abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W WB3C Probleme bei der Kalibrierung der IO-Elektrode Resultat Fehler E9

Hallo zusammen 

Ich habe folgendes Problem mit meiner Vitodens 300W Herst.nr.7199539805902100 von 2008.

Die ersten beiden Jahre schnurrt das Brennwertgerät ebenso wie das Gerät ,welches mein Vater 2003 gekauft hat.Er hat noch keinerlei Service Einsätze außer den Wartungseinsätzen benötigt.

Mein besagtes Gerät hat leider bei gleicher KW Leistung eine viel kleinere Brennerkugel. Leider bin ich in meinem 3 Parteien Haus 2 Familien zur Belieferung von Warmwasser verpflichtet. Wir haben hier 5 Kinder unter 6 Jahren im Haus.

 

Die Störungen , die meine Anlage hat, ist der Fehler E9 .Kalibrierwerte der IonisierungsElektrode im nicht zulässigen Bereich.Mittlerweile ist die 3. Elektrode verbaut, doch der Fehler kommt immer noch sporadisch. Meistens im Juli wenn nur Heisswasser gemacht wird. 

Gibt es für mein Gerät etwa neue Parameter oder Software,da die Orginal IO-Elektrode eine andere war und jetzt eine verstärkte Ausführung Nr. 7834233 eingesetzt wird.

Die ersten beiden Jahre war die Anlage ja Problemfrei gelaufen. 

Oder muss man die Elektrode alle 6 Monate herausnehemn und sauber polieren?

Ich bin selbst im Maschinen und Anlagenbau tätig und teilweise lange und weit fort auf Arbeit- weltweit.

Deshalb ist es für mich wichtig , eine Heizung zu haben ,die einfach funktioniert zu 100% so wie die Vitodens bei meinem Vater von 2003.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frischlein,

wie du bereits geschrieben hast sagt der Fehler E9 aus, dass der Ionisationsstrom während des Kalibrierens nicht im gültigen Bereich ist.
Ursachen dafür kann es mehrere geben. Den Verschleiß der Elektrode kann man ausschließen.
Meine erste Vermutung hängt mit dem Abgassystem zusammen.
Wenn dieses unter bestimmten Witterrungseinflüssen (Temperaturänderungen) eine Undichtigkeit aufweist, kann es ebenso zu diesem Fehlerbild kommen.
Eine veränderte Software in Bezug auf die neue Ionisationselektrode gibt es nicht.

Auch wenn das Gerät vermutlich Raumluftunabhänig läuft, interessiert mich der Aufstellraum deiner Heizungsanlage.
Werden in diesem Raum eventuell Lösungsmittelhaltige Stoffe oder Tenside (Waschmittel etc.) gelagert?
Ablagerungen auf der Elektrode, kommen meist durch Verunreinigungen in der Zuluft.
Da unsere Geräte nicht hermetisch abgeriegelt sind, kann es durch verunreinigte Raumluft zu eben diesen Ablagerungen kommen.

Wurden bei der letzten Wartung eventuell grobe Verunreinigungen im Brennraum festgestellt?
Auch dies wäre ein Anzeichen für eine nicht einwandfreie Aufstellumgebung.

Reinigst du die Elektrode selber, wenn es zum Ausfall kommt?
Davon muss ich dir mit Nachdruck abraten.
Hier kann durch nicht fachmännisch durchgeführte Arbeit, Gefahr für Leib und Leben entstehen.
In einem solchen Fall bitte immer den Fachmann informieren und die Arbeiten durch diesen erledigen lassen.

Bitte lass zunächst die von mir oben aufgeführte Punkte durch deinen Heizungsfachmann prüfen und ggf. beseitigen.
Sollten diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, sind wir auch gerne bereit, deine Heizungsanlage durch einen unserer bestens geschulten Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen.
Hierfür benötigen wir dann aber die Beauftragung durch deinen Fachhandwerker.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36

Hallo Frischlein,

wie du bereits geschrieben hast sagt der Fehler E9 aus, dass der Ionisationsstrom während des Kalibrierens nicht im gültigen Bereich ist.
Ursachen dafür kann es mehrere geben. Den Verschleiß der Elektrode kann man ausschließen.
Meine erste Vermutung hängt mit dem Abgassystem zusammen.
Wenn dieses unter bestimmten Witterrungseinflüssen (Temperaturänderungen) eine Undichtigkeit aufweist, kann es ebenso zu diesem Fehlerbild kommen.
Eine veränderte Software in Bezug auf die neue Ionisationselektrode gibt es nicht.

Auch wenn das Gerät vermutlich Raumluftunabhänig läuft, interessiert mich der Aufstellraum deiner Heizungsanlage.
Werden in diesem Raum eventuell Lösungsmittelhaltige Stoffe oder Tenside (Waschmittel etc.) gelagert?
Ablagerungen auf der Elektrode, kommen meist durch Verunreinigungen in der Zuluft.
Da unsere Geräte nicht hermetisch abgeriegelt sind, kann es durch verunreinigte Raumluft zu eben diesen Ablagerungen kommen.

Wurden bei der letzten Wartung eventuell grobe Verunreinigungen im Brennraum festgestellt?
Auch dies wäre ein Anzeichen für eine nicht einwandfreie Aufstellumgebung.

Reinigst du die Elektrode selber, wenn es zum Ausfall kommt?
Davon muss ich dir mit Nachdruck abraten.
Hier kann durch nicht fachmännisch durchgeführte Arbeit, Gefahr für Leib und Leben entstehen.
In einem solchen Fall bitte immer den Fachmann informieren und die Arbeiten durch diesen erledigen lassen.

Bitte lass zunächst die von mir oben aufgeführte Punkte durch deinen Heizungsfachmann prüfen und ggf. beseitigen.
Sollten diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, sind wir auch gerne bereit, deine Heizungsanlage durch einen unserer bestens geschulten Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen.
Hierfür benötigen wir dann aber die Beauftragung durch deinen Fachhandwerker.

Beste Grüße °be

Hallo Be
Das Gerät ist raumluftunabhängig an einem 12m Schiedel 120 mm Kamin speziell für Brennwertgeräte angeschlossen. Im Aufstellungsraum ist keine erhöhte Verschmutzung zu realisieren.
Im Aufstellungsraum wird allerdings auch unsere Wäsche gewaschen und teilweise getrocknet.
Auch Waschmittelpackungen stehen dort.
Kann man die Heizung kapseln ? Welche Lösungen gibt es da für meinen Fall?
Mit freundlichen Grüssen
Frischlein
Hallo Frischlein,

kapseln kann man das Gerät leider nicht.
Wenn es irgendwie möglich ist, empfehle ich die Trocknung der Wäsche und die Lagerung des Waschmittels in einen anderen Raum zu verlegen.
Zudem sollte die Heizungsanlage danach gründlich gereinigt und gewartet werden, um eine erneute Störung ausschließen zu können.

Beste Grüße °be

Hallo Frischlein,

 

hast du die Ursache des Problems letzten Endes klären können? Wir haben inzwischen ein ähnliches Phänomen mit unserer Vitodens 333-F WS3C Bj März 2008.

 

Auch diese wird zwar Raumluft unabhängig betrieben, steht aber auch einem Zimmer in dem gewaschen und getrocknet wird (plus Waschmittellagerung).

 

Die E9 Störungen häufen sich zunehmend seit ca. anderthalb Jahren, wobei sie immer den Übergangszeiten Frühjahr / Herbst auftraten. Den Sommer (nur Warmwasser) oder Winter über wars eigentlich OK.

 

Bis dato ließ sich die Anlage per Reset wieder anfahren, oder schon mal waren auch ein Minuten im "Schornsteinfeger"-Modus nötig. Gewartet wurde und wird die Anlage regelmäßig / jährlich.

 

Bei der letzten Wartung (Herbst letztes Jahr) ist auch schon mal die Ionisationselektrode getauscht worden, aber übers Wochenende wars so schlimm, dass praktisch "nix" mehr ging.

 

Montags hat der Monteur als erste Maßnahme die Heizung und Elektroden gereinigt, und sie lief dann auch ein paar Stunden, um dann wieder auf Störung zu gehen. Selbst nach dem erneuten Austausch der Elektrode (Zu- Abluft scheint OK) am Mittowch gabs wieder einen E9er Aussetzer. Zum Glück lief sie mit dem obigen bekannten Workarounds wieder an.

 

Da mir aufgefallen war, dass der Abstand bei der am Mi ausgewechselten Elektrode zwischen Elektrode und Flammkörper ca. 16 mm betrug (und nicht die wie vorgeschrieben 14 +/- 1 mm) habe ich meine Frau gebeten beim Donnerstagstermin den Monteur den Abstand noch mal prüfen zu lassen. Angeblich hat er nochmal "nachjustiert". Z.Z. läuft sie: toi toi toi ....

Hallo odoll,

sollte die Fehlermeldung "E9" wieder auftauchen, empfehle ich dir mal den Flammkörper durch deinen Fachbetrieb kritisch begutachten zu lassen.
Eventuell hat dieser sich durch die "waschmittelhaltige Luft" zugesetzt und es kommt daher nicht zur einwandfreien Flammbildung.
Ein vorsichtiges "Ausblasen" des Flammkörpers kann möglicherweise schon Abhilfe schaffen.
Im "worst case" sollte der Flammkörper erneuert werden.

In jedem Fall empfehle ich dir die Waschmittel und andere Reinigungsmittel nicht im gleichen Raum mit der Heizungsanlage zu lagern.

Schönen Gruß °be
Hallo Benjamin,

danke für die Rückmeldung. Leider hat die Freude über eine laufende Heizung nur bis heute nacht/morgen gehalten. Da war sie wieder auf Störung und ließ sich auch nicht wieder anfahren. Fachbetrieb war schon da, kam aber auch nicht weiter, so dass wohl z.Z. schon der Viessmann-Kundendienst da ist.
PS: gerade mit meiner Frau telefoniert. Viessmann-AM ist gerade da und meint Flammkörper wäre OK ...
Letzendlich wurde nichts getauscht. Der Kollege vom Viessmann-Kundendienst meinte, die Heizung sei wohl falsch eingestellt gewesen. (Mir ist allerdings nicht bewusst, dass da in letzter Zeit verändert worden wäre - die Steuerrung ist aber mal vor ca. 2 jahren aus, aber wieder zurückgetauscht worden, weil sie nicht das eigentliche Problem war).
Hallo odoll,

vielen Dank für das Update.
Die Einstellungen der Regelung sollten nach einem Aus- und Einbau immer kontrolliert werden.

Schönen Gruß °be
Hallo liebe Freunde der Heizgemeinde
Meine vitodens läuft seit dem letzten Besuch meines Heizungsbauer 1a .
Er hat sich nochmal erkundigt und im Vergleich zur gleichen Heizung von 2004 kann man bei der Neuen keinerlei Werte einstellen.Also Co2 oder Gasmenge.
Sie misst sich mit den eingestellten Werkparametern ein. Bei meinem Problemen habe ich die Heizung mit dem Reset Knopf zurückgesetzt.
Wenn man allerdings die Heizung Aus und Ein - schaltet übernimmt die Steuerung 10% der jetzigen Umgebungseinflüssen. 10 mal Aus und Ein schalten nennt man halt auch "nachjustiert".
Übrigens das Ding ist Raumluftumabhänig und zieht aus dem Kamin und bläst in den Selbigen.
Nur wenn ein Blockieren der Zu- oder Abluftwege gegeben ist, soll das Gerät diesen Fehler anzeigen.
Auf jeden Fall schnurrt Sie seit 2 Monaten und ich hoffe dies bleibt bis zum und im Sommerbetrieb genauso.
Mit freundlichen Grüßen Stephan R.
Hallo,

leider hielt die Freude bei uns nicht allzu lange an (Außer Spesen nix gewesen). Seit einigen Wochen muckt sie schon wieder - regelmäßig auf Störung. Reset allein hilft eigentlich nicht, sondern nur ein Reset und dann (für längere Zeit) auf Schornsteinfeger-Modus.

@Frischlein, das mit dem Ein- und Ausschalten habe ich nicht ganz verstanden:
Muss ich das so verstehen, dass wir die Heizung solange sie läuft, mal aus und wieder einschalten sollten, damit sie sich selbst "nachkalibriert"?

Hallo Zusammen,

 

gibt es für das E9 Problem nun eine Lösung?

 

Bei meiner Vitodens 300 tritt der Fehler E9 schon seit Januar regelmäßig auf.

 

Der Viessmann Werkskundendienst war nun schon 5 mal zur "Reparatur" hier. Leider immer nur mit kurzem Erfolg.

Die Elektrode wurde schon mehrfach erneuert, der Gasregler, Filter etc. erneuert..... 

Auch habe ich meinen Kamin neu abdichten und den Schornstein  für meinen Holzofen verlängern lassen.

 

Bisher habe ich also von der Vitodens nur einen Haufen Kosten!  Die Gastherme funktioniert immer noch nicht (weder Warmwasser noch Heizung). Der Fehler tritt sowohl im im Heißwasser als auch Heizmodus auf. 

  

 

Viele Grüße

 

Matthias 

Bei uns leider nein. Wir haben zwar unsere 300 auf Anraten des Viessmann Werkskundendienstes von unserem "Heizungsbauer" mal auf Raumluft umstellen lassen, aber die E9 Störung trat weiterhin auf. Wenn danach aber nicht mehr so massiv, was ich aber auf die geänderte Witterung zurückführe: Nach meiner Beobachtung hatten wir immer die massivsten Problem in den Übergangszeiten (Herbst / Frühling).

Z.Z. sind wir wieder nur auf Warmwasser-Betrieb. Meines Wissen nach hatten wir in diesem Betriebsmodus noch nie eine E9 Störung.

Bald ist wieder Herbst und es muss eine Lösung her, aber selbst unser "Heizungsbauer" versucht das Thema inzwischenzu vermeinden, da er auch keine Lösung weiß.
Hallo liebe Vitodens Nutzer
ich weiss zu gut wie man sich in Ihrer Situation fühlt.
Ich hatte auch immer wieder die Kalibrierungsprobleme . Bitte versucht mal die Heizung 10 mal AUS und wieder EIN zuschalten NICHT RESET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei jedem Neustart schreibt sich der liebe Herr microchip 10% seiner frisch gelernten Messdaten sich hinter die Löffel.
mach 10 mal Aus /ein ist die Heizung an eure Verhältnisse dann kalibriert.
Ich hab seit 9 Monaten keinerlei derartigen Probleme mehr . ich hab auch noch mehrere Ionisierungselektroden im Heizraum liegen.
Auch die Mär vom bösen Waschpulver is schmarrn. oder Kundendienstausrede.
Seit einer Woche mach ich nur noch Warmwasser und warte jetzt auf den neuen Sommer . der zeigt dann 100% ob es jetzt gut ist.
Also mach den Hightech 10 mal aus und wieder an und gut isses.
MFG Frischlein
Hallo Stephan (aka Frischlein), den Tipp dem wiederholten Aus- und Ein-Schalten hattest Du Anfang Januar ja schon mal gegeben (http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Betreff-Hallo-Frischlein-nbsp-has...

Ich hatte das damals auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Wie lang hast Du die Heizung denn nach dem Einschalten bis zum Ausschalten wieder anlaufen lassen? Ich hatte u.a. das Problem, dass sie dann schon wieder auf Störung gegangen war, den ich nur durch längeren Betrieb im Schonsteinfeger-Modus über wieder kann.

Kann man den Parameter bzw. beeinflussenden Messwert nicht manuell über die Bedienung höher setzen?

'Spasses halber' habe ich gestern Abend unsere Heizung auf Heizung+Warmwasser Betrieb gestellt aber nur _einmal_ aus und wieder eingeschaltet, weil der IMO die Heizung aufgrund der Temperatur gar nicht richtig anlief. Also habe ich wieder auf nur Warmwasser umgeschaltet, und was soll ich sagen:

heute morgen Stand sie auf Störung !!!

Hatte ich IMO in dem Betriebsmodus noch nie. AUch huer half dann leider nur der Schornsteinfeger-Modus.

Bin mal gespannt was mich erwartet, wenn ich heute Abend nach Hause komme 😞
PS: wenn bei jedem Aus- und Ein-Schaltvorgang der aktuell gespeicherte Messwert um 10% erhöht wird, würden 10 Schaltvorgänge den Wert insgesamt um knapp 160% erhöhen.
Ich kann die "heilende Wirkung" des Aus-/An-Schaltens der Heizung leider nicht bestätigen, eher im Gegenteil.

Hatte gestern das Verfahren getestet - Heizung im Warmwasserbetrieb - und heute Nachmittag hatten wir wieder eine Störung. Bis dato hatten wir damit in dem Modus keine Probleme 😞
Hallo Wir hatten so eine Störung auch am Vitodens auch die nicht weg zu bekommen war. Folge Vitodens rausgeschmissen und anderes Fabrikat eingebaut.
So weit wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen. Immerhin lief die Anlage von März 2008 bis vor ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Da wir es hier mit Physik und nicht Vodoo zu tun haben erwarte ich, insbesondere wenn der Hersteller-Support aktiviert wurde, dass spätestens dieser in der Lage ist den Fehler zu lokalisieren und _gezielt_ zu beseitigen.

@Viessmann: Welches weitere Vorgehen schlagen Sie denn vor?
Sollte ein Problem bestehen, welches nach dem Werkskundendiensteinsatz noch nicht abschließend behoben ist, solltest du dich nochmals an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.
Dieser kann sich dann mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Anhand deiner Herstellnummer konnte ich zwei Einsätze in unserem System finden.
Zu überprüfen wäre auf jeden Fall nochmal das Abgassystem, denn die Zuluftführung schein nicht ganz nach Vorgabe zu sein.
Ebenfalls solltest du zunächst Sorge dafür tragen, dass sich keine Waschmittel mehr im Raum befinden und dort auch keine Wäsche getrocknet wird.
Es macht wenig Sinn, die Anlage auf raumluftabhängigen Betrieb zu stellen, wenn sich weiterhin massiv Tenside in der Luft befinden.
Dass die Anlage beim letzten Umstellen auf den raumluftabhängigen Betrieb selten auf Störung gegangen ist, liegt vermutlich daran, dass die Anlage zu der Zeit nur Warmwasser bereitet hat und daher seltener startete.
Zudem läuft das Gerät in der Warmwasserbereitung nahezu mit voller Leistung, wodurch ein eventueller Belag auf der Elektrode nicht unbedingt Auswirkungen auf die Funktion haben muss.

Beste Grüße °be

Na prima! Freitag und die Vitodens geht mal wieder mit E9 auf Störung, die sich nicht resetten läßt.

Dabei hatten wir in mehreren Sitzungen aus Kombi Heizungsfachbetrieb und Viessmann Werkskundendiensteinsatz das Abgassystem wieder _zurück_ auf Raumluft unabhängig, und auch die Zuluftführung ändern lassen. Auch wenn dies die bis dato andauernde Störung nicht beseitigen konnte.

Erst nach dem Austausch der Matrix am 14.1.2016 lief sie dann wieder - aber leider nur bis zur heutigen Störung, wieder mit Heizungsbetrieb seit ca. 1 Woche ...

Hallo odoll,

war dein Heizungsfachbetrieb denn bereits vor Ort und konnte er etwas feststellen?

Beste Grüße °be
Hallo, wir haben jetzt auch den E9-Fehler. Häufig in der Nacht (Umschalten von Nacht- in den Tagbetrieb).
Hilft das Kalibrieren durch Aus- und Einschalten der Heizung? Muss die wirklich 10x in Folge geschehen? Muss der Brenner dazu an sein?

Wenn ich 10 Minuten vor der Heizung die Warmwasserheizung einschalten lasse, tritt das Problem nicht so häufig auf. Komisch?

Auch nach Wartung und Reinigung ist es nicht besser geworden.

Gibt es Ideen?
Hallo MVojacek,

das manuelle Kalibrieren hilft nur, wenn auch die Basis dafür steht.

Pro Netzreset sollte der Brenner ca. eine Minute laufen. Da bei jedem Aus- und Wiedereinschalten nur zu 20% kalibriert wird, benötigen wir 5 Starts für eine 100% Kalibrierung.

Vorab sollten alle Brennerkomponenten wie Flammkörper, Elektroden sowie die Luftansaugung inkl. Venturiverlängerung und Mischkanal gereinigt werden.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren