abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 kein warmwasser

Ein Frohes Neues an euch

ich habe ein ziemliches Problem.

Folgende Fehler..

1. Kein selbstständiges WarmWasser...ging bis heute nur wenn ich die Heizubg kurz ausmachte und wieder anmachte...das geht seit heute auch nicht mehr.

2. Keine vernünftige Raumtemperaturregelung...(Fussbodenheizung)

 Ein Heizungsfachmann war bereits 3 x da, folgendes ist unternommen worden.

 

1. Speicherpumpe gewechselt von einem anderen Heizungsbauer.

2. Nachdem es immer noch nicht ging HFM bestellt... hat dabei mit Viessmann Telefoniert..Leiterplatte VR 20  oder Bedienteil defekt....bestellt und beides getauscht....keine Besserung...wieder mit Viessmann telefoniert..Mischereinheit defekt...Platine und Bedieneinheit zurückgetauscht und Mischermotor gewechselt....Raumheizung ok...Warmwasser nicht...momentanzustand...Mischermotor alt zurückgebaut von mir..neuer liegt da,,,Kommunikation mit HFM erlahmt(warte seit 3 Wochen auf Rückruf)...bin am überlegen eine neue Heizung zu kaufen obwohl ich das eigentlich nicht möchte...aber ich mag auch nicht einfach Teile Kaufen müssen bis es wieder geht....habt ihr einen Rat...seit heut geht gar kein Warmwasser mehr...

Liebe Grüsse

Holgers

 

40 ANTWORTEN 40
sonst gibt es eigentlich nix besonderes wie externes oder so....aber schön das trotzdem irgendwas funktioniert dank deiner Hilfe...... wird ja dann doch noch zu Retten sein die Sache...
wofür steht denn die Codierung 0A1??
hab das Rohr mal mit dem Fieberthermometer gemessen, Mischer ist jetzt ca 10 min komplett zu Rohr hat 38 Grad Fieber
38 Grad sind OK, 80 Grad dagegen wären für eine Fussbodenheizung SEHR viel zu hoch. Wenn über ca. 50 Grad in die Fussbodenheizung gehen, besser die Heizung abstellen als Schäden an der Verteilung zu riskieren.
Ob ein Temperaturbegrenzer vorhanden ist, der unabhängig von der Regelung bei Übertemperatur schliessen würde, musst du selber wissen, ich kenne deine Anlage nicht.

Lasse am Montag den Heizungsbauer kommen und die diversen Komponenten samt Verkabelung und Regelung überprüfen, seit dem letzten Besuch wurde ja schon wieder einiges ausgetauscht und geändert.

(0A1 hat bei deinem Gerät keine Bedeutung - ist für den Komfortbetrieb bei Kombigeräten, also Warmwasser im Durchlaufverfahren).

na ja den der da war lasse ich nicht kommmen, schon allein weil er ja nie erreichbar ist. Ich denke halt das es das beste wäre etwas mehrkosten in Kauf zu nehmen und den Werkskundendienst zu beauftragen statt hier sämtliche Örtliche Durchzuversuchen denn das Problem mit dem Warmwasser besteht ja immer noch,an der Verkabelung ist alles wie es war denn hab jedesmal Fotos gemacht zum Vergleichen und Checken, und die Codierung konnte der der da war ja auch nicht prüfen.Werd morgen mal versuchen den Werkskundendienst zu erreichen.Ich danke dir auf alle Fälle 1000 mal für deine Mühe sonst hätte ich es echt aufgegeben und ne neue Gekauft. Gott sei dank gibt es Leute die sich so für eine Sache interessieren...natürlich halte ich euch auf dem Laufenden....
Den Werkskundendienst muss dein Installateur anfordern. Wenn du selbst anrufst, kommt keiner.
Doofe Situation....allzuviel Vertrauen hab ich natürlich nicht...muss ich mir mal überlegen was ich da jetzt tue...
Grade eben war ein anderer HFM da, eins hat er schon mal Festgestellt... der alte Mischer ist Tatsächlich defekt... der neue ist montiert... er weiß nur nicht warum er nicht arbeitet, denn er wird wohl erkannt von dem Bus Dings Bums aber nicht Geregelt... jetzt muss er in die Meisterschule und morgen sucht er weiter....aber es ist Besserung in Sicht...Problem ist das er irgendwie Die HK Pumpe nicht anmacht und die Kesseltemperatur jetzt laufend zu hoch ist.....
Falsches Anlagenschema zb.. wenn ich das hier alles so lese wird mir echt schlecht,was sind das alles für heizungsfachfirmen?das ist doch alles so simpel und überschaubar. Wieso kriegt das niemand deiner Firmen hin,- zur meisterschule ich lach mich kaputt. Der nächste kann die Codierung nicht ändern,wahrscheinlich nicht aufrufen -lachhaft. Sorry aber in den letzten Monaten lese ich hier soviele Probleme über total simple Sachen,das ich mich einfach fragen muß was ist mit meinen Kollegen los. Gruß
Anlagenschema hat er lt. s. Aussage Überprüft Heizkreis B mit Mischer= ein Heizkreis mit Mischer und Fusbodenheizung.Für mich war schon Positiv das er wusste wonach er sucht, also gezielt wusste wo, der erste hat das nicht sondern direkt Viessmannn angerufen und Teile Bestellt.Ich als Laie kann mir da kein Urteil erlauben, aber in 9!!!!!!! Wochen sollte so ein Problem eigentlich lösbar sein,auch wenn die Vielfalt der Anlagen wahnsinnig unterschiedlich und Gross sind,und das eigentliche Problem( kein Warmwasser) ist ja noch nicht mal ansatzweise gelöst......
Vielfalt der Anlagen ist schon groß, aber da sollte man trotzdem den Überblick kriegen und wissen was man macht.Ich kann da nur für mich sprechen,sowas ist auf jeden Fall zu lösen. Schwierig ist es nur in manchen Fällen hier,das ganze problem über den Schriftverkehr zu lösen.Das ist einfach manchmal nicht möglich wenn man nicht an der Anlage ist.
nun, heute war er wieder da, 1 stunde Telefon mit dem Hersteller, Bedienteil Resettet, dann war es kurz ok mit dem Warmwasser, danach dieselben Probleme, sämtliche Einstellungen überprüft, Viessmann sagt alles gut sie muss Funktionieren, aber nix... dann hat er versucht den Mischer zu umgehen und ohne zu programmieren geht auch nicht... trauriges Fazit... Anlage soeben für Totalschaden erklärt und es wird eine neue geben... auf alle Fälle keine Viessmannn..und das nicht wegen dem Produkt mit dem ich echt zufrieden war sondern weil niemand einen Fehler findet. Wenn etwas kaputt ist und ich muss Berechnen lohnt es oder nicht es zu Reparieren ist eines... aber nach ungefähren Kosten für eine Fehlerfestellung zu Fragen und keinerlei Antworten erhalten zu können ist traurig und nicht nachvollziehbar.....schade
Heute wieder zwei Stunden Fehlersuche...eine Stunde Telefonat mit Viessmann.. Bedienteil Resettet... Bus Verkabelung überprüft...alles gut... komplette Einstellung am Telefon durchgegangen mit Hersteller... alles gut muss laufen..Bull**bleep**.. Anlage soeben für Totalschaden erklärt... nächste Heizung auf keinen Fall von Viessmann...denn kalkulieren ob eine Reperatur lohnt ist eine Sache... kalkulieren ob eine Fehlersuche sich lohnt eine ganz andere...Traurig....trotzdem danke für die die sich bemüht haben hier und sich einen Kopf machten.....
so geschafft..nachdem Einbau einer neuen Platine VR 20 und einigen Einstellungen läuft alles wieder gut....gott sei Dank keine neue Gekauft...ein ehemaliger Mitarbeiter von Viessmann hats geregelt...
Super, dass es doch noch geklappt hat, danke für die Rückmeldung!
Hallo "Holgers",

ich habe exakt die gleiche Prozedur durch zusätzlich wurde noch die Steuerplatine LGM 29 ausgetauscht.
siehe:
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300-WB3-Speicherpumpe-schaltet-ab/qaq...

Der Fehler besteht nach wie vor: Speicherpumpe läuft nur einmalig nach EIN-/AUS-Schalten der Anlage, Betriebszustand
EIN / Pumpe aber AUS.

Hast du / jemand genaue Info´s welche Einstellungen nach dem Austausch der Leiterplatte VR 20 angepasst wurden,
war das die Ursache oder der defekte Mischer.

Viel Grüße
Dirk

Top-Lösungsautoren