abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 macht nur Warmwasser

Hallo,

meine Vitodens 300 macht momentan nur Warmwasser, aber leider bleibt meine Fußbodenheizung kalt.

Die Heizungspumpe läuft und die Fußbodenheizung hat auch Durchfluss, der Kessel heizt aber nur, wenn der Warmwasserspeicher erhitzt werden muss.

Wenn ich im Wartungsmenue nachschaue, wird mir eine Ist-Temperatur des Kessels von 20° angezeigt bei einer Soll-Temperatur von 37°.

Heißt also, dass eine falsche Heizkennlinie als Ursache ausfällt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sonst liegen kann?

18 ANTWORTEN 18

Geht denn der Mischer auf oder ist keiner installiert?

Hallo!
Was für einen Vitodens 300 hast du genau? Herstellnummer? Ich habe da einen anderen Verdacht. Dazu benötige ich aber erstmal die Herstellnummer.

Herstellernummer ist die 7452947204801102

Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie.
Wie schaut denn der Mischer aus?

Hallo!
Ein Mischer ist ein Bauteil neben oder unter dem Kessel mit einem grauen Kasten dran (ganz laienhaft umschrieben) Oberhalb bzw. nach dem Mischer (falls vorhanden) sitzt dann erst die Pumpe.
Auf Heizung und Warmwasser scheint deine Anlage ja zu stehen, sonst wäre keine Solltemperatur da.
Prüfe erstmal, ob ein Mischer vorhanden ist und ob er auf oder zu ist.
Hast du zu deiner Anlage die entsprechende Serviceanleitung?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ein Mischer scheint bei mir nicht eingebaut zu sein.

Anlage steht auf Heizung und Warmwasser.

Was macht die Anlage im Schornsteinfeger Betrieb?
Hast du die Serviceanleitung für deinen Vitodens?
Wenn ja, traust du dich in die Codierebene?

Ich hab jetzt auch mal ein paar andere Foren durchforstet.
Es scheint mir am Volumenstromsensor zu liegen.
Hab diesen in der Codierebene ausprogrammiert und jetzt läuft die Heizung wieder.

Gibt es da Bedenken die Heizung so weiterlaufen zu lassen bis mein HB die Woche vorbeikommt?