abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W heizt nur bis 32 Grad

Vitodens 300-W 

Herstell-Nr. 7424972103208100 WB3D

Kesselkreisregelung VBC 132-A04.201

Herstell-Nr. 7429629118331105

Baujahr 2010

 

Bis vor 4 Wochen ist unsere Heizung für die Warmwasserbereitung ohne Probleme gelaufen. Plötzlich heizte sie nur noch bis ca. 40 Grad und die Fehlermeldung "Feuerungsautomat" tauchte im Display auf. 

 

Der Heizungsmonteur hat darauf hin die Anlage untersucht und den Drucksensor getauscht (#7826025). Ohne Erfolg. Nach Beobachtung heizt die Anlage das Wasser auf ca. 40 Grad, danach geht der Brenner aus.

 

WIr haben dann in Codierebene 2 unter 38 den Fehler 33 gefunden. Ist ja hier im Forum hinlänglich beschrieben. Also hat der Monteur eine neue Regelung eingebaut. 

 

Nach dem Einbau heizte die Anlage genau 1x auf 64 Grad (Sollwert 60 Grad). Seitdem nur noch auf ca. 32 Grad. Eine Störungsmeldung liegt nicht vor. Unter Codier 2 38 haben wir allerdings wieder die 33!

 

Wenn es doch nicht an der Regelung liegt, woran kann es dann noch liegen?

 

Gruß

0GradFahrenheit

14 ANTWORTEN 14

Hallo  0GradFahrenheit,

 

wurde die Spannung an den Anschlussklemmen des  Vitodens mit einem Multi-Meter geprüft, ob dort auch im Betrieb ca. 230 V anliegen?

Vielleicht gibt es in der Zuleitung(Klemmen einen Übergangswiderstand.

 

VG 

Fehler 33.PNG

Ja wurde gemessen, 230 V liegen an.

Auch unter Last, wenn Pumpe und Gebläse laufen?

Ja

Wenn es daran liegen würde, hätte die Spannung zufällig nach dem Einbau des Ersatzteils gepasst und wäre danach wieder abgefallen. Denn nach dem Einbau wurde das Warmwasser ja einmal bis 64 Grad aufgeheizt, bevor die Heizung abgeschaltet hat. (btw: wieso schaltet sie eigentlich erst bei 64 und nicht bei 60 Grad ab?)

So, wir haben jetzt die alte Steuerung wieder eingebaut, da es ja scheinbar nicht daran lag. Siehe da, sie zeigt keinen Fehler und 38:0. Sie heizt das Warmwasser auf 62 Grad und schaltet dann ab (Soll ist 60). 

Danach prüfe ich nochmal Codierebene 2 und stelle fest, dass der Wert bei 38 immer wechselt. Ich schaue ungefähr alle 5-10 Sekunden einmal nach und bekommen wechselnd 0 oder 33. ...

ist doch seltsam oder?

Hab die Spannungsversorgung jetzt nochmal gemessen. Unter Last und ohne Last immer bei 230 V.

 

Der Lüfter startet jetzt regelmäßig und man hört mehrfach in klicken und eine Änderung des Lüftergeräusches, danach schaltet er wieder ab. Das ganze wiederholt sich regelmäßig ca. alle 30 sec.

38 zeigt nach wie vor wechseln 33 und 0

Inzwischen hat das klicken aufgehört. Jetzt steht die Adresse 38 konstant bei 33. Brenner springt nicht mehr an.

Guten Morgen,

 

vielleicht hilft dieser Beitrag weiter  - http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300/qaq-p/27815/comment-id/22447#M224...

 

freundliche Grüße

Timo

 

Hallo,

 

dann sollte dein Heizungsbauer den Werkkundendienst anfordern.

 

Das wollte ich dir noch schicken, vielleicht bringt dich das weiter bei der Fehlersuche:

 

https://youtu.be/sBZAGT8K4VI?t=3260

das ist zwar ein 200 W, aber vom Prinzip analog.

 

VG

@Timo

Danke für den Link, habs mir durchgelesen und nachvollzogen. Ich habe die Heizung komplett vom Strom genommen und einen halben Tag gewartet, danach ohne die schwarze Abdeckung und in geöffneter Stellung wieder gestartet. Die Heizung hat das WW auf 64 Grad erhitzt und danach abgeschaltet (Soll 60). In den nächsten Stunden gab es keine Fehlermeldung und die Adresse 38 stand bei 0. Doch nach 4-6 Stunden ist sie dann auf 38:33 gesprungen, zusätzlich die Fehlermeldung "FE".

Ich habe die Fehlermeldung quittiert und heute morgen nochmal geschaut. Jetzt habe ich zusätzlich die rote Störungslampe. 

Danke für den Link, schaue ich mir am WE an.

Das ist wieder so eine Kleinigkeit ähnlich wie bei der LGM29 (Lötstelle), oder VR20 (Elkos).

Ein Kondensator ist gealtert oder unterdimensioniert:

 

2021-10-07 07_51_44-Vitodens 300 WB3B Regelung defekt_ - HaustechnikDialog.jpg

 

Quelle

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren