abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w beha Anzeige Aussentemperatur

Hallo Zusammen,

die Anzeige der Aussentemperatur ist falsch. Ich habe den Aussenfühler schon getausch und auch der Steuerung den Widerstand von Kabel und Aussenfühler gemessen. Bei einer Aussentemperatur von - 1 Grad Celsius zeigte die Steuerung den Wert von +8 Grad Celsius, obwohl ich den Korrekturweert Codierung Ebene 2 6E auf Null gesetzt habe.

Wie kann ich den Fehler beheben???

 

Gruß Laie

12 ANTWORTEN 12

Wo ist denn der Fühler angebracht am Haus?
Ich würde mal das Kabel abklemmen an der Regelung und da mal messen und dann den Fühler draußen abklemmen und messen.

Hallo,

um Mißverständnissen vorzubeuegen. Der Sensor hat vor ordnungsgemäß funktioniert. Die Werte wurden "abgeklemmt" an der Heizung gemessen. Die Werte weichen nur nur gering von der Messung am Fühler ab. Ich gehe davon aus, dass sowohl der Außentemperatursensor als auch die Zuleitung in Ordnung sind.
Arbeitet die Steuerung mit einer eigenen Firmware? Update??
Liegt der Fehler an der Steuerungsplatine?? Einbau 11/2012??? Gewährleistung????

Gruß Laie

Adresse 6E:0 bedeutet eine Korrektur um -5 Grad. Bitte Wert zurückstellen auf 6E:50, d.h. keine Korrektur; welche Aussentemperatur wird nun an der Vitotronic angezeigt, welche am Vergleichsthermometer?

Wo ist der Aussentemperatursensor montiert, und wo das Vergleichsthermometer? Einfluss von Sonneneinstrahlung, Lüftungsauslass, Lampen usw.? Ist die Abweichung immer etwa gleich?

Nach der Einstellung von 6E=0 ist die Anzeige Temperatur um 5 Grad Celsius gefallen. Der Aussensensor ist an der NNW-Seite des Hauses in 2,25m Höhe angebracht. So liese sich ggf eine Differenz von 2 bis 3 Grad erklären. Die Abweichung ist in etwa immer gleich. Anhand des gemessenen Widerstandswertes (siehe oben) scheint der Sensor auch zu arbeiten.

Gruß Laie

Hallo Zusammen,

hat keiner in der ganzen Community eine Erklärung und kann mir helfen???

Gruß Laie

Hallo Laie,

wenn Sensor, Stecker und Anschlussleitung gemeinsam gemessen werden, kommst du dann immer noch auf einen passenden Widerstandswert? Also wenn du sagst, dass der Außentemperatursensor normal arbeitet, kann es nur ein Problem mit der Regelung sein. Im ungünstigsten Fall muss diese getauscht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo pa,

was kann ich da tun?
Kann die Regelung selbst ausgetauscht werden?
Wie lautet die Ersatzteilnummer???
Was würde eine neue Regelung kosten????
Wie lange ist eigentlich die Gewährleistungszeit bei Viessmann-Heizungen?????

Gruß Laie

Hallo Laie,

um dir die passende Ersatzteilnummer der Regelung zu nennen, benötige ich die Herstellernummer deines Vitodens. Die Nummer findest du oben auf der Haube der Anlage. Der Austausch sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Von diesem erhältst du auch den Preis der Regelung. Die Garantie der Regelung beträgt zwei Jahre. Sollte diese abgelaufen sein, kann dein Fachbetrieb einen Kulanzantrag in seiner zuständigen Verkaufsniederlassung stellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

soweit ich es beurteilen kann, lautet die Teilenummer 7509081212860106.

Gruß Laie

Das ist leider nicht die passende Nummer. Ich benötige die Nummer vom Grundgerät. Diese steht in der Regel auf dem Typenschild oben auf der Haube.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

auf der Steuerungseinheit (aussen) steht die Nummer: 7509081212860106.
Aufgeklappt erscheint unter dem Schaltbild die Nummer: 5602779 8/2012
Die Nummer vom Grundgerät lautet: 7452947210150104.

Gruß Laie

Vielen Dank für die Nummern. Das Regelungsmodul hat die Bestellnummer 7838641 und der Codierstecker die 7838413.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team