abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W kriegt die Räume nicht warm genug

Am auffälligsten ist es im Bad. Der Raum hat nur 9m2. Es ist ein Standardheizkörper (600x600 Typ 33) verbaut.

 

Die Heizung geht morgens um 4:00 Uhr an und schafft es bei voll geöffnetem Thermostat bis 6:40 nur auf 20,2° Raumtemperatur. Nachts ist die Temperatur bei den aktuellen Außentemperaturen von um die 1° im Raum bei ca. 17,5-18°.

 

Die Anlage wird schon mit einer ziemlich hohen Heizkennlinie von 1,6 und Niveau 10 betrieben.

 

Raumsoll ist 23°, Nachtabsenkung 19°.

 

Ist die Heizkennlinie komplett falsch eingestellt oder müsste die Therme früher starten? Was kann ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
@Heizing, hier ne Vergleichsnummer. 7560882502399105

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31
Hallo,

ist das Alt-oder Neubau, Baujahr? Wieviel m² hat das Haus, wieviel kW der Vitodens, wann wird wie lange geduscht?
Gruß
Heizing
Hallo,

das Haus ist BJ1989 und hat 125qm. Die Vitodens hat 11KW, was lt. meinem Heizungsbauer die optimale Größe für uns ist. Geduscht wird erst nachdem ich die Temperatur im Bad gemessen habe, so gegen 6:50 Uhr. Wir haben einen 160L Wasserspeicher von Viessmann.
Hm, also die Größe passt, Nachtabsenkung macht Ihr bei der Einstellung praktisch keine, die Heizkurve ist abartig hoch für ein Haus aus 89.

Welche Kesseltemperatur stellt sich denn ein ? Gibt es einen Mischer?
Gruß
Heizing
Jetzt gerade heizt die Anlage mit 2KW und 68° Kesseltemperatur bei einer Außentemperatur von 3,1°. Allerdings sind jetzt auch die meisten Heizkörperthermostate auf 2-2,5.

Morgens und Abends gehen dann drei Thermostate auf 3+, damit im Wohnzimmer, Büro und Bad die Raumtemperatur auf 20°+ geht.

Mischer weiß ich leider nicht, woran kann ich das erkennen?
Vielleicht hilft das noch: Ist ein Heizkreis, hydraulischer Abgleich wurde gemacht.

Ok, das bekannte Problem, Thermostatventile (TV) zu, HK hochgezogen.

Zum Verständnis: TV sind selbsttätige Regler sind, die die Raumtemperatur durch Regulierung des Massenstroms auf einer konstanten Temperatur halten. Dies bedeutet, dass ein Zurückstellen bei Sonneneinstrahlung oder sonstiger Fremdwärme nicht nötig ist.

Dabei ist 3 ca. 20°C, 2 ca. 17°C, d.h. wenn im Raum 20°C waren und Ihr stellt auf 2,5, ist das Ventil komplett zu, ihr heizt also viel zu wenig.

Mein Vorschlag:

TV auf den gewünschten Sollwert stellen, bei Euch geschätzt 3,5 und so lassen.
Nachttemperatur an der Regelung auf 3°C stellen, das ist am sparsamsten, Kessel und Pumpe sind aus, wenn kein Frost ist.
(Ihr habt momentan nachts auch nicht geheizt, nur der Kessel war warm)

Um 5.30. WW aufheizen einstellen, 5.50Uhr Heizung, dann sollte es um 6.50
Uhr gut warm sein
Heizkurve auf 1,1 einstellen, Niveau 0, mit der bisherigen extremen VL-Temperatur macht Ihr den Brennwertnutzen kaputt.

Um die Heizkurve weiter zu optimieren, s. hier
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke erstmal.

 

Das heißt, alle TV auf 3-3,5 stellen, auch in den Räumen die bis dato nur auf 17° tagsüber beheizt wurden?

Verstehe ich das richtig? Tagsüber von 7:30 - 15:45 Uhr ist niemand zu Hause, ist es da wirklich wirtschaftlicher

den ganzen Tag durch zu heizen?

Warmwasser steht aktuell auf 5-22 Uhr, es wird ja auch mal Abends geduscht und Nachmittags Warmwasser benötigt.

 

 

Nachdem von Büro die Rede war, dachte ich, ist ein Freiberufler der da ist. 😉

Ok, in dem Fall würde ich von 5.50-7:00 und von 13.45 Uhr (evtl auch etwas früher, einfach mal probieren, ich hab mal 2 Stunden früher genommen, sonst wird das wegen der langen Absenkphasen vermutlich nicht warm) bis 22 Uhr beheizen, TV auf 3,5 so lassen, Nachttemperatur an der Regelung auf 3°C.

D.h. von 7 Uhr bis 13.45 Uhr und von 22-5.30 Uhr wird nur bei Frost geheizt, sonst gar nicht.
Gruß
Heizing
Hehe, nee, ich muss schon raus aus dem Haus zum Geld verdienen...

Ok. Ich probiere es mal so aus. Danke!
Habe die Einstellungen wie von Heizing geändert. Nur mit Neigung 1.4 und Niveau 0 werden die Räume nicht warm genug. Habe jetzt das Niveau auf 3 gestellt und werde es weiter beobachten.
Momentan ist es draußen auch sehr kalt. Ich würde lieber mal die Codierung F8:-5 auf F8:0 stellen. Dies bedeutet dann, dass ab 0°C Außentemperatur die Nachtabsenkung aufgehoben wird.
Gruß
Heizing
Ok. Wo kann ich das einstellen? Habe das Modell mit Touchscreen.
Bedeutet das dann, dass bei 0° gar nicht abgesenkt wird außerhalb der Heizzeiten?
Oh, das ganz neue ;-), da sollte ich mal die Herstellnr. (oben auf der Abdeckung) haben

>Bedeutet das dann, dass bei 0° gar nicht abgesenkt wird außerhalb der Heizzeiten?.

Richtig, unter 0°C wird dann druchgeheizt
Gruß
Heizing
Im Menü auf Service gehen,viexpert eingeben, auf Parameterebene 2 gehen, dann zu heizkreis gehen und dann zu Adresse f8
@Heizing, hier ne Vergleichsnummer. 7560882502399105
Da hat ja schon jemand geholfen. Aber heizt die Therme dann bei unter 0 Außentemperatur auf das "Tages"Raumsoll?

Hallo,

hier der Link zur Anleitung.

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5678223VSA00002_1.PDF

Schau mal auf S 127. Da sieht man die Funktion. Die Anhebung erfolgt variabel, werksseitig ab -5°C wobei ab -14°C gar keine Absenkung erlogt. Bei meinem Vorschlag würde die Anhebung bereits ab 0°C erfolgen. Wenn das noch nicht reicht, könnte man F9 auf -10 stellen, so dass bereits ab -10°C keinerlei Absenkung mehr stattfindet, die Kurve würde also steiler.

 

Meine Aussage vom ‎25.11.2015 13:48 muss ich daher korrigieren.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Perfekt, danke.
Gruß
Heizing
Ich habe die Einstellungen wie folgt geändert: Anhebung variabel ab 3° und ab -10° gar keine Absenkung mehr. Was ich jetzt allerdings nicht verstehe, ist, warum die Heizung nicht läuft lt. App obwohl es aktuell 2° Außentemperatur ist.

Die Heizung ist nach Zeitplan von 8:30 Uhr - 13:30 Uhr mit red. Soll von 3° eingestellt, müsste aber doch aufgrund der Temperatur trotzdem laufen.

Es wird weder das Frostschutzsymbol angezeigt, noch läuft der Brenner oder die Pumpe lt. App.
Hallo,

was ist denn in den AdressenA3, A4 und A5 eingestellt?
Gruß
Heizing
@sisterray: Läuft denn die Pumpe? Im Display wird immer die tatsächliche Außentemperatur angezeigt, ebenso wie in der App. Von der Regelung wird jedoch die geämpfte Außentemperatur als Faktor angenommen. Daher kann es durchaus schonmal vorkommen, dass im Display oder der App 2°C Außentemperatur angezeigt werden, die Anlage trotz eingestellten 3°C aber nicht in Betrieb geht.

Hast du eine Fernbedienung mit Raumsensor angeschlossen?

Beste Grüße °be
@Benjamin: Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, dass werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.
Die Pumpe lief auch nicht.
@Heizing: Ich weiß jetzt so nicht, was sich hinter A3,4 und 5 verbirgt, muss ich mir heute Abend anschauen.

A3 u. A4 finde ich im Menü nicht, A5 (Heizgrenze Sparfunktion Außentemp. steht auf 5, A6 auf 36. Ich weiß leider nicht was die beiden Punkte zu bedeuten haben.

Auch jetzt ist die Therme wieder aus, Brenner und Pumpe, obwohl die Anhebung ab 4° eingestellt ist und die Therme ein gedämpfte Temperatur von 2° anzeigt. Verstehe ich nicht, denn vor einer Woche, als es hier unter 0° war funktionierte es und die App zeigte das Frostschutzsymbol an.

Fernbedienung mit Raumeinfluss habe ich nicht.

Über die Adresse A4 wird lediglich der Frostschutz ausgeschaltet. Das ist aber nur möglich, wenn die Adresse A3 auf -9 eingestellt ist. Darum geht es bei dir aber gar nicht.

Die Adresse A5 befindet sich also auf der Werkeinstellung. Das bedeutet, dass die Pumpe ausgeht, wenn die Außentemperatur mindestens 1K höher ist, wie die Raumsolltemepratur.

Wie hoch ist denn aktuell die Kesseltemperatur und die angezeigte Außentemperatur? Ist ein Zeitprogamm zum Heizen vorgegeben?

Ab 0°C wird das Gerät in der Grundeinstellung auf eine Temperatur von 20°C gehalten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren