abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Heizkurve und Brennerstarts

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 300W WB3D 19kW Gastherme mit Vitotronic 200 HO1A Regelung. Es ist eine Vitosol  Solarthermie mit Vitocell 340M SVKA 750l Speicher und SM1 Solarregelung angeschlossen.

Weiterhin ist eine Zirkulation verbaut, die Divicon Heizkreisverteilung hat eine Wilo Pumpe. Eingerichtet ist die Anlage auf Heizkreis 2 mit normalen Wandheizkörpern.

Zu dem Speicher habe ich leider keine Daten, auf der Viessmann Homepage gibt es den Speicher auch nicht mehr.

 

Soweit grob zur Anlage. 
Ich wollte meinen Gasverbrauch optimieren nachdem ich letztes Jahr einen stark gestiegen Verbrauch hatte.

 

Dazu habe ich die Heizkurve abgeflacht, indem ich von 0,8 Grad Neigung und Niveau 2 auf 0,6 Grad Neigung und Niveau 4 gegangen bin.

 

Jetzt scheint aber die Anlage sehr viele Brennerstarts zu haben, zb von gestern zu heute früh 11 Starts und 8 Betriebsstunden in annähernd genau 24h.

 

Ist das normal, sollte der Brenner nicht besser mit wenig Leistung durchlaufen? Vor der Anpassung schien das Verhältnis deutlich anders gewesen zu sein, in den letzten 11 Jahren 22261h zu 28673 Starts.

Auch scheint die Spreizung zw Vor- und Rücklauf nicht mehr zu passen, ich glaube die sollte 5k sein, jetzt liegt sie teilweise bei 3k Temperaturdifferenz. 

 

Könnte es sein, dass andere Einstellungen nicht passen? Zb arbeitet die Heizung noch mit der Außentemperatur von gestern Abend.

Allerdings hatte ich noch nie so einen niedrigen Gasverbrauch im November.

58 ANTWORTEN 58

Hallo,

 ja stimmt, die steht auf 2 Grad. Hatten Eis auf jeden Fall grob letzte Nacht. Konnte also passen. Ich lade nochmal eine log laufen. Mal sehen.

 Wenn ich heute sporadisch Vor uns Rücklauf kontrolliert habe, war die Differenz immer lediglich bei ca 3K, manchmal vielleicht 0,5K +/-. Max Außentemperatur heute ca 7 Grad.

 

 Mit allen Thermostaten auf 5 hat sich in den meisten Zimmern nicht viel verändert, sie hielten einfach ihre Temperatur. Ein Zimmer wurde deutlich wärmer als im hydraulischen Abgleich angegeben, eins erreichte seine Soll Temperatur endlich mal. Ein Heizkörper bleibt trotzdem unten kalt. Habe schon zweimal entlüftet ohne Erfolg.

 Was könnte ich dafür noch tun?

Ist evtl die Pumpe des Heizkreises nicht korrekt eingestellt?
Den Heizkörper wo es zu warm wurde etwas am Ventil drosseln? Denn nur halb warmen etwas mehr öffnen?

Hallo,

 

>>

Ein Heizkörper bleibt trotzdem unten kalt. Habe schon zweimal entlüftet ohne Erfolg.

 Was könnte ich dafür noch tun?

Ist evtl die Pumpe des Heizkreises nicht korrekt eingestellt?

 

Da ist die Voreinstellung schon ganz offen?

Wenn ja die Förderhöhe an der Heizkreispumpe erhöhen.

Dann müssen die anderen HK gedrosselt werden.

 

>>Denn nur halb warmen etwas mehr öffnen?

ja genau

Hallo,

also den Ventileinsatz des Heizkörpers hatte ich entsprechend dem ermittelten Wert aus Easyplan eingestellt.

Da werde ich jetzt mal immer eine Einstellung mehr aufmachen bis er ganz warm wird.

Dann sollte das ja passen.

 

Anbei mal die Aufzeichnung von letzter Nacht, ziemlich viele Starts, aber vermutlich einfach zu warm mit Tiefstwerten von 3 Grad.

Hallo,

 

Die Modulation ist immer auf 20%

der 300-W WB3D kann von 3,8-19,0 KW modulieren. Die 20% sind recht genau die 3,8 KW

Das ist plausibel.

Da kann man an der Stelle nichts ändern.

Vermutlich ist die Heizlast bei den aktuellen Temperaturen so um die 2-3 kW.

 

Dann ist es in dem Fall nicht unbedingt sinnvoll jetzt schon 24 h zu heizen.

Wenn die Außentemperatur  unter den Gefrierpunkt fällt dürfte das Haus die 3,8 kW abnehmen können.

 

VG 

 

Dann eher eine Tag oder eine Nachtabsenkung? Das heißt auch du änderst das Zeitprogramm je nach Witterung?

Ja vor 2 Wochen habe ich wieder auf 24h umgestellt und die Heizkurve um 2K gesenkt.

 

Wenn das Gerät dann ab ca. Ostern wieder bei ca 10 Grad AT zu Takten anfängt, heize ich nur von 6 - 21 Uhr und senke Nachts den Raumsollwert stark ab dann bleibt die Heizung Nachts ganz aus.

Das erfoltert dann wieder eine höhere Kurve,

Dadurch taktet die Heizung erst ab ca 13 Grad. AT.

Ah, verstehe glaube ich.

Das Niveau der Heizkurve jetzt etwas hoch nehmen, dafür in der Nacht aus. Das vermeidet unnötiges Takten in der Nacht und am Tag. Wenn es wieder kühler wird und unter 0 Grad fällt, dann das Niveau wieder absenken und 24h laufen lassen. Dann vielleicht nochmal prüfen, ob die Heizung weniger taktet.

 

 Nochmal generell zu den Thermostaten. Der Test mit allen Thermostaten auf 5 dient nur dazu, dass man sieht ob die Heizkurve zu hoch ist. Danach kann man die wieder anderweitig einstellen. Heizen die Heizkörper dann den Raum extrem auf, so ist die Heizkurve zu hoch. Heizen nur einzelne Heizkörper hoch, passt dort der Volumenstrom nicht. Richtig?

>> Danach kann man die wieder anderweitig einstellen

 

Ja genau.

>> dann das Niveau wieder absenken

wenn die Heizkurve einmal gut und passend eingestellt wurde, würde ich da nicht mehr dran rumfummeln. Das ist ja eine ziemlich aufwendige Sache, die über einen weiten Aussentemperaturbereich gemacht werden muss. Wenn du tagsüber ne höhere VL Temp haben möchtest, stell besser die Solltemp hoch - das ist ja eigentlich auch das, was du damit beabsichtigst... Im Prinzip sollte die Regelung das aber auch selber machen: Wenn tags mehr Wärme notwendig ist, weil das Gemäuer nachts etwas abkühlt, muss mehr gefeuert werden, um die Vorlauftemperatur zu halten.

Top-Lösungsautoren