abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W keine Verbindung über WLAN

Hallo

Meine neue Vitodens 300W kann sich ja über WLAN mit dem Internet verbinden, das hat ja auch schon mal geklappt, aber momentan bekomme ich mit der ViCare App immer die Meldung, das die Heizung keine Verbindung zum Internet hat. Wenn ich mir an der Heizung im Information Menü die WLAN Daten anschaue, so sehe ich, das die Heizung mit dem Router eine Verbindung hat und die Signalstärke so um die 50% herum schwankt. Die Heizung steht im Keller und der Router im EG ( Kabelrouter von Kabel Deutschland/Vodafone ). Auch ist zu sehen, das die Heizung immer wieder versucht, eine Verbindung zum Internet aufzubauen, dann kommt für gefühlt 0,5 sec eine Meldung, die ich nicht so schnell erkennen kann  und dann kommt wieder die Meldung, das sie nicht verbunden ist.

Wenn ich allerdings mein Handy als Hotspot hernehme und die Heizung damit verbinde, so klappt es sofort.

Kann es sein, das die Signalstärke des Routers nicht ausreicht ??

Das Haus, in welchem die Heizung steht, habe ich vermietet, der Plan war, übers Internet die Daten der Heizung auszulesen und eventuelle Einstellungen vorzunehmen. Für jede Einstellung ( oder wie eben mal zur Überprüfung ) muss ich jedes mal mit den Mietern einen Termin absprechen und mittlerweile ist es mir auch peinlich.

So hatte ich mir das jedenfalls nicht gedacht

Gruss

 

16 ANTWORTEN 16

Hast denn mal versucht, den Standort der Vitoconnect bzw. des Routers zu verändern ? 

50% Verbindungsqualität dürfte etwas zu wenig sein, denk ich.

Hallo
Ich habe auf beides keinen Einfluss, die Heizung steht im Heizungskeller und der Router an der Multi Media Dose im WZ

Und 50% Signalstärke , meinem Handy reichte das allemal, oder geht Vissmann davon aus, das der Router direkt neben der Heizung steht

Was auch noch eine Möglichkeit wäre: Im Router ist womöglich unter der Rubrik Sicherheit die Option -nur bekannte WLAN-Geräte zulassen- aktiviert ?
Die Option kann in verschiedenen Routermodellen auch ein klein wenig anders lauten.

Könnte sein,aber es ging ja bis Mitte letzter Woche,wobei ich fairerweise zugeben muss, mit Aussetzern

Aber wie sieht es mit dem Vissmann Server aus, die Heizung meldet sich doch übers I-net dort an und darauf greife ich doch dann auch mit der App zu
Und mit meinem Handy konnte ich ja auch über den Router ins I-Net kommen und habe mich auch nur einmal als Versuch daran angemeldet.
Wenn es wirklich an der Sugnalstärke liegt,so könnte ich es mal mit einem WLAN Repeater versuchen

ich habe gerade mal Tante Google dazu befragt, allein hier im Forum gibt es einige Beiträge von Usern mit dem gleichen Problem, scheint also bekannt zu sein, allerdings hatte ich in keinem Beitrag einen Lösungsvorschlag von Vissmann gefunden
mal sehen, wie sich Vissmann dazu äussert

Hallo Ilten2,
hast du ein RF-Modul oder eine Vitoconnect verbaut? Poste zunächst bitte noch die Herstellnummer des zutreffenden Moduls.
Das relativ schwache Signal könnte bereits die Wurzel allen Übels sein, das werde ich jedoch prüfen, sobald ich die Herstellnummer vorliegen habe.
Gruß °be

Hallo
die Hersteller Nummer des Kessels ist 7690299901374112, das RF Modul hat die Nummer 7782093025644198
Für mich sieht es so aus, als wenn das RF Modul mit auf der Steuerungs Platine sitzt, es ist jedenfalls kein externes Modul verbaut und klar, wenn das dann noch so SMD Antennen sind, eingebaut in die Heizung, umgeben mit einem ein Stahlblech Gehäuse und mit vielen Kupferrohren und Metallteilen, dann können dann selbst 50% WLAN Feldstärke zu wenig sein.
Was mich wundert ist, das es bis Donnerstag letzter Woche wohl funktioniert hat, jedenfalls schaue ich da nur sporadisch drauf ( wie gesagt, das Haus ist vermietet ) und da ging es noch.

Gruss
Klaus

Die Nummer des RF-Moduls ist leider nicht korrekt. Gleiche diese bitte nochmals ab und poste dann die korrekte Nummer.


Gruß °be

aber jetzt 7782093015644198

Ja, jetzt ist die Nummer korrekt. Dein RF-Modul ist derzeit offline bzw. nicht über den Server erreichbar.

Zunächst solltest du also die Netzwerkverbindung überprüfen und ggf. mal zurücksetzen.

Gruß °be

Ich war gerade nochmals vor Ort bei der Heizung, Zuerst habe ich die Internet Verbindung abgeschaltet, einen Moment gewartet und dann wieder aktiviert. Unter ...bei WLAN Netzwerk anmelden erscheint das WLAN mit 2 der 3 möglichen Kreisbögen im Symbol, heisst für mich na ja nicht so ganz stark aber stark genug, wenn ich mich dort allerdings anmelden will, so kommt die Meldung, das eine Verbindung damit nicht möglich ist.
Allerdings , wenn ich unter Informationen-> Internet schaue dann steht dort genau dieses WLAN als verbunden, aber mit einer Signalstärke von 0%. Mit meinem Handy kann ich mich dort im Heizungskeller problemlos mit diesem WLAN verbinden und komme auch schnell ins Internet ( Kabel Deutschland mit 200MBit ist der Provider ). Auch wenn ich mein Handy als Hotspot freischalte und die Heizung damit verbinde, ist sie sofort im Internet und ich kann dann mit der ViCare App alles abfragen.

Für mich sieht es so aus, als wenn die Heizung immer volle Empfangsstärke vom WLAN braucht ( die Gründe dafür aus meiner Sicht hatte ich ja schon oben beschrieben) sobald diesen nicht mehr voll zur Verfügung steht bricht die Verbindung sporadisch oder ganz ab.
Als Alternative sehe ich momentan nur entweder ein WLAN Repeater direkt neben der Heizung oder ich lasse es ganz.
Leider habe ich in diesem Forum schon mehrere Beiträge von Usern gefunden, die ähnliche Probleme hatten, scheint also nicht allein an mir oder meiner Heizung zu liegen

In einem Punkt gebe ich dir Recht, das W-LAN-Signal muss stark genug sein und es gibt einige Nutzer hier in der Community, bei denen es ebenfalls zu schwach ist.
Wenn die Anlage sich über den Hotspot deines Smartphones direkt einwählt, liegt es auf der Hand, dass das Wifi-Signal zu schwach ist und ggf. ein Repeater installiert werden sollte.

Gruß °be

Ok ich werde es noch einmal mit einem Repeater versuchen

So ich gebe auf!!
Ich habe gerade mal einen Repeater ( TP-LINK nicht der schlechteste und auch nicht der billigste ) dort installiert. Der Repeater zeigt mir, wenn man in der Repaeter Einstellung ist, alle verfügbare WLANs an, der Router kommt dort im Keller mit 24dB an, keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist.
Jedenfalls hatte sich der TP-Link nach Eingabe des Passworts sofort mit den Router per WLAN verbunden und in der Heizung war dieses WLAN auch mit 3 Kreissegmenten, also volle Feldstärke, zu sehen. Auch konnte ich mich mit meinem Smartphone ohne Probleme mit dem Router verbinden und kam ins Internet.
Leider hatte sich die Heizung aber auch so nicht mit dem Internet verbunden, der Repeater hat auch ein Menü, in welchem man die angeschlossenen Clients sehen kann, dort ist zu sehen, wie die Heizung zyklisch versucht, sich mit dem Internet zu verbinden, es werden einige Datenpakete ausgetauscht und dann kommt die Meldung, das mit diesem Netzwerk keine Verbindung aufgebaut werden kann,
Ausschalten der WLAN Verbindung und selbst Ausschalten der Heizung brachte keine Änderung.
Das Haus ist - wie gesagt - vermietet, der Mieter sagt, er habe keine Änderung an seinem Router vorgenommen und es hat ja auch so ca. 2 Woche funktioniert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe auch keine Lust mehr, noch mehr Zeit darin zu investieren. Auch musste ich leider feststellen, das die Möglichkeiten der Einstellung über die ViCare App sehr begrenzt sind, die richtige Einstellungen wie Veränderung der Steilheit usw. kann ich sowieso nur vor Ort vornehmen, da hatte ich mehr erwartet

Die Einstellung der Heizkennlinie wird bald auch über die ViCare möglich sein.

Anhand deiner Beschreibung scheint es wohl ein Problem der Netzwerkeinstellungen zu sein und nicht mehr der Empfangsstärke. Um sicherzugehen könntest du das RF-Modul (Art.Nr.: 7859288) aber mal tauschen lassen, um dieses als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Gruß °be

Hallo

Nachdem sich die App aktualisiert hatte, dachte ich, guck doch mal wieder rein und was sehe ich, meine Heizung ist ON.
Was ist passiert, ich weiss es nicht, jedenfalls kann ich jetzt den Status der Heizung via Iphone abfragen und die Werte ändern, so sollte es ja auch sein

Wie sagt der Volksmund so schön ... Ende gut, Alles gut
Top-Lösungsautoren