abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 mit Solarthermie braucht Gas obwohl Solltemperatur erreicht ist

Liebes Expertenteam,

seit ein paar Monaten haben wir eine Vitodens 300. Die Warmwasser-Soll-Temperatur ist auf 60 Grad eingestellt. Ich habe nun häufiger festgestellt, dass die Anlage Gas verbraucht, um Warmwasser zu produzieren, obwohl die Solarthermie mehr als 60 Grad produziert. Ist das richtig so? Ich habe es beim Verkaufsgespräch so verstanden, dass kein Gas benötigt wird, wenn die Solarthermie mehr als die vorgegebene Soll-Temperatur produziert.

Viele Grüße,

Knarfi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Knarfi,

was für eine Solarregelung ist denn angeschlossen und wurde die Nachladeunterdrückung aktiviert?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
Hallo Knarfi,

was für eine Solarregelung ist denn angeschlossen und wurde die Nachladeunterdrückung aktiviert?

Beste Grüße °be
Das Solarsystem ist Vitosol 200-T Typ SP2A mit Vitocell 100-W Speicher und Reglungsmodul Typ SM1. Ich bin mir recht sicher, dass die Nachladeunterdrückung aktiviert wurde, da es Probleme mit der Warmwasserversorgung gab (wir hatten nur unregelmäßig warmes Wasser). Wo kann ich das sehen, ob sie aktiviert ist und welche Auswirkung hat diese Unterdrückung?
Viele Grüße, Knarfi
Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 300. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Die Nachladeunterdrückung wird über die Codieradresse 67 aktiviert. Anhand deiner Beschreibung vermute ich jedoch eher, dass diese bei dir wieder deaktiviert wurde. Bitte prüf mal, auf welchem Wert die Codieradresse 67 steht. Sobald du die Herstellnummer gepostet hast, kann ich dir den Einstieg in die Codierung erklären.

Die Nachladeunterdrückung bewirkt, dass oberhalb des eingestellten Sollwerts in der Codieradresse 67 der Speicher nicht durch den Vitodens nachgeladen wird.

Beste Grüße °be
Hier ist die Nummer: 7560 8816 0142 7108
Vielen Dank!

In die Codierung gelangst du folgendermaßen:
Menü-> Service-> PW: viservice-> Systemkonfiguration-> Paramteerebene1-> Gruppe: Warmwasser

Beste Grüße °be
Danke! Nachheizunterdrückung ist aktiviert
VG Knarfi
Der Text lautet: Trinkwassertemperatur-Sollwert bei Nachheizunterdrückung
Auf welchem Wert steht denn die Nachheizunterdrückung?

Beste Grüße °be
55 Grad
55 Grad
Reduzier den Wert bitte mal auf 40- 45°C und beobachte die Anlage bei Sonneneinstrahlung.

Beste Grüße °be
Danke Benjamin! Ich habe den Wert auf 42 Grad reduziert und warte dann mal auf Sonne, die wir heute leider nicht haben.
Ich habe noch eine Frage: Das Solarcockpit sollte eigentlich ja die Prozentzahl anzeigen, in wie weit die Solltemparatur erreicht ist, oder nicht. Das ist bei meiner Anlage nicht der Fall und ich kann auch nicht erkennen, wie ich die Anzeige ändern könnte. Hast Du eine Idee für mich?
VG, Frank
Von welcher Anzeige sprichst du jetzt genau? Meinst du den Ladezustand des Pufferspeichers? Dieser wird nur angezeigt beim Vitosolar 300.

Die Solarenergie wird in einem Histogramm angezeigt.

Menü-> Information-> Solar-> Solarenergie Histogramm

Beste Grüße °be
Ja, die meine ich.
Laut Eurer Webseite sollte bei der Vitodens 300 der Ladezustand in Prozent angegeben werden: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w.html
Das ist bei unserer Anlage nicht der Fall. Ich habe auf dem Display zwar in der Mitte das Bild des Speichers, aber ohne Angabe des Ladezustandes
Die Information auf unserer Homepage ist leider etwas unglücklich gewählt. Prinzipiell ist die Anzeige im Energiecockpit möglich, jedoch nur in Verbindung mit dem Pufferspeicher des Vitosolar 300.

Beste Grüße °be
OK
Danke für die tolle Hilfe heute. Ich bin gespannt, wie es sich verhält, wenn die Sonne scheint, was hoffentlich in den nächsten Tagen der Fall sein wird.
Viele Grüße,
Knarfi
Ich denke das Problem ist damit gelöst. Ich werde es mal weiter verfolgen.
Viele Dank noch einmal für die Hilfe!!

VG, Knarfi
Guten Morgen,

leider ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht und ich vermute, dass es mit der Reduzierung des Wertes der Nachheizunterdrückung zu tun hat: Wenn wir zwei Duschen gleichzeitig nutzen oder eine (große) Badewanne füllen wollen, kommt am Ende nur noch kaltes Wasser. Ich habe kurz mit meinem Monteur gesprochen, der sich das aber nicht erklären kann. Habt Ihr eine Lösung für mich?
Viele Grüße,
Knarfi
Um eine Aussage treffen zu können, wären ein paar mehr Informationen sehr hilfreich.

Wie groß ist der Warmwasserspeicher und ist zum genannten Zeitpunkt auch eine Zeitphase für die Warmwasserbereitung aktiv? Was wird zu diesem Zeitpunkt in der Diagnose/ Kurzabfrage angezeigt?

Beste Grüße °be
Der Warmwasserspeicher ist ein Vitocell 100-W mit 300 Litern. Warmwasserbereitung ist ab 5.30 Uhr aktiv, um 6.45 Uhr wurde heute von 2 Personen gleichzeitig 10 Minuten geduscht. Wassersolltemperatur ist auf 50 Grad eingestellt. Der Monteuer meinte, dass der Wasserspeicher nicht ausreicht, da wir ja (ohne Sonnenschein) keine echten 300 Liter zur Verfügung haben. Er hat vorgeschlagen die Soll-Temperatur auf 60 Grad zu erhöhren und die Warmwasserbereitung bereits ab 4.30 Uhr starten zu lassen. Ist das sinnvoll?
Was die Diagnose/Kurzabfrage zeigt, müsste ich schauen, wenn dies das nächste mal passiert.

Vielen Dank für die Info.

Dein Fachbetrieb hat nicht ganz unrecht. Ohne Solarertrag ist das zur Verfügung stehende Volumen eventuell nicht ganz aureichend.

Wird der Speicher denn aktiv nachgeladen, bei Unterschreiten des Sollwertes? Von wann bis wann ist denn die Warmwasserbereitung eingestellt?

Beste Grüße °be
Die Nachheizunterdrückung steht auf 50 Grad. Die Warmwasserbereitung läuft von 5.30 Uhr bis 22.00 Uhr.

Viele Grüße, Knarfi
Die Nachheizunterdrückung ist aber auch nur aktiv, wenn Solarertrag vorhanden war. Ggf. solltest du die Nachladeunterdrückung etwas anpassen über die Wintermonate.

Wird das Warmwasser erwärmt, wenn der Sollwert unterschritten ist?

Beste Grüße °be
Vielleicht eine doofe Rückfrage: Du meinst nach oben anpassen, also zum Beispiel auf 55 Grad?
Top-Lösungsautoren