heizkreis 1 kann dann nicht ohne weiteres mit der Pumpe an P2 angeschlossen werden, da hier noch die Trinkwasserzirkulationspumpe (ZP) konfiguriert ist. Damit würde die Heizkreis-Pumpe nur dann laufen, wenn WW angefordert wird. Das wollen sie sicherlich nicht. Das scheint ja das von ihnen alte genannte Problem zu sein.

Daher ist die ZP erst mal richtig auf P2 geschaltet.

Davon abgesehen, der Heizkreis 2 an der EM-P1 sollte unberührt davon weiter funktionieren.

 

Ich selbst bin kein HB und habe auch keine Lösung. Warum wollen sie die von ihnen genannte externe Brauchwasserpumpe immer laufen lassen?

 

Ist meine Beschreibung so missverständlich?

2 Heizkreise und

1 EXTERNE Brauchwasser-Ladepumpe (KEINE ZP)

Das scheint aber mit dem Vitodens 300-W nicht möglich zu sein.

Jau, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Klarstellung. Eigentlich sollte die Schaltung der Ladepumpe auch möglich sein. Schließlich wurde diese vom Vorgängermodell auch unterstützt. Siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300W-externe-Ladepumpe-parallel-zu-FBH/td-p/2993....

Das sollten die Viessmann Moderatoren beantworten können, wie dies bei der 300-W B3HG zu konfigurieren ist.

 

Als Alternative wäre eine Zeitschaltung für die Ladepumpe noch möglich. Aber diese alte Methode sollte bei so einem modernen Gaskessel nicht mehr notwendig sein.