abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W BZHG-25 Pumpe läuft ständig

Ich habe mir vor 2 Wochen oben genannte Gasheizung von meinem Installateur einbauen lassen. Dabei wurde eine funktionierende Gasheizung ersetzt. Ich wollte der Umwelt etwas gutes tun. Die Gasheizung heizt auf Anforderung eines Paradigma 3 Schichtspeichers den Speicher auf. Dieser Speicher wird bei Sonne auch über Solar beheizt. Trotz mehrfacher Rückfragen beim Viessmann Service schafft es mein Installateur (keine kleine Klitschenfirma) nicht, die Anlage so einzurichten, dass die Pumpe nur läuft, wenn wirklich Energie angefordert wird. Dank der App kann ich ja regelmäßig verfolgen, ob der Brenner läuft und ob bei Brennerstillstand die Pumpe ausgeht. Dies führt jetzt dazu, dass mein Energieverbrauch (Gas und Strom) jetzt höher ist als mit der Heizung, die ich aus Umweltgründen ersetzen lassen habe. Zum Glück habe ich erst 50% der Installationskosten beglichen und werde erst ab Problemlösung den Rest begleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine hochmoderne Heizung nicht in der Lage ist eine Pumpe nur einzuschalten, wenn sie benötigt wird. Durch den ständigen Lauf wird ja nicht nur unnötig Strom verbraucht, sondern auch die Heizungsrohre zum Speicher auf 70 Grad aufgeheizt. Dadurch geht natürlich trotz Isolierung Wärme verloren. Welchen Tipp gibt es zur Problemlösung. Falls nicht möglich würde es sich hier um einen gravierenden Konstruktionsfehler handeln und ich müsste die Anlage wieder ausbauen lassen. Freue mich auf eine konstruktive Lösung. Frostschutz gilt nicht, da die Anlage mit keinem Fühler zur Außentemperaturmessung verbunden ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Lösung des Problems:

Letzte Woche war ein Spezialist von Viessmann und mein Heizungsmonteur bei mir zu Hause und haben das Problem analysiert. Mein Problem konnte zunächst nicht gelöst werden. Der Kollege von Viessmann konnte aber demonstrieren, dass der Gasbrenner von Viessmann genau das macht, was er soll. Bekommt er von meiner Paradigmaansteuerung eine Wärmeanforderung, dann läuft der Brenner und auch die Pumpe. Und nur dann läuft auch die Pumpe. Dies haben wir durch Abziehen des Steckers simulieren können. Die Paradigmasteuerung macht auch genau das was sie soll. Das Relais der Paradigmasteuerung schließt den Kontakt, wenn eine Wärmeanforderung benötigt wird. Dennoch hat die Viessmannsteuerung eine ständige Anforderung erkannt. So sind die beiden Spezialisten wieder ohne Lösung abgezogen und das Problem war nicht gelöst. Der von meinem Heizungsinstallateur genannte Softwareproblem der Fa. Viessmann existiert nicht. Hier war es in der Vergangenheit so, dass wenn die Steuerung von Fa. Viessmann erkannt hat, dass keine Wärmedifferenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur besteht, wurde Brenner und Pumpe abgeschaltet. Mittlerweile wird aber nur noch der Brenner abgeschaltet. Die Pumpe nicht mehr. Das war aber nicht wirklich mein Problem. Hätte allerdings auch dazu geführt, dass die Pumpe nicht dauernd läuft. Da das Problem also nicht von meinen Spezialisten gelöst wurde, habe ich mich selbst damit beschäftigt und die Lösung gefunden.

Lösung: Die Steuerung der Fa. Viessmann (EM-EA1) hätte in meinem Fall über die Ansteuerung eines Relais, das mit 220 Volt Wechselspannung angesteuert wird funktionieren sollen. D. h. der Anschluss war rein theoretisch richtig. Es reichen hier schon wenige mA um das Relais anzusteuern. Die Paradigmaschaltung stellt diesen Relaiskontakt zur Verfügung, der auch nur dann schaltet, wenn Energieanforderung besteht. Dummerweise wird bei der Paradigmaschaltung zur Schonung des Kontakts parallel ein kleiner Kondensator geschaltet. Dies ist auch state of the art. Führt aber bei der Viessmannsteuerung dazu, das allein der Stromfluss (Wechselstrom) über den Kondensator ausreicht, dass ständig eine Wärmeanforderung erkannt wird. Lösung: Ich habe den Kondensator ausgelötet und jetzt funktioniert die Technik genau so wie sie soll.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Kollegen, die hier ein Problem der Kombination von 2 unterschiedlichen Steuerungen haben das gleiche Thema haben. Also kein Problem der Fa. Viessmann sondern ein Problem der Kombination von 2 Steuerungen. Das öfter adressierte Softwareproblem ist keins sondern hätte den Fehler nur überspielt. Wäre aber ein falsche Lösung, da mein Boiler immer nur auf die Temperatur der im Gasbrenner eingestellten max. Temperatur aufgeheizt worden wäre nicht aber auf die von mir gewünschte.

Ich hoffe damit, auch dem einen oder anderen interessierten Leser weiterhelfen zu können. Wenn es hierzu noch technische Fragen gibt, gern eine kurze Antwort an mich.   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Moin Johannes!

 

Ich hab gelesen, dass es bei der Anzeige des Pumpenstatus einen Softwarebug in der App gibt (die wird immer mit "an" angezeigt). Prüfe mal, ob sie wirklich immer läuft...

 

beste Grüsse!

Phil

It's a very known problem, do a search on the forum for "1240", it's the missing parameter number that controls the pump. Not just a UI bug. According to my regional Viessmann management this should get an update in August. They however didn't specify how (boiler firmware update?)

ah, ok, thank you for the info! Is this related only to installations including a buffer tank or in general with the BZGH rsp. the according platform? As I wrote.. I also read that the App doesn't show the true pump state (stated by a Viessmann employee)...

 

regards!

Phil

Hi Phil,
läuft leider im Dauerbetrieb. Das sehe ich an der Statusanzeige auf dem Heizungsdisplay, das kann ich hören und das merke ich auch an der Temperatur der Leitungen. Gestern schöner Tag. Meine Solaranlage hat den Speicher aufgeheizt. Meine tolle neue Heizung hat neben unnötigem Stromverbrauch noch durch ständige Zirkulation noch Energie verschwendet. Wahrscheinlich haben hunderte von Kunden das Problem und haben es nur noch nicht gemerkt. Mein Heizungsmonteur wartet noch auf eine Antwort. Falls es nicht bald eine Lösung gibt werde ich weitere Aktivitäten triggern. Deutsche Ingenieursleistung?

Moin Johannes!

 

>> Wahrscheinlich haben hunderte von Kunden das Problem und haben es nur noch nicht gemerkt.

Die Suche nach "1240" hier im Forum ergibt alleine 2 Seiten Trefferliste derer, die es gemerkt haben...

 

>> Falls es nicht bald eine Lösung gibt

Viessmann Nordamerika wurde die ja lt. @TakieYC  wohl für August in Aussicht gestellt... Wie die dann aussieht - ??

 

>> Deutsche Ingenieursleistung?

So kann man das in diesem Falle wohl leider beschreiben... 😉

 

beste Grüsse!

Phil

Lösung des Problems:

Letzte Woche war ein Spezialist von Viessmann und mein Heizungsmonteur bei mir zu Hause und haben das Problem analysiert. Mein Problem konnte zunächst nicht gelöst werden. Der Kollege von Viessmann konnte aber demonstrieren, dass der Gasbrenner von Viessmann genau das macht, was er soll. Bekommt er von meiner Paradigmaansteuerung eine Wärmeanforderung, dann läuft der Brenner und auch die Pumpe. Und nur dann läuft auch die Pumpe. Dies haben wir durch Abziehen des Steckers simulieren können. Die Paradigmasteuerung macht auch genau das was sie soll. Das Relais der Paradigmasteuerung schließt den Kontakt, wenn eine Wärmeanforderung benötigt wird. Dennoch hat die Viessmannsteuerung eine ständige Anforderung erkannt. So sind die beiden Spezialisten wieder ohne Lösung abgezogen und das Problem war nicht gelöst. Der von meinem Heizungsinstallateur genannte Softwareproblem der Fa. Viessmann existiert nicht. Hier war es in der Vergangenheit so, dass wenn die Steuerung von Fa. Viessmann erkannt hat, dass keine Wärmedifferenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur besteht, wurde Brenner und Pumpe abgeschaltet. Mittlerweile wird aber nur noch der Brenner abgeschaltet. Die Pumpe nicht mehr. Das war aber nicht wirklich mein Problem. Hätte allerdings auch dazu geführt, dass die Pumpe nicht dauernd läuft. Da das Problem also nicht von meinen Spezialisten gelöst wurde, habe ich mich selbst damit beschäftigt und die Lösung gefunden.

Lösung: Die Steuerung der Fa. Viessmann (EM-EA1) hätte in meinem Fall über die Ansteuerung eines Relais, das mit 220 Volt Wechselspannung angesteuert wird funktionieren sollen. D. h. der Anschluss war rein theoretisch richtig. Es reichen hier schon wenige mA um das Relais anzusteuern. Die Paradigmaschaltung stellt diesen Relaiskontakt zur Verfügung, der auch nur dann schaltet, wenn Energieanforderung besteht. Dummerweise wird bei der Paradigmaschaltung zur Schonung des Kontakts parallel ein kleiner Kondensator geschaltet. Dies ist auch state of the art. Führt aber bei der Viessmannsteuerung dazu, das allein der Stromfluss (Wechselstrom) über den Kondensator ausreicht, dass ständig eine Wärmeanforderung erkannt wird. Lösung: Ich habe den Kondensator ausgelötet und jetzt funktioniert die Technik genau so wie sie soll.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Kollegen, die hier ein Problem der Kombination von 2 unterschiedlichen Steuerungen haben das gleiche Thema haben. Also kein Problem der Fa. Viessmann sondern ein Problem der Kombination von 2 Steuerungen. Das öfter adressierte Softwareproblem ist keins sondern hätte den Fehler nur überspielt. Wäre aber ein falsche Lösung, da mein Boiler immer nur auf die Temperatur der im Gasbrenner eingestellten max. Temperatur aufgeheizt worden wäre nicht aber auf die von mir gewünschte.

Ich hoffe damit, auch dem einen oder anderen interessierten Leser weiterhelfen zu können. Wenn es hierzu noch technische Fragen gibt, gern eine kurze Antwort an mich.   

Hallo Phil, Problem gelöst bitte meine Antwort auf meinen Eintrag lesen. Kein Softwareproblem sondern ein Problem der Ansteuerung. Hier findest Du auch die Lösung.

Top-Lösungsautoren