abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W >> Regelung HMU - Fragen

Hallo Community,

wir haben vor einigen Wochen unsere Heizungsanlage erneuert in Form einer Vitodens 300-W mit der Regelung HMU. 
Rahmenbedingungen
- Wärmeerzeuger Vitodens 300-W Typ B3HF 11kW
- 1 Heizkreis 180m2 FBH
- Mischer mit hydraulischer Weiche

Dabei sind uns einige Fragen gekommen, welche wir hier an die Community richten möchten:

1) Heizkreise
Wir haben in der Regelung zwei Heizkreise. Einer ist wohl der Kesselkreis (Heizkreis 1) und der andere der eigentliche Fußbodenheizkreis (Heizkreis 2). Hat das irgendwelche Auswirkungen was man in Heizkreis 1 einstellen kann, wie Heizzeiten/Heizkurve, so jetzt auf Anhieb habe ich nichts bemerkt? Wenn jetzt Heizkreis 2 nicht läuft von den Heizzeiten her und Heizkreis 1 eigentlich schon wegen den Heizzeiten passiert nichts, also quasi ist Heizkreis 2 der Hauptakteur. Ich habe den Heizkreis 1 jetzt im Abschaltbetrieb und Heizkreis 2 heizt trotzdem. Da wäre halt die Frage ob man irgendwie im Anlagenschema oder so diesen Heizkreis 1 noch aus der Oberfläche der Regelung ausgeblendet bekommt, macht zwar logisch Sinn aber so für den Endbenutzer dann nicht da man da nichts einstellen kann/muss, oder hab ich das falsch interpretiert?

2) Reduzierung der Vorlauftemperatur für Warmwassererzeugung?
Kann man die Vorlauftemperatur für die Warmwassererzeugung reduzieren auf 58 Grad o.ä., so dass der Kalkausfall nicht so krass ist bei unserem harten Wasser 22 dH. im Warmwasserspeicher? Das dauert dann länger wäre für uns aber okay, da das ja zumeist in der Nacht passiert und niemand drauf wartet.

3) Frostschutz
Kann man die Grenze bei welcher die Umwälzpumpe dauerhaft läuft noch weiter in die Minusgrade bewegen. Früher konnte man das wohl als Parameter einstellen Codierung 2 A3 bzw Frostschutz ganz auschalten mittels A4. Das habe ich aktuell in der Regelung nicht mehr gefunden.

Beste Grüße und Besten Dank für die Rückmeldung
Martin

29 ANTWORTEN 29

 

 

Wenn die Heizung in diesen Zustand gerät werden keine Heizzeiten und auch keine Warmwasseraufbereitung mehr ausgeführt. Einstellungen sind möglich, haben allerdings keine Auswirkungen mehr. Auch aufeinanderfolgende Zeiten mit Pausen dazwischen werden nicht mehr ausgeführt, ebenso die Komfortfunktion zeigt keine Wirkung, also wird im HMI als aktiv angezeigt, die Heizung bleibt aber im Ruhezustand bei beiden Situationen. Komplettes Löschung und Neuprogrammierung der Heizzeiten zeigt keine Wirkung.

 

Ich bin daher übergegangen alle zwei Wochen die Heizung auszumachen und nach ein paar Minuten wieder anzuschalten und konnte das Verhalten dadurch abstellen, aber ist halt irgendwie nicht Sinn der Sache mit einem Regeltermin in Outlook zu arbeiten, damit die Heizung funktionstüchtig zu sein, was einen daran erinnert einen Neustart zu machen.

Bei Minusgraden wird auch keine Frostschutzfunktion mehr ausgeführt.

 

Bei der Frostschutzfunktion ist ohnehin etwas weiteres komisch. Ich habe auch schon beobachtet dass bei einer Warmwasseraufbereitung, welche über einen Heizzeitraum hinausgeht, dann keine folgende Frostschutzfunktion mehr aktiv ist auch bei starken Minusgraden welche eigentlich in dem Offset für die Heizung angegeben sind und zwar springt die dann erst wieder mit einem Heizzeitraum und mit Abschluss dessen bleibt sie auch wieder bestehen.

 

Bei mir wurde ja im ersten Jahr schon das Bedienfeld ausgetauscht, das war aber glaube ich nur das HMI und nicht die ganze Regelung oder?

 

Was bedeutet den nun die gesamte Regelung zu erneuern? Den das was bei mir damals ausgetauscht wurde hat jetzt zu keiner Verbesserung geführt, da auch der identische Softwarestand auf beiden HMIs (Bedienfeld) drauf war und ich daher auf eine Onlineupdate gehofft habe, aber wie ich das verstanden haben von Ihnen weiter oben kommt da nichts mehr?

 

Wie ist jetzt mein Vorgehen, was muss ich tun?

 

Beste Grüße

Martin

Vielen Dank für die Beschreibung. 

 

Um das ganze abzukürzen werde ich weiteres für dich abstimmen. Ich habe bereits eine Überprüfung in Auftrag gegeben. 
Komplette Regelung würde bedeuteten BCU, HMI und HMU. 

 

Die Kollegen werden sich bei dir zur Terminvereinbarung melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Okay besten Dank. Ja den Auftrag habe ich als EMail bereits erhalten.👍

Was würde jetzt konkret gemacht werden?

 

Beste Grüße

Martin

Okay der Termin mit dem Servicetechniker steht. Ich kläre dann alles weitere mit ihm.

 

Besten Dank für den Support und Engagement von Dir persönlich und auch generell bei Viessmann👏 selbst

Martin

Sehr gerne. Vielen Dank für die positive Rückmeldung 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren