abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 macht nur Warmwasser

Hallo,

meine Vitodens 300 macht momentan nur Warmwasser, aber leider bleibt meine Fußbodenheizung kalt.

Die Heizungspumpe läuft und die Fußbodenheizung hat auch Durchfluss, der Kessel heizt aber nur, wenn der Warmwasserspeicher erhitzt werden muss.

Wenn ich im Wartungsmenue nachschaue, wird mir eine Ist-Temperatur des Kessels von 20° angezeigt bei einer Soll-Temperatur von 37°.

Heißt also, dass eine falsche Heizkennlinie als Ursache ausfällt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sonst liegen kann?

18 ANTWORTEN 18

Geht denn der Mischer auf oder ist keiner installiert?

Hallo!
Was für einen Vitodens 300 hast du genau? Herstellnummer? Ich habe da einen anderen Verdacht. Dazu benötige ich aber erstmal die Herstellnummer.

Herstellernummer ist die 7452947204801102

Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie.
Wie schaut denn der Mischer aus?

Hallo!
Ein Mischer ist ein Bauteil neben oder unter dem Kessel mit einem grauen Kasten dran (ganz laienhaft umschrieben) Oberhalb bzw. nach dem Mischer (falls vorhanden) sitzt dann erst die Pumpe.
Auf Heizung und Warmwasser scheint deine Anlage ja zu stehen, sonst wäre keine Solltemperatur da.
Prüfe erstmal, ob ein Mischer vorhanden ist und ob er auf oder zu ist.
Hast du zu deiner Anlage die entsprechende Serviceanleitung?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ein Mischer scheint bei mir nicht eingebaut zu sein.

Anlage steht auf Heizung und Warmwasser.

Was macht die Anlage im Schornsteinfeger Betrieb?
Hast du die Serviceanleitung für deinen Vitodens?
Wenn ja, traust du dich in die Codierebene?

Ich hab jetzt auch mal ein paar andere Foren durchforstet.
Es scheint mir am Volumenstromsensor zu liegen.
Hab diesen in der Codierebene ausprogrammiert und jetzt läuft die Heizung wieder.

Gibt es da Bedenken die Heizung so weiterlaufen zu lassen bis mein HB die Woche vorbeikommt?

Wenn der Volumenstromsensor defekt wäre, würdest du eine Störmeldung bekommen.
1d e oder f
Ich denke eher, dass mit deiner Hydrauik etwas nicht stimmt und die Anlage wirklich zu wenig Volumenstrom hat und deshalb nicht läuft.
Nochmal die Frage...läuft die Anlage im Schornsteinfeger Betrieb?
Mir wäre das auscodieren des Sensors zu heiß.

Sorry, ja habe den Schornsteinfegerbetrieb mal ausprobiert und der Kessel hat hochgeheizt.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Nachdem ich den Volumenstromsensor wieder einprogrammiert habe zeigt sich, wie zu erwarten, wieder der gleiche Fehler.
Wenn ich über das Menue den Volumenstrom kontrolliere steht da der Wert "0".
Müsste bei zu wenig Volumenstrom nicht wenigstens ein kleiner Wert da stehen?

Habe jetzt nochmal den Schornsteinfeger Betrieb angewählt.
Diesmal kam anders als das Mal zuvor zuerst die Meldung "Volumenstrom ausreichend" und im nächsten Feld dann der Start des Schornsteinfeger Programms.
Die Meldung "Volumenstrom ausreichend" kam mir komisch vor, da sie vorhin ja noch "0" anzeigte.
Beim erneuten überprüfen wird jetzt ein Wert von "1056" angezeigt.
Auch scheint die Heizung jetzt wieder normal zu funktionieren (muss aber noch abwarten, ob der Fußboden wirklich warm wird).
Vielleicht war es ja nur eine vorübergehende Fehlfunktion.

Wenn bis Morgen noch alles passt werde ich dieses Thema als "gelößt" markieren.
Ich bin aber trotzdem noch gerne offen für Anmerkungen und Hilfen.

Danke aber nochmal für die Hilfe bis jetzt.
Vor allem auch an Andre_F!

Hier kommt man immer wieder durcheinander wo man antworten muss....komische Forumssoftware.
Ich denke nach wie vor, dass mit der Hydraulik etwas nicht stimmt und wirklich kein Volumenstrom vorhanden ist.
Kannst du mal ein Foto von der Anlage machen auf der man alle Komponenten sehen kann?

Nach einer gefühlten Stunde "normalen" Betriebs ist der Volumenstrom jetzt wieder auf "0" und das Problem ist wieder da wie vorher.

Hab leider auch meine Probleme mit der Handlichkeit des Formus.
Hab's nicht geschafft ein Foto einzustellen.

Damit die Anlage in Betrieb geht, muss der Volumenstrom mindestens bei 150 l/h (Taktbetrieb) liegen. Für den Normalbetrieb muss dieser bei 210 l/h liegen.

Ich vermute mal, dass es ein Problem mit dem Sensor gibt auch wenn keine aktive Störung angezeigt wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Problem ist gelöst.
Mein HB hat den Volumenstromsensor getauscht und jetzt läuft wieder alles normal.
Danke für Eure Hilfe.

Aus Neugierde noch eine Frage:
Mein HB kannte so einen Sensor von anderen Herstellern nicht.
Wo liegt denn hier der Mehrwert?
Letztendlich ist es ja auch ein Teil mehr, was kaputt gehen kann und andere Hersteller scheinen ja ohne auszukommen.

Dies hängt unter anderem mit der Bauweise des Vitodens zusammen. Der Markt verlangt, dass die Geräte immer kompakter und platzsparender werden. Folglich müssen auch die verbauten Komponenten, wie z.B. der Wärmetauscher entsprechend angepasst werden. Deine Anlage hat einen Wasserinhalt von gerade mal 1,8 Liter. Es muss daher ein gewisser Volumenstrom gegeben sein, um zu verhindern, dass es nicht zur Übertemperatur kommt bzw. die Anlage nicht genügend Wärme abgeben kann. Daher muss vorab sichergestellt werden, dass genügend Umlauf vorhanden ist. Erst wenn dies gegeben ist, bekommt auch der Brenner eine Freigabe. Hinzu kommt, dass die Heizlast neuer Gebäude immer geringer wird, der Warmwasserkomfort hingegen weiterhin hohe Leistungen verlangt. Letztendlich dient der Sensor auch zum Schutz der Anlagenkomponenten.
Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Interessante Info.
Top-Lösungsautoren