abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG, keine Verbrauchsdaten vom 01.03.2022 vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr eine Vitodens 300-W B3HG im Einsatz und beobachte die Heizung gerne über die Vicare App sowie auch über den Vitoguide. Leider ist mir erst heute aufgefallen, dass für den Dienstag, 01.03.22, keine Verbrauchsdaten (Gas / Strom) angezeigt werden und die Anzeige für das Zeitprogramm ist um einen Tag verschoben, d.h. heute am Montag werden die Daten vom Sonntag angezeigt.

Jetzt habe ich das aktuelle Datum der Vitodens kontrolliert, es war um einen Tag verschoben (06.03.)

Gibt es hier ggf. ein Problem mit dem Monatswechsel - Februar auf März - und einem in 2022 nicht existentem 29.02. Der Parameter für  "Quelle für Datum und Uhrzeit" steht auf Null, d.h. lokal. Muß ich jetzt in jedem "Nicht"-Schaltjahr die Verschiebung korrigieren?

Nachdem ich das Datum korrigiert habe, werden die angezeigten Verbrauchsdaten in der App um einen Tag nach hinten verschoben, und die gerade aktuellen Werte vom Montag sind für Sonntag und Montag identisch eingetragen.

Ich hoffe auf ein schlüssige Erklärung und Abhilfe.

Es wäre hilfreich, wenn sich jemand vom Viessman-Team melden würde.

VG ewuflodur

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo ewuflodur,

 

die Anlage scheint tatsächlich mit einem 29.02.2022 gerechnet zu haben.

Prüfe bitte morgen nochmal, welcher Wert dir für heute (07.03.2022) angezeigt wird, ich denke die Werte werden sich nochmal aktualisieren.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Werte sind bereits jetzt wieder aktuell, für den Dienstag werden nach wie vor keine Daten angezeigt, was zu erwarten war.

Ich habe den Parameter 1504.0 auf 1 = Internetprotokoll gesetzt, wäre das besser?

Vielleicht läßt sich das aktuelle Datum und die Uhrzeit der Vitodens auf der HOME-Seite der App oder beim Gerätestatus noch unterbringen. Wäre für den Vitoguide ggf. sogar noch interessanter.

Da ich gerade dabei bin: Der Status der "Speicherladepumpe" (hier 3-Wege-Umschaltventil) wird nach wie vor nicht in der Vicare-App angezeigt.  Kommt da noch was?

VG Uwe

Hallo ewuflodur,

 

eine entsprechende Funktion, dass Datum und Uhrzeit über die App synchronisiert werden, befindet sich bereits in Planung.

Bei dir scheint es direkt über die Anlage schon die Möglichkeit zu geben.

 

Die Speicherladepumpe sollte dir eigentlich angezeigt werden.

Könntest du bitte - wenn die Pumpe läuft - ein Foto der Regelung posten, auf dem die Pumpe als aktiv angezeigt wird (Menü - Informationen - Warmwasser - Speicherladepumpe) und Screenshots aus der App mit allen Daten und Werten, die dir unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus angezeigt werden?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

zunächst zu Datum/Uhrzeit. Bei der Wahlmöglichkeit mit Parameter 1504.0 mit 1 = Internetprotokoll wird auf Parameter 508.0 verwiesen, der lediglich die Zeitzoneneinstellung vornimmt. Ob das die Lösung ist, kann ich erst in einem Jahr beurteilen.

zu den beiliegenden Fotos:

1_Display_Information_Warmwasser: hier ist kein Hinweis auf eine Speicherladepumpe. Bei meiner Anlage 

(VITODENS 300-W B3HG-19, Seriennummer: 7722 2961 0207 3125)

ist lediglich ein 3-Wege-Umschaltventil verbaut.

2_App_Gerätestatus_1: während der Speicheraufladung

3_App_Gerätestatus_2: dto, die Speicherladepumpe steht auf AUS, obwohl aufgeladen wird. Hier wäre natürlich ein Hinweis auf die Stellung des 3-Wege-Ventils sinnvoller.

Vitoguide: ist für diese Thematik auch nicht wirklich hilfreich, da mir nicht klar ist, bei welchen Zuständen hier "Warmwasser An" gezeigt wird, da diese Meldung auch anstand, als keine Speicherladung erfolgte, möglicherweise ein Problem mit der Aktualisierungsrate der Anzeigen?

Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst und vorab Danke für deine Bemühungen.

VG Uwe

 

 

1_Display_Information_Warmwasser.jpg
2_App_Gerätestatus_1.jpg
3_App_Gerätestatus_2.jpg

Hallo ewuflodur,

 

bitte schalte doch die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und prüfe im Anschluss, ob dir die Speicherladepumpe unter Informationen - Warmwasser angezeigt wird.

 

Wenn die Pumpe weiterhin nicht angezeigt wird, rufe bitte das Servicemenü der Anlage auf und öffne den Punkt "Diagnose".

Schau ob du dir hier unter einem der Menüpunkte den Status der Speicherladepumpe oder des Umschaltventils anzeigen lassen kannst.

Wenn ja und wenn dieser "Ein" anzeigt, poste bitte einen Screenshot davon und prüfe ob der Status mit der App übereinstimmt oder ob die Speicherladepumpe hier weiterhin aus AUS angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

besten Dank für deine Antwort. Hier die Ergebnisse nach AUS / EIN:

5_Display_Diagnose_Warmwasser: keine Anzeige für das Umschaltventil

6_Display_Diagnose_Allgemein: Umschaltventil wird angezeigt, hier: "Heizen", bei Speicherladung wird dann "Warmwasser" angezeigt (siehe: 7_Display_Diagnose_Allgemein)

Vicare-App: 3_App_Gerätestatus_2:  keine Änderung, der Status der Speicherladepumpe bleibt auf AUS. Hier fällt aber noch etwas anderes auf. Gemäß der Vorrangschaltung für Warmwasser sind die Pumpen für die Fußbodenheizung korrekt mit AUS angezeigt. Die Heizkreispumpe für die Heizkörper wird jedoch mit AN angezeigt, hat jetzt jedoch die Funktion als Speicherladepumpe übernommen und versorgt nun nicht mehr die Heizkörper, sollte demnach auf AUS stehen.

 

VG Uwe

PS: die fettgedruckten Hinweise entsprechen den Dateinamen der Fotos. Ich hoffe, dass du die Bezüge einfach herstellen kannst, ich sehe bei mir in der Korrespondenz nur die Bilder und keine Dateinamen.

6_Display_Diagnose_Allgemein.jpg
7_Display_Diagnose_Allgemein.jpg
5_Display_Diagnose_Warmwasser.jpg

Hallo ewuflodur,

 

vielen Dank für die Bilder und die Schilderung.

Ich gehe davon aus, dass die App nicht erkennt, ob die interne Pumpe aktuell für den Heizkreis oder für das Warmwasser tätig ist und daher nur die Heizkreispumpe als AN oder AUS anzeigt.

Sehe ich es richtig, dass die Fußbodenheizung über eine separate Pumpe versorgt wird, oder ist die interne Pumpe für beide Heizkreise und die Speicherbeladung zuständig?

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Fußbodenheizung (Heizkreis 2) über Mischer hat externe Pumpen (Systemtrennung) und wird auch korrekt in der App angezeigt. Die Anzeige der Heizkreispumpe für die Heizkörper (Heizkreis 1) steht immer immer auf AN, da ja in der App nicht unterschieden wird zwischen Heizen und Speicherladung.

Samsung Galaxy A51, Android 11,

Vicare-App 3.11.1, letzte Aktualisierung 28.2.2022. *)1

 

VG Uwe

)*1 PS: Ein Schelm, wer böses dabei denkt!? ... bezogen auf den Datenverlust am 01.03.2022

Hallo ewuflodur,

 

vielen Dank für die Informationen, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-54013)

 

Besten Gruß

Hallo ewuflodur,

 

ich habe die Rückmeldung der Entwicklung bekommen, dass die Anlage selbst die Daten nicht richtig an die Server überträgt, da die Pumpe hier zwei Aufgaben übernimmt - anders ausgedrückt: Die Stellung des Ventils kann aktuell nicht in der App den Pumpen zugeordnet werden.

Die Entwicklung hat diesen Punkt mit auf den Plan genommen, es wird aber dauern, bis hier eine entsprechende Funktion entwickelt ist.

 

Besten Gruß

Hallo ewoflodur,

der Verweis auf den Parameter 508.0 ist lediglich eine Info dass bei der Variante „Datum und Zeitaktualisierung per Internetprotokoll“ die aktuell eingestellte UTC Zeitzone berücksichtigt wird.

 

Ich habe gestern an meiner Vitodens 300-W B3HG den Parameter 1504.0 auf Internetprotokoll umgestellt - es gibt hier allerdings entgegen der Angabe im Servicehandbuch (Wert 1) hierfür nur den Wert 2 (Druckfehler im Handbuch ?).


Der Systemfehler bezüglich Schaltjahr ist auch bei mir aufgetreten und kann mit dieser Einstellung zwar umgangen werden - bezüglich Fehlerbehebung in der Steuerung ist eine diesbezügliche Stellungnahme von Viessmann zwingend erforderlich.

 

Gruß von Ing

Top-Lösungsautoren