abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 mit der Pumpe VI RLE-50 KM, hydraulischer Abgleich

Welcher Differenzdruck ist mit der eingebauten Pumpe vorhanden?
Welche Vorlauf- und Rücklauftemperatur (Heizkennlinie 1,5) ist anzusetzten?
Mein Installateur rechnet mit nicht nachvollziehbaren Werten.
Wo gibt es über die eingebaute Pumpe Informationen (wie regelbar oder stufig schaltenden).
Die Anlage hat nur 1 Heizkreis und ist witterungsgeführt.

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Rüd, eine KMbuspumpe bei einem Vitodens 300 wird nach der Außentemperatur geregelt. Wenn es draußen kalt ist läuft sie stärker, wenn es wärmer wird, weniger. Dafür gibt es codieradressen wo min und Max eingestellt wird. Bei Heizkörpern passt meist der Anlieferungszustand. Die Heizkurve stellt der Heizungsbauer nach der Auslegungstemperatur deiner Heizkörper und deiner Klimazonen ein. Meist reicht eine Neigung < 1,4. 

Ich würde die Raumsolltemperatur auf 20grad, Neigung auf 1.2 Niveau auf 0 stellen. Bei einem hydraulischen Abgleich mit Vitoflow100 oder 300 wird dies berechnet und dann eingestellt.

was sind für dich utopische Werte.? Gibt es Geräusche oder wird’s nicht warm?

Mein "Heizungsfachmann" hat nur die Heizungsventile mit Thermostaköpfe ausgetauscht, ohne jedoch sich die Heizung überhaupt mal anzusehen! Im Protokoll wurden 60/50 Grad und 100 dp m³/h zu Grunde gelegt. Die Wattangaben sind nicht nachvollziehbar, da bei gleichen Heizkörper mit unterschiedlichen Werte gerechnet wurde. Über die Raumgrößen sind auch keine Übereinstimmungen möglich. Ich habe nun ein Heizlastberechnung angefordert. Mal sehen was da kommt, wenn überhaupt was kommt. Mir ist noch immer nicht klar, welche Werte nun bei einem 1-Fam.-Haus bei der eingebauten Pumpe der entsprechende Differenzdruck und Vor- und Rücklauftemp. sind?

Hallo Rüd,
Der entsprechende Differenzdruck ist der Widerstand deiner Anlage bei vollem Volumenstrom. Die wird auch Rohrnetzkennlinie genannt.
In deinem Fall 60/50 bedeutet das eine Spreizung von 10 K. Durch die Wärmebedarfsberechnung ermittelt man die erforderliche Leistung. Angenommen dies wären 10 kW dann wäre bei 10 K Spreizung ein Volumenstrom von 860 Liter erforderlich. Anhand des Restförderhöhendiagramms deines Wärmeerzeugers, welches in der Planungsanleitung des Herstellers ist, kann jetzt die KM Buspumpe auf diese Rohrnetzkennlinie eingestellt werden.

Danke für die Info. Hoffentliche ist mein "Heizungsfachmann" auch darüber informiert! Bei einer Brennwertheizung sollte doch wohl die Spreizung möglichst hoch sein.