abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W: mehrfacher Start des "Entlüftungsprogramms"

bei o.g. Heizung startet mehrfach am Tag das Entlüftungsprogramm.
Kesseltemperatur sinkt, Kontrolllampe bleibt auf grün.

Manchmal kommt das Gerät wieder inn den Normalzusatnd, manchmal bleibt es im Entlüftungsprogramm "hängen". Dann bleibt die Heizung kalt 😞

Was kann ich tun?

11 ANTWORTEN 11

Hallo vlbot,

wird denn dann im Display "Entlüftung" angezeigt?
Wurde mal geprüft wie die Codieradresse 2F eingestellt ist? Die müsste auf 2F:0 stehen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo *pa,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
ja, im Display steht "Entlüftung" und die Codieradresse 2F steht auf "0".

Zur Zeit ist die Heizung wieder im Normalbetrieb.
Alle paar Minuten blinkt allerdings die Störungslampe "rot" und im Display wird "Störung" angezeigt (ohne weitere Hinweise).
Nach 5-10 maligen Blinken geht die Störungslampe aus, der Betrieb leuchtet "grün" und im Display steht wieder "Kesseltemperatur".
Wo steckt der Wurm?

.... und jetzt steht sie wieder auf "Entlüftung".

Mach dich mal einen Regler reset.

gerne, aber wie?
Nichts gefunden in der Setviceanleitung/Bedienungsanleitung.

Du kannst einen Master-Reset über die Codieradressen durchführen.
Drücke dazu die beiden Tasten "Wasserhahn" und "Heizkörper Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden. Danach kannst du mit den Tasten + und - durch die Codieradressen schalten. Gehe auf die Adresse 8A und stelle diese auf 8A:176 >> bestätige mit OK. Jetzt gehst du auf die Adresse 7C und stellst diese auf 42 >> bestätige wieder mit OK. Jetzt schaltet sich die Regelung ab und startet danach wieder neu.

Bevor du das alles machst, prüfe jedoch erst mal, was in der Fehlerhistorie für ein Störcode angezeigt wird. Fehlerhistorie auslesen >> "OK" und "Heizkörper Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden drücken.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ich habe die Fehlerhistorie ausgelesen; alle Positionen enthalten den Störungscode "A8".
Weitermachen mit Master-Reset?

Na dann ist alles klar. Den Reset brauchst du in diesem Fall nicht durchführen.

Meldung A8 = Brenner blockiert. Entlüftungsprogramm wird automatisch gestartet.

Da hat sich irgendwo ein Luftpolster gebildet. Versuche das System mal über die Heizkörper zu entlüften.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Heizkörper gestern entlüftet - keine Luft gefunden.
Heizung stand heute morgen wieder auf "Entlüftung".
Was kann ich noch tun?

Wenn wirklich keine Luft im System ist, könnte es auch an der Pumpe liegen. Ich schlage vor, dass diese testweise von drehzahlgeregelt auf stufig codiert wird, indem der Busstecker der Pumpe gezogen und die Codieradresse 30:00 eingestellt wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, und an was lag es am Ende? Habe momentan genau das gleiche Problem. 

Wäre über Antwort dankbar.

Gruß

Top-Lösungsautoren