abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist der Unterschied einer Vitodens 300W Anlage von 2019 zu 2021. Gibt es technische Änderungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Installateur tauscht das Gerät gegen ein neues aus. Er hat das von sich aus angeboten und die Rechnung um den Preis für das vorhandene Gerät erst Mal gkürzt. Danke noch mal für Deinen unmissverständlichen Hinweis, auf einen Austausch zu bestehen. Er hat es offensichtlich eingesehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Ab April 2019 haben  die 300 W eine neue Regler Plattform  bekommen.

Es ist die Frage ob du das alte Gerät mit 2021 vergleichen willst oder das neue?

Ist das 2021 Gerät mit dem 2019 (Okt.2019) identisch? Mein Installateur hat letzte Woche ein 2019-Gerät eigebaut und behauptet, es sei gleich mit dem aus 2021.

Da dürften Unterschiede da sein.

 

poste die Seriennummer deines Gerätes (Aufkleber oben) beginnt mit  7***

Dann kann man das Datenblatt und die Service Anleitung vergleichen mit einem aktuellen Gerät.

 

 

Mein Installateur hat letzte Woche ein Gerät aus Oktober 2019 eingebaut und behauptet, es sei identisch mit dem aus 2021. Ist das richtig?

Die Nr. ist 778209312024191. Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.

Schau bitte noch mal ob in der Nummer ein Zahlendreher ist.

 

oder poste zumindest die Modelbezeichnung 300-W  B3??

 

Es ist kein Zahlendreher ! Der Typ ist angeblich ein B3HF.

Sorry, die richtige Nummer ist 7782093012024191. Tut mir echt leid.

Hallo ,

 

ein genau List emit den Unterschieden kann ich dir auf die Schnelle leider nicht  liefern.

 

Dein Gerät startet erst wenn min 125l/h durch die Heizkörper gehen.

Das neuere starten auch bei weniger Durchfluss zumindest in einen Takt Betrieb. (z.b. nur 1 Heizkörper offen)

Wo bei sowieso ein wesentlich höhere Durchfluss anzustreben ist.

 

mit der neuen Regler Plattform (ab April 2019) wurden manche Funktionen des alten Reglers nicht mehr implementiert. Was zu massiven Protesten geführt hat.

B3HF ist zwar nicht mehr die aller erste Serie, aber es gibt inzwischen schon 2 neuer Modelle, die wieder mehr Einstellmöglichkeiten haben. 

Dazu müsste man die Anleitungen Zeile für Zeile vergleichen.

 

In der neuen Generation ist wieder ein Software-Bug mit Fehlermeldung, der demnächst behoben werden soll.

 

Es wäre sinnvoll auf einen Tausch zu bestehen.

Leider gibt es bei den neuen Geräten Lieferschwierigkeiten.

Daher ist fraglich ob der Heizungsbauer so schnell dem Wunsch nachkommen kann.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-W-gt-gt-Regelung-HMU-Fragen/td-p/116665

 

 

VG 

 

 

 

Vielen Dank für Deine Recherche. Ich habe meinen Installateur mit dem Ergebnis konfrontiert. Er hat quasi Schnappatmung bekommen. Ist Austausch wirklich die einzige Option? Er will am Preis etwas machen. Als ahnungsloser Verbraucher habe ich natürlich keine Ahnung. Wären 25% ok.Was meinst du?

Dass er dir 25 % auf das Gerät nachlässt glaube ich nicht, aber versuche es.

 

Verärgere ihn nicht zu sehr 🙂

Wenn du einen Gewährleitungsfall hast, braucht du ihn und auch für die Wartung.

 

 

 

Danke für deine Mühe. Ich werde das berücksichtigen und moderat verhandeln. Aber er hat mich ja auch verärgert. Über den Ausgang der Sache melde ich mich dann mal.

Der Installateur tauscht das Gerät gegen ein neues aus. Er hat das von sich aus angeboten und die Rechnung um den Preis für das vorhandene Gerät erst Mal gkürzt. Danke noch mal für Deinen unmissverständlichen Hinweis, auf einen Austausch zu bestehen. Er hat es offensichtlich eingesehen.

Top-Lösungsautoren