abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300: sehr hohe Anzahl von Brennerstarts

Hallo,

 

mein Vitodens 300 (Inbetriebnahme Frühling 2014) hat im letzten Monat bei 98 Betriebsstunden 3777 Brennerstarts gehabt.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Im Anhang sehen Sie eine Aufstellung der Betriebsstunden und Brennerstarts seit Juni 2014.

 

Ist die hohe Anzahl von Brennerstarts normal?

 

Viele Grüße

 

Lukas Merten

 

Bildschirmfoto 2014-12-01 um 22.22.00.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Lukas Merten,

 

wie ich anhand der Herstellnummer herausfinden konnte, handelt es sich um ein Vitodens 300 B3HA 26kW. Als erstes würde ich dir empfehlen, die Heizkörper zu den eingestellten Heizzeiten geöffnet zu lassen. Wenn du das nicht machst kann man die Betriebsweise deiner Anlage mit einem Auto, bei dem du mit angezogener Handbremse (zugedrehte Thermostate) Vollgas gibst (Kessel läuft) vergleichen. Dadurch kann es zu dem von dir beschriebenen Takten kommen. Des Weiteren empfehlen wir dir, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen, um das Optimum aus deiner Heizungsanlage heraus zu holen.

 

Mehr Informationen zum Thema hydraulischer Abgleich findest du hier:

 

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Hydraulischer-Abgleich-einfach-schnell-und-si...

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Hydraulischer-Abgleich-schnell-und-sicher-zur...

 

Die Maximale Heizleistung kann wie folgt eingestellt werden:

 

Max_Heiz.JPG

 

Diese Einstellung sollte jedoch durch einen zertifizierten Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden.

 

Beste Grüße °jo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Normal ist das ganz sicher nicht, aber es liegt so erstmal kein Defekt vor. Es wird hier vor allem eine Einstelllungsfrage sein. Denn wie es aussieht, wird die Therme ihre erzeugte Wärme nicht schnell genug los.
Gabs einen Hydraulischen Abgleich ? Sind bei den eingestellten Heizzeiten die Abnehmer(Heizkörper oder auch Fussbodenheizung) überhaupt geöffnet ? Ist eine Heizungsteillast eingestellt ?
Sind es gemischte Heizkreise ?
Hallo Lukas Merten,
eine solch hohe Anzahl an Brennerstarts ist tatsächlich nicht normal. Bitte beantworte die Fragen von @Franky. Wenn wir diese Informationen haben, könne wir uns die Sache gerne mal genauer anschauen.

Beste Grüße °jo
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Toll!

hier die Antworten:

1. es gab keinen hydraulischen Abgleich. Mein Installateur kann das nach eigener Aussage nicht. Die Anlage ist vorher ca. 15 Jahre sehr gut gelaufen. Dann musste die Brennwerttherme getauscht werden. An den Heizkörperventilen sind die Einstellmöglichkeiten für den hydraulischen Abgleich vorhanden. Die Einstellungen wurden nach der Installation des Vitodens nicht verändert.

2. Die Heizkörperventile sind in den meisten Fällen am Abend zugedreht worden. Dieses Verhalten hat sich über die Jahre in unserer Familie eingebürgert. Abends wird die Heizung abgedreht. Klar die Nachtabsenkung ist trotzdem aktiv und man könnte sich das sparen. Es sind also nicht alle Heizungen aufgedreht wenn die Anlage morgens aus der Nachtabsenkung startet.

3. Ob eine Heizungsteillast eingestellt ist kann ich leider nicht sagen. Wie kann ich dies denn ermitteln?

4. Die Anlage hat einen Heizkreis ohne Mischer mit Warmwasserbereitung (300L Warmwasserspeicher)

Jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Lukas Merten
Wieviel KW hat die Therme überhaupt und wieviel Wohnfläche ist zu beheizen ? Welche Kennlinie ist eingestellt ?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Therme nur im Heizbetrieb sehr häufig taktet ? Bei der WW-Bereitung dürfte das Gerät weitgehend ohne takten auskommen ?

 

Hallo Lukas Merten,

 

wie ich anhand der Herstellnummer herausfinden konnte, handelt es sich um ein Vitodens 300 B3HA 26kW. Als erstes würde ich dir empfehlen, die Heizkörper zu den eingestellten Heizzeiten geöffnet zu lassen. Wenn du das nicht machst kann man die Betriebsweise deiner Anlage mit einem Auto, bei dem du mit angezogener Handbremse (zugedrehte Thermostate) Vollgas gibst (Kessel läuft) vergleichen. Dadurch kann es zu dem von dir beschriebenen Takten kommen. Des Weiteren empfehlen wir dir, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen, um das Optimum aus deiner Heizungsanlage heraus zu holen.

 

Mehr Informationen zum Thema hydraulischer Abgleich findest du hier:

 

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Hydraulischer-Abgleich-einfach-schnell-und-si...

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Hydraulischer-Abgleich-schnell-und-sicher-zur...

 

Die Maximale Heizleistung kann wie folgt eingestellt werden:

 

Max_Heiz.JPG

 

Diese Einstellung sollte jedoch durch einen zertifizierten Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden.

 

Beste Grüße °jo

 

 

Top-Lösungsautoren