abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Typ WB3C Codeierung 2 38:135

Leider habe ich bei meiner Viessmann Vitodens 300-W Typ WB3C

seit ca. 2 Jahren nur Probleme, die Firme welche diese eingebaut hat behauptet es währe die Pumpe und wollen nun zum 2 Mal in nicht einmal 2 Jahren mir einen neue Pumpe andrehen.... (Eine neue Pumpe habe ich im vergangenen Herbst bekommen)

Sie springt mit dem der Störung F1 immer mal wieder raus. Nun sagte man mir ich solle doch mal gucken welche Code nummer bei 38 (Codierungs ebene 2), steht und diese ihnen melden dann könnten sie mehr machen.

Jedoch habe ich nicht mehr wirklich viel vertrauen in die Firma nach dem jetzt die 3 Rechnung kam welche mir nichts weiter gebracht hat ausser Sie zubezahlen und mich morgends mit Kalten Wasser zuwaschen.......

Hat jemand vielleicht genauere ideen?

- Heizkörper sind alle auf 3
- Heizung steht auf Warmwasser + Heizen
- Heizkörper sind Entlüftet
- Terme entlüftet
- 2 Solar Panele auf dem Dach
- Außentemperatur Sensor

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Lg
Steffen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Steffen_Ndn,


@Hausdoc ist bereits auf alle relevanten Punkte eingegangen. Über die Adresse 38 wird lediglich der Status des Feuerungsautomaten ausgelesen. Diese ist von Wichtigkeit, wenn die Anlage nicht läuft, obwohl Anforderung besteht aber auch keine Störung anzeigt wird.

Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

F1 = Auslösung Abgastemperaturbegrenzer

 

In welchem Betriebszustand tritt der Fehler auf? Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb?

 

Bei Warmwasserbetrieb besteht die Fehlermnöglichkeit, daß sich durch fehlenden Entlüfter Luft in der Ladeleitung befindet. Dadurch weniger Durchsatz und höheres Temperaturniveau.

Wenn ein Legionellenprogrammm aktiv ist: Dies mal beenden und generell die Warmwassertemperatur testweise auf 50-55° begrenzen.

 

Wann wurde das Gerät letzmalig gründlich gewartet?

Auch ein funktionsuntüchtiges Ausdehnungsgefäß kann theoretisch dieses F1 Fehler auslösen.

 

Der Tipp, die Codieradresse 38 auszulesen  führt dich in die Irre und hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Erst mal danke für die schnelle Antwort Hausdoc,
die Heizung steht momentan auf Warmwasser und Heizkörper betrieb sie sollte aber nur bis zu einer Außentemperatur von 18C heizen.
Laut dem Handwerkern der Firma solle ich das auch so stehen lassen da dies besser für die Heizung seie.

Eine Wartung ist meines Wissens nach auch vor ca. 1 Jahr gemacht worden, auch wenn ich dies grade nicht in den Unterlagen finde.

Ein Legionellenprogramm ist wahrscheinlich aktiv (kann ich leider nicht genau sagen), Warmwassertemperatur habe ich nun auf 50C begrenzt. Wie kann ich den das Legionellenprogramm deaktivieren?


Frage am rande wie antworte ich den richtig und nicht mit einem Kommentar ? ^^

Lg
Steffen
Was ist bei Adresse 58 bzw 63 eingestellt?

Cod. 2 58: 50
Cod. 2 63 nicht auslesbar überspringt die Anlage

Lg
Steffen

Passt.
Berichte, ob bei geringerer Warmwassertemperatur die F1 Fehler seltener werden.
Werde ich machen, dies kann aber eine zeit dauern. Der fehlter tritt in unregelmäßigen Abständen auf.
Hallo Steffen_Ndn,


@Hausdoc ist bereits auf alle relevanten Punkte eingegangen. Über die Adresse 38 wird lediglich der Status des Feuerungsautomaten ausgelesen. Diese ist von Wichtigkeit, wenn die Anlage nicht läuft, obwohl Anforderung besteht aber auch keine Störung anzeigt wird.

Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße °sr
So Feedback nach der ersten Woche,
Heizungsanlage ist nicht einmal ausgefallen. Jedoch muss man dazu sagen das es nicht einen Tag gab wo es Bewölkt war.
Ob die Heizung wirklich Angefahren hat oder ob die Solar Panel alleine geheizt haben, weiß ich nicht.

Werde euch aber weiterhin auf dem Laufenden halten, jedoch scheint das wetter Sonnig zubleiben.

Lg
Steffen
Was soll ich sagen die erste Zeit lief die Heizung super, der Sommer kam dann ja auch kurz nach der Meldung und die Heizung musste nicht mehr die Heizkörper aufheizen, seit Samstagabend ist es wieder Kühler und die Heizkörper sollten wider warm werden…. Naja sollten, der Fehler ist zurück am Samstagabend das 1. Mal, am Sonntag 2x mal, und am Montag heute auch noch mal 2x immer mit F1. Jemand weitere Ideen?
Hallo Steffen_Ndn,

F1 bedeutet, dass der Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst hat. In diesem Zusammenhang sollte die Wärmeabnahme (Funktion der Pumpe, Heizkörperthermostate müssen geöffnet sein) und die Hydraulik (Anlagendruck, etc.) geprüft werden.

Auch der Reinigungszustand des Wärmetauschers sowie der Widerstandsverlauf des Abgassensors sollte in diesem Zusammenhang geprüft werden.

Beste Grüße °sr
Es wurden innerhalb von 2 Jahren 2 neue Pumpen eingebaut, die Heizkörperthermostat sind auch alle aufgedreht.

Hydraulik kann ich nichts zusagen und Reinigung auch nicht werde das Mal weiter geben.
Danke schon mal bis jetzt
LG
Steffen

Hat jemand vielleicht einen Guten Heizungsmonteur(Firma) aus Nähe Moers (Niederrhein, bei Krefeld), welcher Viessmann Partner ist?
Lg
Steffen

Einen Fachbetrieb in deiner Nähe findest du mit Hilfe unserer "Partner vor Ort" Suche:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren