abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 B3TG Parameter 534.0 Warmwasser "Umwälzpumpe Nachlauf"

Hallo,

eine kurze Frage an die Experten.  Der Nachlauf der Umwälzpumpe nach Speicherbeheizung ist im Auslieferungszustand auf 120 sec. eingestellt.

Mit welchen Geräteschäden ist zu rechnen wenn dieser Wert nicht mindestens eingehalten wird ?

Grüße

4 ANTWORTEN 4

Nun, es könnte nur der Wärmetauscher überhitzen. Die Nachlaufzeit dient vor allem dazu, die gespeicherte Wärme im Wärmetauscher abzubauen.

Wenn also überhaupt was passiert, kommt der STB. Der muss allerdings händisch am Gerät wieder aktiviert werden.

Ich sehe die Gefahr an anderer Stelle: Läuft die interne Pumpe nach der Warmwasserbereitung weniger als die von Viessmann geforderten 120s, so besteht die Gefahr, dass das beim Umschalten auf den Heizbetrieb (im Winterbetrieb) aus den Rücklaufrohren in den Vitodens zurückströmende "kalte" Heizwasser die noch aufgeheizten Anlagenteile des Vitodens abschreckt. Die Folge sind hohe Temperaturgradienten und als Folge davon unnötige Materialspannungen.

 

Bei meinem Vitodens 200-W mit nebenstehendem 200l-Speicher liegt die Nachlaufzeit im Sommer, bei reinem Warmwasserbetrieb, bei 6 min = 360 s.

Im Winter verstelle ich das dann auf 3 min = 180 s (um die Aktivierung des Heizbetriebs nicht zu lange hinauszuzögern)

 

Hallo Franky,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe die Nachlaufzeit mal an meiner 333-F gemessen.

Sie beträgt konstant nur 55 sec. und ist nicht veränderbar. Viessman schreibt in der Serviceanleitung, nicht unter 120 sec. einstellen. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein, oder? Warum lässt sich der Parameter nicht einstellen ?

Wie äußert sich denn ein "überhitzter Wärmetauscher" ? STB?

 

Grüße

@MacVito

Danke für deine Einschätzung die für mich plausibel klingt. Nur leider ist der Parameter bei mir nicht einstellbar.

Er war es vermutlich schon seit der Auslieferung voriges Jahr nicht. Was kann ich machen ?

Grüße

Top-Lösungsautoren