abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W - Problem: wir heizen häufig nur einen Raum.

Hallo,

unsere Vitodens Gas-Heizungsanlage (2020 inklusive neuer Heizkörper) ist auf ein 230 m² Haus (Wärmebedarf ca. 100 W/m²) ausgelegt, welches sehr unterschiedlich beheizt wird, da der wesentliche Wohnbereich durch einen Holz-Grundofen versorgt wird. Die Einliegerwohlung 45 m² und ein großes Gästezimmer werden nur manchmal ... 1-2 Wochen ... bei Nutzung geheizt.

 

Somit ensteht die Situation, daß häufig "nur" ein Büroraum ganztägig beheizt wird. Das funktioniert (mit Bezug auf die notwendige Vorlauftemperatur) nur, wenn wir zusätzlich einen relativ großen Heizkörper im Wohnbereich einschalten, den wir eigentlich durch die Ofenheizung nicht benutzen müssen.

 

Nach Durchsicht hier im Forum, habe ich den Eindruck, dass der Volmenstrom (?)  für die Situation 1 : "es sitzt nur einer im Büro" und Situation 2: "die ganze Familie ist wieder mal da = ELW + Gästezimmer werden beheizt" unterschiedlich eingestellt werden müsste.

 

Dies (nur ein HK aktiv) kann wohl dazu führen, dass die Anlage "vor sich hin taktet" ... was wohl nicht gut ist. Das habe ich hier im Forum zum ersten mal gelesen und frage deshalb nach.

 

Was sollte man in dieser Situation grundsätzlich tun, beachten, verstehen etc. ?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Diese Nummer ist die Richtige. Ich hatte es schon geahnt, dass dein Gerät sehr leistungsstark ist. Sind ja 25kW Maximalleistung. Der Mindestwasserumlauf liegt hier bei 125l/h. Oder auch bei etwas mehr als 2l/min.

Mit nur einem HK ist das nur schwer zu schaffen. Zumal man berücksichtigen muss, dass die Startleistung nicht bei 1,9kW, sondern um ein Vielfaches höher liegt. Ich schätze mal ,50% ?  Für diese hohe Leistung muss natürlich auch ein Abtransport gewährleistet sein. Da werden die 125l/h aber nicht reichen.

Wenn meine Vermutung mit der 50%igen Startleistung zutrifft, bräuchtest einen Umlauf von wenigstens 6l/min bzw. 360l/h.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Schreib zuerst die Seriennummer der Therme.

Bezüglich des Taktens musst ,,nur,, dafür sorgen, dass die Wärme auch abgenommen wird. Und das heisst in deinem Fall, entweder ,dass Heizkörper mitlaufen, obwohl man die Räume gar nicht nutzt (im Übrigen nutzt ein HK gar nichts, da hier der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird)oder aber, dass die Wärme in einem Pufferspeicher abgeführt wird.

Ausserdem halte ich die Berechnungsgrundlage von 100W/m² für zu hoch. Das hat man früher mal so gerechnet. Heutzutage nimmt man eher Werte zwischen 50-80W/m². Das hängt aber im wesentlichen von der Dämmung, den Fenstern und der geologischen Lage des Hauses ab.

 

Hallo, danke ... die Seriennummer ist 7782093005360206.

Den Mindestvolumenstrom kenne ich nicht, deshalb auch meine Frage hier im Forum.
Ich kenne die Nennvolumenströme aller 14 HK und könnte deshalb mehrere anmachen,
obwohl dass eigentlich so nicht vorgesehen ist. Die Heizlast pro Raum ist mit Danbasic
erstellt und liegt durchaus unter 100 W/m². Diesen Wert hatte ich nur als oberen Richtwert
für die Bausubsubstanz / Isolierung etc. zu geben. Bin froh mich hier mal schlau zu machen,
mein Heizungsbauer kennt unsere Heizgewohnheiten eigentlich ...

Entweder ist in der Nummer ein Zahlendreher drin oder die Therme ist nicht für den deutschen Markt bestimmt. Die App lehnt die Nummer ab.

Hallo die S/N 7782093005360206 stimmt.

Ich möchte jetzt ungern ein Bild vom Typenschild hier posten ... sonst löst noch jemand mein Problem von außen.

Hast Du Dich vielleicht vertippt ?

Du kannst es gerne selber versuchen.https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Bei mir kommt immer -unbekannt-. Und das passiert nur in drei Fällen: Die Nummer ist falsch, das Gerät war nicht für den deutschen Mark bestimmt oder ist nicht als Ersatzteil verfügbar.

 Im Übrigen kann einer von Aussen nichts mit dem Typenschild anfangen.

Mmm ... ein komplettes Gerät als Ersatzteil ? ... dann weiß ich auch nicht weiter ...  ... naja ... und werde wie bisher ein paar HK mehr laufen lassen ... interessant wäre gewesen, den minimalen Volumenstrom zu kennen ... oder zu wissen, wie man den ggf. einstellen (lassen) kann.


@Kelter  schrieb:

. oder zu wissen, wie man den ggf. einstellen (lassen) kann.


Und dafür wäre eben die Gerätenummer interessant. Diese könnte man  in die Ersatzteil-App übertragen, welche im Normalfall das genaue Gerät anzeigen würde.

Allerdings kann die App uns nur deutsche Gerätenummern aufschlüsseln. Heizgeräte, welche fürs Ausland bestimmt waren oder womöglich wieder importiert wurden, werden nicht berücksichtgt.

Ich weiss aber nicht, ob einer der ,,Viessmänner,, hier einen besseren Einblick hat, warum deine Gerätenummer nicht funktioniert.

Danke Franky … ich frag mal bei den Viessmännern nach. Schönes WE.

Hallo, Viessmann hat schnell geantwortet 🙂

Die Geräte Seriennummer ist 7690298001511120.

Grüsse aus Tübingen … es ist kalt … und mein Büro ist warm, weil mehrere HK laufen…

Diese Nummer ist die Richtige. Ich hatte es schon geahnt, dass dein Gerät sehr leistungsstark ist. Sind ja 25kW Maximalleistung. Der Mindestwasserumlauf liegt hier bei 125l/h. Oder auch bei etwas mehr als 2l/min.

Mit nur einem HK ist das nur schwer zu schaffen. Zumal man berücksichtigen muss, dass die Startleistung nicht bei 1,9kW, sondern um ein Vielfaches höher liegt. Ich schätze mal ,50% ?  Für diese hohe Leistung muss natürlich auch ein Abtransport gewährleistet sein. Da werden die 125l/h aber nicht reichen.

Wenn meine Vermutung mit der 50%igen Startleistung zutrifft, bräuchtest einen Umlauf von wenigstens 6l/min bzw. 360l/h.

@Franki, perfekt ... jetzt weiß ich weche HK ich anmachen muss ... es waren dann schon bisher die "richtigen ... Großen". Damit ist meine Anfrage gelöst.

Top-Lösungsautoren