abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F B3TG-11: Hoher Lärmpegel bei Warmwassererzeugung

Vor einigen Tagen habe ich eine neue Heizung bekommen und zwar eine Vitodens 333-F B3TG-11.

Das ist ein Standgerät und steht bei mir im Dachgeschoss in einem separaten Raum. Wenn das Gerät  Warmwasser erzeugt, geht das mit einer erheblichen Geräuschentwicklung einher. Neben dem Brenner springt offensichtlich noch eine Pumpe an. Insgesamt wird ein hoher Lärmpegel erzeugt, der nicht nur um Dachgeschoss, sondern auch in der darunter liegenden Etage zu hören ist. Hier erfolgt offensichtlich eine erhebliche Übertragung von Körperschall.

Das war bei einer vorherigen Junker –Heizung (23 Jahre alt) nicht so. Insofern hat mich diese Geräuschentwicklung sehr überrascht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass neue Geräte lauter sind als die alten.

Dabei hat noch nicht einmal die Heizsaison begonnen. Ich befürchte, dass ich dann durch die Heizung eine nervende Dauerbeschallung erleben werde.

Wie ich im Internet gelesen habe, wäre für Dachheizzentralen eine wirksame Körperschalldämmung wichtig. Darüber hat aber keiner mit mir im Vorfeld geredet.

Daher meine Fragen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit, am Gerät eine Einstellung vorzunehmen, mit der man den Lärmpegel bei der Warmwassererzeugung senken kann?
  2. Gibt es die Möglichkeit, eine Körperschallisolation des Gerätes durchzuführen?  Und wenn ja, lässt die Isolierung sich noch nachträglich einbauen?
  3. Gibt es u.U. weitere Ideen, den Lärmpegel abzusenken?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JK60,

 

bei Anfragen bezüglich Schall oder Lärm, kann dein Fachpartner gerne den technischen Dienst hinzuziehen.

 

freundliche Grüße 

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo JK60,

 

bei Anfragen bezüglich Schall oder Lärm, kann dein Fachpartner gerne den technischen Dienst hinzuziehen.

 

freundliche Grüße 

Timo

Hallo Timo,

wir haben jetzt mit der Fachfirma Schallschutzmatten unter die Füße der Heizung gelegt. Das sind Matten wie man sie auch bei Waschmaschinen verwendet. Das dämpft den Körperschall ganz gut.

Ferner hat der Monteur die Pumpe etwas runtergeregelt. Sie ist vermutlich für die Brummgeräusche bei der Warmwassererzeugung verantwortlich.

Viele Grüße

JK60

 

Guten Morgen JK60,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und es freut mich, dass ihr zu einer Lösung gekommen seid.

 

freundliche Grüße 

Timo

Top-Lösungsautoren