abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 mit Comfortrol fordert ständig neue Batterien und vergisst Einstellungen.

In meiner Heizung Vitodens 300 WB3 ist eine Comfortrol Bedieneinheit verbaut. Diese hat innerhalb von der letzten 3 Monate 2 Sätze Batterien verbraucht. Desweitern lassen sich mit den Poti's der Drehknöpfe die Temperaturen nur noch sehr ungenau einstellen undi die Temperaturen gerade für die Warmwasseraufbereitung werden gerne mal vergessen (Auch ohne leeren Batteriesatz). Woran kann dieser Fehler liegen und wie kann er behoben werden.

Gibt es Austauschgeräte mit denen man das Gerät mit moderner Technik steuern kann? 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Kundendienst schrieb:
Hallo. Wenn die Drehknopfverstellung sich nicht mehr präzise einstellen lässt werden sie nicht um eine neue Bedieneinheit drumherum kommen.

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo. Wenn die Drehknopfverstellung sich nicht mehr präzise einstellen lässt werden sie nicht um eine neue Bedieneinheit drumherum kommen.
Vielen Dank, das habe ich im schon gedacht. Aber gibt es Bedieneinheiten ohne die Poti Regler? Diese waren bei mir schon ziemlich lange ein Ärgernis
Ja das eine hat keine ist dann wird aber immer im angehobenen betrieb geregelt. Hat keinen Sinn. Am besten wieder eine Comfortrol mit ABCD ODER ROTEN/BLAUEN TASTEN aufstecken. Lass doch die Battetien einfach draußen sind nur für das Licht zuständig. Die Anlagen funktionieren auch ohne Batterien glaube mir.
Muss ich mal ausprobieren, aber bisherige Erfahrung war das die Anlage mit leerer Batterie auf Störung geht und dann kein warmes Wasser produziert.
Sie vergisst dann die Solltemperaturen für den nebenstehenden Ceracell Speicher. Das war es dann mit dem warmen Wasser. Die Batterie ist scheinbar für einige Speicherwerte als Stützbatterie notwendig.
Ja das ist schon eine Stützbatterie aber die Codierungen liegen doch auf der LGM. Steck sie drauf und stelle deine Temperaturen ein und speicher sie ab. Hast du jetzt die Comfortrol mit ABCD Tasten?
ja, mit ABCD Tasten.
Zwei Heizkreisläufe und ein Warmwasserkreislauf

@Kundendienst schrieb:
Hallo. Wenn die Drehknopfverstellung sich nicht mehr präzise einstellen lässt werden sie nicht um eine neue Bedieneinheit drumherum kommen.

 


 

Habe mir jetzt eine neues Bedienteil beschafft. Für die Übertragung der Einstellungen alle alten Daten ausgelesen und notiert.
Leider scheint die neue Confortrol die Grundeinstellung Adresse 000: nicht auszulesen und öffent nicht die Einstellmöglichkeiten für die Parametereingaben. Woran kann dieses liegen?
Hallo MAhl,

wie gehst du denn für die gewünschten Einstellungen vor?

Handelt es sich um eine neue oder um eine gebrauchte Bedieneinheit?

Beste Grüße °be
Hallo Be,

es handelt sich um eine gebrauchte, ca. ein Jahr alte Bedieneinheit.
Gehe ins Fachinstallationsmenü und dort auf die 1. oder 2. Codierebene.
Auf beiden Ebene werden zwar die Programmieradressen angezeigt. Es kommt aber kein Istwert und keine Ändern Optin hoch.
Bei der Installation wurde die Bedieneinheit reseted um die alten Einstellungen zu löschen. Dabei war mir schon aufgefallen das bei der alten Installation des Vorbesitzers das Fachinstallationsmenü fehlte.

Schöne Grüße
Martin
Wenn es sich um eine gebrauchte Bedieneinheit handelt, ist natürlich nicht auszuschließen, dass diese bereits defekt ist, unabhängig vom genannten Alter des Bauteils. Es muss ja auch einen Grund geben, warum der Vorbesitzer diese Bedieneinheit verkauft hat.

Wenn du in den Codierungen bist, musst du die Adresse mit "A" anwählen und kannst dann mit dem Drehrad den Wert entsprechend ändern. Wenn dadurch auch keine Werte angezeigt werden, ist das schon sehr verdächtig.

Beste Grüße °be

Grund des Vorbesitzers war angeblich der Umbau der Heizung. Aber das hilft hier auch nichts.
Bei einem Alter von etwas über einem Jahr sollte dann noch Garantie auf der Einheit sein.
Frage jetzt mal nach

Bei meiner alten Bedieneinheit kommt "A" erst sobald, die Einheit Werte erkannt hat. Da die neue keine Istwerte anzeigt, dürfte somit auch das "A" nicht freigeschaltet werden.
Top-Lösungsautoren