abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3A Wärmetauscher defekt, leckt

Hallo,

unser 10 Jahre alter Wärmetauscher leckt an der Schraube links 11h.

Der Heizungstechniker meint, dass es die Schweißnaht ist.

Nach kurzer Nachschau im Netz scheint das ein gängiges Problem gewesen zu sein.

Warum gab es keine Rückrufaktion?

 

Es ist zwar nett, dass ich nicht ganz den vollen Preis zahlen soll laut Heizungstechniker aber vor Weihnachten ist das nicht lustig. Und knapp 900 Euro plus Notdienst plus Einbau finde ich ganz schön viel.

Inklusive 2 Tage ohne Heizung und Warmwasser.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo janni555,

da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist kurz vor Weihnachten wirklich sehr ärgerlich.

Wenn der Bolzen undicht wird, liegt das meist daran, dass das Material hinter dem Bolzen, durch das Heizungswasser, zum Teil abgetragen wurde und durch die mechanische und thermische Belastung des Bolzens die Schweißnaht einreißt. Ein Materialfehler liegt in diesem Zusammenhang nicht vor, daher gab es dazu auch keine Rückrufaktion.

Die Gewährleistung für den Wärmetauscher beträgt 5 Jahre, welche an deiner Anlage bereits 5 Jahre überschritten ist.

Entgegen der Aussage von @Kundendienst, ist das erneute Anschweißen des Bolzens aufgrund der Materialdicke nicht möglich.

Gerne kannst du mir mal deine persönlichen Kontaktdaten und die Herstellnummer deines Vitodens 300-W an Social-Media@Viessmann.com senden und ich schaue mir den Sachverhalt mal an.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Ja das kann vielleicht Viessmann schweißen. Dein Heizungsbauer soll mal Viessmann zu deiner Anlage schicken der sich es mal anschaut.
der Heizungsbauer hat dort angerufen, die haben nur angeboten 200 Euro Rabatt auf nen neuen Wärmetauscher, mehr nicht...
Hallo janni555,

da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist kurz vor Weihnachten wirklich sehr ärgerlich.

Wenn der Bolzen undicht wird, liegt das meist daran, dass das Material hinter dem Bolzen, durch das Heizungswasser, zum Teil abgetragen wurde und durch die mechanische und thermische Belastung des Bolzens die Schweißnaht einreißt. Ein Materialfehler liegt in diesem Zusammenhang nicht vor, daher gab es dazu auch keine Rückrufaktion.

Die Gewährleistung für den Wärmetauscher beträgt 5 Jahre, welche an deiner Anlage bereits 5 Jahre überschritten ist.

Entgegen der Aussage von @Kundendienst, ist das erneute Anschweißen des Bolzens aufgrund der Materialdicke nicht möglich.

Gerne kannst du mir mal deine persönlichen Kontaktdaten und die Herstellnummer deines Vitodens 300-W an Social-Media@Viessmann.com senden und ich schaue mir den Sachverhalt mal an.

Beste Grüße °be

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch!  😞
Bei uns leckt der Wärmetauscher ebenfalls. Von einer Reparatur wird abgeraten, da die Anlage schon "so alt" ist. (Achtung Ironiemodus an: immerhin fast mächtige 13 Jahre...)


Da kann man sich natürlich leicht mit einer Aussage wie "keine Rückrufaktion, da kein Materialfehler" und "5 Jahre Gewährleistung sind bereits überschritten" aus der Affaire ziehen.
Ganz abgesehen davon: wenn ich eine Anlage eines Markenherstellers neu einbaue, erwarte ich, dass die die 5 Jahre ohne Mucken arbeitet - da kann man leicht darauf Gewährleistung geben.
In so einem Fall wäre das dann wohl eher ein Kulanzthema, aber welcher Hersteller hört so etwas schon gerne?

Seit Erstmontage der Anlage hatten wir trotz regelmäßigem Kundendienst bereits einige größere Reparaturen:

* BUS-Modul / Pumpenmotor
* Umwälzpumpe + Flansch Doppelpumpe
* Gaskombiregler
* Luftdruckwächter + Zünd-/Überwachungsblock + Umwälzpumpe / Fussbodenheizung

Und jetzt sollen wir die Gastherme komplett tauschen...

Irgendwie schwindet das Vertrauen drastisch

Hallo No10,

in einem gewissen Rahmen sind wir außerhalb der Gewährleistung gerne zu einer Kulanzlösung bereit. Bei einem über 13 Jahre alten Gerät, ist dieser Rahmen jedoch leider weit überschritten.

Laut deinen Anmeldeinformationen hast du auch keinen Vitodens 300-W Typ WB3A, sondern einen Vitodens 300 Typ WB3. Daher vermute ich, dass es sich bei deiner Anlage nicht um das gleiche Fehlerbild handelt.

Wurde denn der Grund für die Undichtigkeit in deinem Fall schon ermittelt? Da der Doppelpumpenflansch bereits getauscht werden musste und eine Fußbodenheizung angeschlossen ist vermute ich, dass es sich um einen Korrosionsschaden handelt. Kannst du uns dazu mehr Informationen zur Verfügung stellen?

Der notwendige Austausch der anderen genannten Bauteile kann bei einer Betriebszeit von über 13 Jahren durchaus auf Verschleiß zurückzuführen sein.

Beste Grüße °be

Hallo,

unser 10 Jahre alter Wärmetauscher leckt an der Schraube links 11h, gleichso wie bei den Vorrednern. 

Der Heizungstechniker meint, dass es die Schweißnaht ist.

Nach kurzer Nachschau im Netz scheint das ein gängiges Problem gewesen zu sein. 

Ein Abtragen des Materials und thermische Einflüsse mögen vlt. ursachlich für diesen Defekt sein (siehe Antwort Viessmann). Allerdings muss man dann (in der Häufigkeit) von einem systematischen Fehler und somit von einem Konstruktionsfehler sprechen. 

Kosten für Reperatur und Tausch, müssen u. A. dann von Viessmann übernommen werden und dürfen nicht mit Ablauf der Gewährleistung auf den Endkunden abgewältzt werden.  

Wir warten ab, und hoffen auf eine Rückmeldung von der Fa. Vießmann!

MfG

Düring

Meine Vitodens 300 (10 Jahre alt) leckt auch an der Schraube (Position 11) am Wärmetauscher. Angeblich ist es nur eine kleine Pore und das Wasser verdamft auch solange sie an ist. Eine Anfrage auf Kulanz läuft bei Viessmann. Der Installateur hatte diese nie mit den Drehmomentschlüssel mit 4 NM angezogen. Ist ein Austausch notwendig und kann ich den Installateur dafür haftbar machen?

Update nach einigen Jahren:

Habe damals den Wärmetauscher weiter nutzen können trotz der undichten Stelle (solange sie gelaufen ist und die Schraube drauf war). 1700 Euro war mir damals zu teuer. 5 Jahre später hatte ich nun ein gebrauchtes Ersatzteil für 300 Euro gekauft und für 350 Euro einbauen lassen. Einbau hat ungefähr 3 Std. gedauert. Der Wärmetauscher wurde in den 5 Jahren nicht gereinigt und geöffnet und die Therme lief zum Glück ohne Probleme. Elektroden habe ich dann auch gleich mittauschen lassen. In 4 Jahren ca. schmeiß ich sie raus und Viessmann kommt mir nicht mehr ins Haus.

Top-Lösungsautoren