abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F Fehler A8 plus "Entlüftung" wird automatisch gestartet.

Meine 10 Jahre alte Vitodens 333-F zeigt seit kurzem 1-2x pro Tag den Fehler A8 mit gleichzeitigem Start des "Entlüftungsprogramms". Tritt meistens nach der Warmwasserbereitung auf. 

Habe schon einmal im Forum geschaut - würde den Fehler aber gerne weiter eingrenzen:

1. Es könnte eine defekte Pumpe sein. Dieselbe Pumpe wird bei meiner 333-F für Heizung und die Erhitzung des Warmwassers im Rohrwendelspeicher verwendet. Diese wird beim Betrieb ziemlich heiss (hab aber keinen Vergleich), was auf einen Defekt hindeuten könnte.

 

2. Es könnte eine Engstelle durch Verkalkung vorliegen. Wir haben hier sehr hartes Wasser, daher auch die Version mit Rohrwendelspeicher statt Plattenwärmetauscher. Das Umschaltventil Heizung <-> Warmwasser macht beim Umschlalten auch ein relativ lautes Geräusch.

 

3. Defektes Ausgleichsgefäß (wurde schon einmal getauscht).

 

Was meint Ihr?

 

Herzlichen Dank & Viele Grüße!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sven,

 

das Ventil sitzt ja im Heizkreislauf. Der hat mit eurem harten Brauch(Leitungs)wasser nichts zu tun. Zumal die Anlage auch nicht mit normalen Leitungswasser, sondern mit entsprechend der Serviceanleitung enthärtetem Wasser befüllt werden muss. Verkalkt sollte da also eigentlich nichts sein.

 

Trotzdem gibt es manchmal Ablagerungen an einzelnen Komponenten, die aus den Rohren und Heizkörpern kommen. Hier hilft ein Schlammabscheider (möglichst mit Magnet) im Rücklauf der Anlage.

 

Es könnte also durchaus sein, dass das Ventil aufgrund von irgendwelchen Ablagerungen schwergängig geworden ist. Ob du dir einen Austausch / Reinigung zutraust, muss du selber wissen. Ich habe das noch nie gemacht und kann daher nicht sagen wie kompliziert das ist. Vielleicht machst du einfach mal einen neuen Thread hier im Forum auf. Es gibt sicherlich Leute, die das schon mal gemacht haben und dir weiter helfen können.

 

Viele Grüße, Thomas

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo muc747,

 

der Fehler A8 besagt ja, dass entweder irgendwo Luft in der Anlage ist oder der minimale Volumenstrom nicht erreicht wird. Hast du die Möglichkeit, dir den Volumenstrom anzeigen zu lassen. Bei den neueren Anlagen geht das aber ich weiß nicht, ob das bei den älteren auch schon möglich ist.

 

Tritt der Fehler auch WÄHREND der WW-Bereitung oder WÄHREND des normalen Heizen auf oder immer nur beim Umschalten von "WW-Bereitung" auf "Heizen"? Im letzteren Fall könnte es auch am Umschaltventil liegen. Wenn das nicht richtig (schnell genug) schaltet, wird eventuell der Kesselwasserfluss (Volumenstrom) zu lange behindert.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Im Handbuch steht Nichts zur Volumenstromanzeige. Wie geht das bei älteren Anlagen - dann kann ich es ggf ausprobieren?

Um Deine zweite Frage zu beantworten muss ich das genauer beobachten. Der Fehler scheint nach der Warmwasserbereitung aufzutauchen. 

Habe mal über den Aktuatorentest das Ventil auf Heizung - Mitte - Warmwasser gestellt. Das ging ohne große Geräusche. Wird sonst noch ein Ventil beim Umschalten von Heizung auf Warmwasser und umgekehrt betätigt?

 

Viele Grüße

Sven

 

 

Hallo Sven,

sehr gut, dass du das Ventil mal über den Aktuatortest angesteuert hast. Wenn das einwandfrei funktioniert, dann sollte das Ventil als Fehlerursache (vermutlich) wegfallen. Ein weiteres Ventil zur Umschaltung zwischen "Heizen" und "WW" gibt es nicht. Weiter oben hast du ja geschrieben, dass das Ventil ziemlich laut ist, war es das auch während des Aktuatortests?

Das mit der Anzeige des Volumenstroms wird dann vermutlich schwierig. Hast du zufällig eine Vitoconnect an deine Anlage angeschlossen? Dann könnte man vielleicht was machen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

leider habe ich keine Vitoconnect.

Während des Tests ist das Ventil leise - man hört lediglich das Drehen einer Spindel. Beim Umschalten im Betrieb hört man aber aus der Therme ein relativ lautes "Klong", als ob etwas zunächst Festsitz und sich plötzlich löst.

Was ich jetzt noch probiert habe. Seit 1 1/2 Tagen nur Warmwasserbereitung ohne Heizung -> Keine Fehlermeldungen und keine Entlüftung mehr.

Passiert also irgendwie beim Wechsel von WW auf Heizung (oder umkehrt)...

 

Viele Grüße

Sven

 

 

 

 

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Durch deine "strategischen" 😉 Tests und deine Infos können wir das Problem wohl tatsächlich auf das Umschaltventil eingrenzen. Während des Aktustortests läuft die Pumpe nicht. Das Ventil spürt also keinen Widerstand. Im normalen Heizbetrieb läuft aber die Pumpe und bei der WW-Bereitung sogar mit hoher Drehzahl. Das Ventil muss also beim Umschalten gegen einen gewissen Druck / Unterdruck arbeiten und vermutlich schaft es das nicht mehr richtig.

Als Gegentest könnte man natürlich mal ausschließlich die Heizung ohne WW laufen lassen. Ist aber wohl nicht praktikabel, schon gar nicht bei den endlich steigenden Temperaturen 🙂 .

Ich würde also empfehlen, das Ventil zu tauschen bzw. deinen Heizungsbauer mal darauf aufmerksam zu machen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Vielen Dank, Thomas!🙂

Eine Frage noch: Wir haben ja hier sehr hartes Wasser, sodass es vermutlich am Kalk liegt. Kann ich das Ventil selbst ausbauen, entkalken und wieder einbauen - oder besser einfach ein Neues einbauen bzw. einbauen lassen.

Viele Grüße

Sven

 

 

 

 

Hallo Sven,

 

das Ventil sitzt ja im Heizkreislauf. Der hat mit eurem harten Brauch(Leitungs)wasser nichts zu tun. Zumal die Anlage auch nicht mit normalen Leitungswasser, sondern mit entsprechend der Serviceanleitung enthärtetem Wasser befüllt werden muss. Verkalkt sollte da also eigentlich nichts sein.

 

Trotzdem gibt es manchmal Ablagerungen an einzelnen Komponenten, die aus den Rohren und Heizkörpern kommen. Hier hilft ein Schlammabscheider (möglichst mit Magnet) im Rücklauf der Anlage.

 

Es könnte also durchaus sein, dass das Ventil aufgrund von irgendwelchen Ablagerungen schwergängig geworden ist. Ob du dir einen Austausch / Reinigung zutraust, muss du selber wissen. Ich habe das noch nie gemacht und kann daher nicht sagen wie kompliziert das ist. Vielleicht machst du einfach mal einen neuen Thread hier im Forum auf. Es gibt sicherlich Leute, die das schon mal gemacht haben und dir weiter helfen können.

 

Viele Grüße, Thomas

 

 

Hallo Thomas,

 

alles klar. Werde noch eine zweiten Thread bzgl. des Ventils aufmachen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Sven

 

Top-Lösungsautoren