abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F (B3TB-19) Heizkreis bleibt kalt

Hallo!
Ich habe seit 07-2017 eine Vitodens 333-F-Gasheizung in meinem EFH (SN: 7570950702389114).

Anfangs lief sie erwartungsgemäß problemlos, auch den ersten Winterbetrieb meisterte sie gut.

Als es wärmer wurde, bemerkte ich ein eigenartiges Geräusch in der Heizungsanlage (an allen Heizkörpern hörbar), was wie ein Laufgeräusch eines nicht sauber laufenden Lagers, oder ein Strömungsgeräusch klang. Es trat immer nach Warmwasserentnahme auf. Der Heizungsbauer hat darauf angesprochen das Vorrang-Umschaltventil ausgebaut und die Antriebsseite gefettet, danach war eine Zeit lang Ruhe (wenige Wochen).

Nun habe ich Sonntag den Heizbetrieb wieder aufnehmen wollen. Leider tut sich aber im Heizkreis nicht wirklich etwas. Der Vorlauf wird nach Umschalten auf Heizbetrieb zwar kurz warm (direkt am Geräteausgang), kühlt dann aber schnell wieder ab. An den Heizkörpern kommt sio gut wie nichts an.

Ein Absenken der Warmwassertemperatur (um ein Speicher aufheizen zu verhindern, und einen defekten Strömungswächter auszuschließen) ändert nichts, ebensowenig ein Umschalten auf Prüfbetrieb (Schornsteinfeger).

Es "fühlt" sich so an, als ob die Umwälzpumpe ins Leere/ gegen einen Widerstand pumpt.

Wir (der Heizungsbauer und ich) sind da leider etwas ratlos, weswegen ich nun hier Hilfe suche - es ist nun leider recht kalt im Haus (und die Kinder bibbern).

Was kann da defekt sein? Was kann ich wie prüfen, um den Fehler einzugrenzen? Fehler werden vom Gerät keine angezeigt, die angezeigte aktuelle Leistung ist ma 11, mal 78% (womit ich nicht wirklich etwas anfangen kann), weitere Werte sehe ich nicht.

Danke schon einmal und Grüße aus dem Kühlhaus,

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tom,

durch das abkühlen im reduzierten Betrieb kann es sein, dass ein Differenzdruck am Ventil entsteht und es somit in Stellung Warmwasser hängen bleibt. Versuche mal alle Heizkörperventile zu öffnen und schalte die Regelung aus und nach einer Minute wieder ein.

Fährt das Ventil jetzt wieder in Stellung Heizbetrieb?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Tom,

durch das abkühlen im reduzierten Betrieb kann es sein, dass ein Differenzdruck am Ventil entsteht und es somit in Stellung Warmwasser hängen bleibt. Versuche mal alle Heizkörperventile zu öffnen und schalte die Regelung aus und nach einer Minute wieder ein.

Fährt das Ventil jetzt wieder in Stellung Heizbetrieb?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick!

Alle Heizkörperventile auf hatte ich gleich probiert, ebenso das Aus- und wieder Einschalten der Anlage danach.
Leider bewirkte das keine Änderung 😞
Das EIN Ventil fährt, hört man zwar, aber danach ist der Vorlauf wieder nur sehr kurz warm.

Frierende Grüße zum Abend,
Tom
Es kann meines Erachtens nach nur am Ventil liegen. Ich würde vorschlagen, dass dieses erneuert wird. Genaueres kann ich da aus der Ferne leider nicht feststellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
So, nach längerem Probieren und Suchen ist nun doch das Vorrangumschaltventil besorgt und getauscht worden - und es wird wieder schön warm 🙂
Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Tom
Top-Lösungsautoren