abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W mit hydraulischer Weiche ohne Tauchhülse für Temperatursensor

An unseren Kessel Vitodens 300-W, Typ B3HB, Herstell-Nr. 7560880, ist nur ein Heizkreis mit Fußbodenheizung angeschlossen. Der Haustechniker, der die Anlage entworfen hat, hat eine hydraulische Weiche vorgesehen.

Diese hydraulische Weiche hat der Heizungsbauer dann auch eingebaut. Jedoch eine hydraulische Weiche, die anscheinend nicht von Viessmann ist, sondern von einem anderen Hersteller. Unsere hydraulische Weiche hat nämlich keine Tauchhülse, um hier einen Tauchtemperatursensor anbringen zu können, wie das wohl von Viessmann so vorgesehen ist.

Unser Heizungsbauer hat dann aber einen Anlegetemperatursensor von Viessmann am Vorlauf Heizkreis hinter der hydraulischen Weiche angebracht. Das Kabel von diesem Anlegetemperatursensor ist an der Steuerung genau dort angeschlossen, wo gemäß Montageanleitung der Vorlauftemperatursensor für die hydraulische Weiche angeschlossen werden soll. In der Vitotronic kann ich hierdurch Werte für die "Gemeinsame Vorlauftemperatur" ablesen. Bei einer hydraulischen Weiche von Viessmann wäre dies aber nicht die Temperatur am Ausgang Vorlauf Heizkreis sondern diejenige in der Mitte der hydraulischen Weiche, wenn ich das alles richtig verstehe.

Mit welchen Nachteilen muss ich durch dieses falsche Setup rechnen?

2 ANTWORTEN 2

Mit gar keinen. Die Temperatur dürfte in deinem Fall nur wenige Grad nach oben abweichen.Schätzungsweise 2-3 K.

Hallo, 

Die Weichentemperatur wird im besten Fall genau im Primärvorlauf vor oder nach dem Abgang der Weiche gemessen, also genau richtig dort. 

Da dort die Rück oder Vorlaufbeimischungen schon erledigt sind und der Kessel genau die richtige Temperatur und nichts gemischtes erfasst.

Grüße 

Top-Lösungsautoren