abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht kompatible Schaltung ?

Viessmann Vitodens 300 W mit Adio SN7797415005217120 u. Vitosolic 2oo

Guten Tag

ich brauche Hilfe. Diesen Monat wurde bei mir eine neue Heizung

installiert.

Vitodens 3oo W mit 750 L Speicher mit

Solarpaket Vitosol 200 FM mit Solarkollektoren auf verschiedenen Dachseiten

(Ost- und Westseite)

Problem:
Der Vitodens 3oo W arbeitet nicht mit der Solaranlage zusammen. Wenn der

„Bus“ von der Vitosolic 2oo in die Adio (Stecke 145) eingesteckt wird meldet

der Brenner „Fehler“. Laut meines Heizungsbauers ist die Vitosolic nicht kompatibel

mit dem Rest (Adio/Vitodens 300 W.

Ich habe meinem Heizungsbauer gebeten dann eine kompatible Regelung

zu verwenden. Diese soll es aber laut Rücksprache mit „Viessmann“ nicht geben !

Es fällt mir schwer das zu Glauben – eine Weltfirma wie Viessmann wird doch

keine Heizung/Solaranlagen bauen, deren Steuerung nicht zusammen passt.

Bitte höflich um Info und Hilfestellung

mfg

56Klaus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Die gehören beide zum Speichersensor, Adern sind aber vertauschbar. Lass das bitte von Heizungsbauer oder einem Elektriker nach dem Schaltbild machen.
Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen Heizing,

jetzt habe ich die Widerstandsleitung gelegt - es funktioniert. Sobald die Solarpumpen

laufen, zeigt der Vitodens eine höhere Heißwassertemperatur, Danke.

mfg

Reiff

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Kannst du mir mal die Herstellernummer vom Vitodens geben?
Dann kann man mal schauen was passt.
Mal eine etwas ketzerische und wahrscheinlich auch wenig hilfreiche Frage, aber die Antwort interessiert mich wirklich:

Warum fällt das eigentlich erst NACH der Installation auf und nicht schon in der Konzepterstellungs-Phase???

Das habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen und mich gewundert.

LG Olaf
Gute Frage
die Anlage wurde von Viessmann komplett konzipiert. Aber telefonisch kann ich mit niemand
von Viessmann sprechen - die blocken ab und verweisen mich an den Installateur.
Der Installateur behauptet es gibt keine kompatible Schaltung lt. Viessmann
mfg
56klaus

Also eine aktelle Vitodens 300 benutzt den PlusBus zur Kommunikation. Dies ist wohl auch bei der Adio so. Eine Vitosolic kann das nicht. Ich hatte bis vor kurzem vorübergehend auch eine Vitosolic zur Solarsteuerung, die musste ich auch seperat steuern. Ein SM1 Modul ist jedoch in der Lage über PlusBus mit der Vitodens zu "sprechen". Die Parametrisierung der Solaranlage geschieht dann komplett über das Menü der Vitodens 300. ViCare kann eingebunden werden, Solarkollektortemperaturen etc werden angezeigt. Ich würde dies nochmal bzgl. SM1 Modul prüfen lassen.

 

Gruß

Normalerweise sollte man das Elektronikmodul SDIA/SM1A verwenden, wenn das nicht ausreicht, gibt es mit der Vitosolic folgende Lösung:

Unterdrückung der Nachheizung durch den Heizkessel:

Anlagen mit weiteren Viessmann-Regelungen
Über einen bauseits zu stellenden Widerstand wird eine um 10 K höhere Trinkwasser-Isttemperatur simuliert. Der Speicher-Wassererwärmer wird erst vom Heizkessel beheizt, wenn diese Isttemperatur nicht durch die Solaranlage erreicht wird.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing
Danke für die Info.
Können Sie mir etwas genauer beschreiben wie der entsprechende Widerstand für die Nachheizunterdrückung
bei Viessmann heißt (Artikel Name oder Nummer).
Wie (wo) muss man dann diesen Widerstand in Vitodens 3oo und Vitosol 2oo einbauen.
Danke u. mfg
Klaus
Hallo,

s. hier auf S. 99.
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5605928VSA00001_1.PDF
Hinweis: die neuen Regelungen haben als Sensor einen NTC.
Der Widerstand muss bauseits gestellt werden, Kauf z.B. bei einem Radio- und Fernsehtechniker.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Guten Morgen Heizing,
diesen Wiederstand wird der in die Vitosolic eingebaut ? oder in der Vitodens. Können Sie mir eventuel sagen
- wo der Fühler eingebaut/ sitzen muss, damit ich das auch prüfen kann.
- wo der Wiederstand eingebaut wird - haben Sie auch eine Vitosolic ? Dann wäre ein Foto hilfreich.
- Wenn dann endlich der Wiederstand eingebaut ist - arbeitet dann die Unterdrückung automatisch oder muss
noch eine spezielle Einstellung and der Vitosolic oder am Vitodens 3oo gemacht werden.
mfg
Klaus

Das Kabel vom Vitodens zum Speicher wird zerschnitten und das zusätzliche Kabel der Vitosolic und der Widerstand wird im Abzweigekasten zusammengeklemmt. Evtl. mal das Schaltbild einem Elektriker zeigen. Sonst sollten keine Einstellungen nötig sein.

Ich habe selbst leider keine Vitosolic. Ist die Anlage eigentlich so komplex, dass das Elektronikmodul SDIA/SM1A nicht geht?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Guten Morgen Heizing
Danke - welches Kabel wird zerschnitten ? Da sind einige Kabel. Können Sie das genauer beschreiben.

Vitosolic: Habe ich richtig verstanden - ein z u s ä t z l i c h e s Kabel muss von der Vitosolic zum Brenner (Vitodens) gelegt
werden und mit dem Kabel (Brenner - Speicher) verbunden werden. Also wie ein Y verbunden werden ?

Wenn diese Verbindung gemacht wurde - beeinflußt das dann nur die Nachheizung bei Solareinsatz im Sommer?

Meine Anlage hat den Vitodens 300 w zusammen mit Solarpaket Vitosol 200 /750l Speicher. Die Kollektoren sind
auf Ost- und Westseite verteilt und werden durch die Vitosolic 200 gesteuert. (Die Kollektoren werden mit Solar Divicon und
Solarpumenstrang versorgt. (Kollektoren sind auf Ost- und Westseite verteilt.
Lt. Viessmann arbeitet die Vitodens mit Plus Bus die Vitosolic mit KM Bus - deshalb nicht kompatibel. Man beachte die
komplette Anlage wiurde von Viessmann konfiguriert !!! Und jetzt das.

mfg Klaus

PS ich wohne in 72764 - kommen Sie event. auch aus dieser Ecke
Hallo,

da es zwei Kollektrfelder gibt, geht das mit den Solarmodulen tatsächlich nicht. Die Anlage ist also korrekt geplant, für diese Fälle gibt es ja die Lösung mit dem Widerstand.

Installation:
Die Leitung, die vom Vitodens (Sstecker Nr. 5) in den Speicher geht, wird an geeigneter Stelle zerschnitten, da kommt eine Abzweigdose hin, der Widerstand rein und tatsächlich wie ein Y die Leitung zur Vitosolic. Sobald die Solarpumpe läuft, schaltet ein Relais in der Vitosolic, das Relais gaukelt dann dem Vitodens eine höhere Temp vor. Am Vitodens selbst muss nichts gemacht werden.

Zeigen Sie mal das Schaltbid hier auf S. 99.
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5605928VSA00001_1.PDF

einem Elektriker, für den ist das kein Problem. Bin leider nichts so ganz in der Nähe.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Guten Morgen

die Leitung Speicher zu Vitodens ist 2 adrig. Wie kann ich erkennen welche Ader zum Speichersensor hingeht und welche
wieder zurückgeht. ?

mfg
Klaus
Die gehören beide zum Speichersensor, Adern sind aber vertauschbar. Lass das bitte von Heizungsbauer oder einem Elektriker nach dem Schaltbild machen.
Gruß
Heizing

Guten Morgen Heizing,

jetzt habe ich die Widerstandsleitung gelegt - es funktioniert. Sobald die Solarpumpen

laufen, zeigt der Vitodens eine höhere Heißwassertemperatur, Danke.

mfg

Reiff

Perfekt, hört sich an, als ob es geklappt hat. Der Heizungsbauer hat es nicht hinbekommen? 😁

 

Gruß
Heizing

Guten Morgen Heizing,

ich wollte einfach nichtmehr warten - nachdem klar war, dass die Fühlerkabel vertauschbar

sind, habe ich die Heizung abgeschaltet und den 'Widerstand eingebaut. Die Vitosolic

nach Vorlage programmiert und dann die Heizung wieder eingeschaltet, und siehe

es hat funktioniert.

mfg

Klaus

Daumen ist hoch

Danke!

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren