abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3C Störung FE, Codierung 38 = 33

Unserer Vitodens 300 WB3C (Baujahr 2007) hat es nun auch erwischt. Die Regelung ist die VBC 130-A02.021, die Platine hat die Nummer 7268874. Gerade vor drei Wochen war der Techniker (Viesmannzertifiziert) für die Wartung da, da war natürlich alles in Ordnung.


Keine Fehleranzeige im Display, Fehlerhistorie = 10x FE, Codierung 2, Adresse 38 = 33, also Feuerungsautomat oder Kodierstecker.

 

Noch scheue ich den Anruf beim Heizungstechniker, die 600 - 700 Euro für Regelungsaustausch  tun mir nach 8 Jahren schon ordentlich weh. 

Nach Ausschalten und Ausbau der Abdeckung der Platine lief sie erstmal wieder an (für Warmwasser), nach ca. 20 Minuten war wieder Schluss.

 

Könnte folgendes Problem hier verstärkend gewirkt haben?  Seit der Installation kämpfe ich mit hohen Taktraten, der Techniker und Viessmann haben das seinerzeit nicht in den Griff bekommen. Mittlerweile habe ich ca. 14000 Betriebsstunden bei über 52000  Brennerstarts drauf.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo asmacher,

sicherlich kann eine hohe Taktrate des Gerätes, die Lebensdauer einzelner Bauteile negativ beeinflussen.
52000 Brennerstarts bei 14000 Betriebsstunden sind schon eine Menge, doch wenn man es grob überschlägt, sind das ca. 3-4 Starts pro Betriebsstunde.
Diese Taktrate ist auf jeden Fall noch Optimierungsfähig, allerdings nicht übermäßig kritisch.

Ich denke um den Anruf bei deinem Heizungsfachbetrieb wirst du aktuell nicht herumkommen.
Die Meldung FE in Verbindung mit der Codieradresse 38 auf dem Wert 33 lässt leider einen Defekt der Regelung vermuten. 😞

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Betriebsstunden zu Starts ist bei dir ca. 1 zu 3,5 das halte ich für völlig normal.Das kommt auch ganz entscheidend auf die verbaute hydraulik an,danach richtet sich auch das takten, aber deine Werte sind schon durchaus als gut zu betrachten.Das meiste was ich zu sehen kriege bewegt sich in dem Bereich von 1-10 Gruß

Hallo asmacher,

sicherlich kann eine hohe Taktrate des Gerätes, die Lebensdauer einzelner Bauteile negativ beeinflussen.
52000 Brennerstarts bei 14000 Betriebsstunden sind schon eine Menge, doch wenn man es grob überschlägt, sind das ca. 3-4 Starts pro Betriebsstunde.
Diese Taktrate ist auf jeden Fall noch Optimierungsfähig, allerdings nicht übermäßig kritisch.

Ich denke um den Anruf bei deinem Heizungsfachbetrieb wirst du aktuell nicht herumkommen.
Die Meldung FE in Verbindung mit der Codieradresse 38 auf dem Wert 33 lässt leider einen Defekt der Regelung vermuten. 😞

Beste Grüße °be

Aber die Taktrate ist doch ok. Es kann doch nicht sein das es diese Belastung nicht aushält. Warum haben das andere Hersteller nicht das Problem mit dem Feuerungsautomat?
Hallo,
nun musste ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen. Heizungsfachbetrieb hat nicht lange gefackelt, sofort neue Steuerung und Kodierstecker rein, die Rechnung über 670 Euro war schnell geschrieben ;-(
Alles läuft wieder, aber ich bin von Viessmann echt enttäuscht. Kein Hauch von schlechtem Gewissen und einer Kulanzregelung. Ich muss dazu erklären, dass schon unsere erste Anlage, eine Eurola, nach 8 Jahren wegen des durchgerosteten Flansches ausgetauscht werden musste.
Hallo asmacher,

ohne Frage ist der Defekt der Regelung und der damit verbundene Austausch sehr ärgerlich.
Doch nach über 8 Jahren Betrieb, kann leider auch mal etwas an einer Heizungsanlage kaputtgehen.

Der Vergleich zum Pumpenflansch des Eurolas ist ein Vergleich von "Äpfeln und Birnen".
Ist es möglich, dass du eine Fußbodenheizung ohne Systemtrennung angeschlossen hast?

Beste Grüße °be
Für mich als Endverbraucher ist doch entscheidend, wie häufig ich für teure Reparaturen tief in die Tasche greifen muss. Und da hat Viessmann mich in den letzten 16 Jahren sehr enttäuscht. Beim nächsten Wechsel werde ich mir vorher die entsprechenden Erfahrungsberichte sehr genau durchlesen.
Ich habe übrigens keine Fußbodenheizung, sondern eine ganz normale Heizung mit 300l-Warmwassertank. Das Haus ist wie gesagt 16 Jahre alt.
Top-Lösungsautoren