abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Zugriff von außerhalb des Hausnetzes

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
meine Heizung Vitodens 300-W ist per WLAN (2,4 GHz) an meinen Router (FritzBox 7590) angeschlossen. Die Heizung bezieht ihre IP-Adresse über DHCP, die Verschlüsselung erfolgt über WPA2. Selbstständige Portfreigaben sind in meinem Router für dieses Gerät NICHT erlaubt.
 
Die Heizung funktioniert bestens, wir sind sehr zufrieden damit.
 
Ich kann mit der ViCare-App auf meinem iPhone von außerhalb meines Hausnetzes auf die Heizung innerhalb meines Hausnetzes zugreifen. Viessmann greift meines Wissens ebenfalls von außerhalb auf meine Heizung innerhalb meines Hausnetzes zu.
 
Ich habe folgende Anliegen:
 
(1) Wann und wie oft und wofür greift Viessmann in meinem Hausnetz auf meine Heizung zu?
 
(2) Ich möchte aus Sicherheitsgründen wissen, über welche FritzBox-Router-Funktionalität (Port/s o. ä.) der Zugang zu meinem Hausnetz realisiert wird. Ich finde dazu keinerlei Dokumentation.

Ich bitte um Verständnis, dass ich wissen muss, welche Geräte sich welche Türen über welche Wege in mein Hausnetz öffnen.
 
Vielen Dank für eine zeitnahe Beantwortung

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wir können entweder hier kommunizieren oder via E-Mail.

Für mich macht es keinen Sinn die Fragen alle doppelt zu beantworten.

 

Wie ich dir bereits geschrieben hatte, solltest du dich diesbezüglich an den Routerhersteller wenden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,Installiere mal WIRESHARK ,damit kannst du jedes Bit und Byte auslesen.MfG Vit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo acs,

 

ich habe dir dazu auf deine E-Mail bereits geantwortet.

 

Hier erneut der Inhalt:

 

Für die Kommunikation werden die Ports 80, 123 und 443 verwendet, wie bei anderen Geräten auch.

Die Kommunikation zum Server erfolgt über "https" und die IP-Vergabe (DHCP) über TCP/IP. 

 

Abgefragt werden Daten Zyklisch im Takt von ca. 10-30 Minuten und wenn Sie diese aktiv über die App abfragen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Problem: In der FritzBox-Oberfläche unter Diagnose->Sicherheit finde ich folgende Übersichten:

 

(1) Übersicht der geöffneten Ports für den Zugriff aus dem Internet: Die Ports 80, 123, und 443 sind hier NICHT dabei.

 

(2) Übersicht der im Heimnetz befindlichen Geräte mit geöffneten Ports in Richtung Internet: KEINE Freigaben

 

(3) Übersicht der geöffneten Ports für den Zugriff aus dem Heimnetz: Hier sind die Ports 80, 123 und 443 dabei.

 

Warum zeigt mir die FritzBox die geöffneten Ports 80, 123 und 443 nicht bei (1) oder (2) an? Bei (3) geht es doch nur um hausinternen Netzverkehr (?), nicht ums Zugriffe von außerhalb des Haunetzes.

 

Besten Dank für Ihre Hilfe!

Wir können entweder hier kommunizieren oder via E-Mail.

Für mich macht es keinen Sinn die Fragen alle doppelt zu beantworten.

 

Wie ich dir bereits geschrieben hatte, solltest du dich diesbezüglich an den Routerhersteller wenden. 

Hallo,Installiere mal WIRESHARK ,damit kannst du jedes Bit und Byte auslesen.MfG Vit

 

Ein Viessmann-Mitarbeiter hat mich gestern angerufen und mir erklärt:

 

(1) Laut der von mir durch das Anlegen meines ViCare-Accounts unterschriebenen Datenschutzerklärung von Viessmann können die von Viessmann zyklisch im Takt von 10-30 Minuten abgefragten Zustands- und Betriebsdaten meiner Heizung auch außerhalb der EU verarbeitet werden. Was dort genau mit meinen Daten passiert, entzieht sich natürlich der Kenntnis von Viessmann. Meiner auch (= mein Kommentar).

 

(2) In der Viessmann-Developer-Community kann ich mir genau ansehen, wie die ViCare-API mit meiner Heizung kommuniziert. Mein Kommentar: Das kann nur ein Experte verstehen.

 

(3) Warum mein Router (FritzBox) keinerlei freigegebene Ports für die Heizung anzeigt, entzieht sich natürlich der Kenntnis von Viessmann. Mein Kommentar: Meiner auch. Ich habe bei AVM nachgefragt und warte auf eine Antwort.

 

(4) Viessmann verwendet die Zustands- und Betriebsdaten meiner Heizung, um mich über eventuelle Störungen der Heizung zu informieren. Mein Kommentar: Weitere Verwendungen habe ich nicht erfahren und kann auf der Viessmann-Web-Site auch keine finden. Ein Hinweis auf eine anstehende Wartung der Heizung gehört offenbar nicht dazu, denn ein solcher Hinweis wird mir seit drei Wochen auf dem Display der Heizung gezeigt, ich habe dazu aber keine Information per Mail (oder irgendwie anders) von Viessmann erhalten.

 

(5) Ich kann die Heizung problemlos auch ohne die Nutzung des Kommunikationsmoduls und ohne einen ViCare-Account nutzen. Ich kann die Heizung dann nicht mehr per App auf meinem Smart Phone bedienen und beobachten, sondern muss dies über das Display an der Heizung tun.

 

Unterm Strich für mich:

 

Der Support durch den Viessmann-Mitarbeiter kam prompt und persönlich – toll! Dennoch weiss ich immer noch nicht, wie sich die ViCare-App Zugang zu meinem Haunsetz verschafft. Ich Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Öffnung meines Hausnetzes für den permanenten Transfer der Zustands- und Betriebsdaten meiner Heizung an Viessmann allein durch eventuelle Störungsmeldungen für mich (!) sinnstiftend ist – insbesondere, wenn nicht alle wichtigen Meldungen an mich gesendet werden und ich ohne besonderen Aufwand meine Heizung per Display überwachen kann.

 

Ich bin dankbar, wenn ich aus der Community weitere, gerne auch relativierende Kommentare erhalte.

 

Top-Lösungsautoren