abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Typ B3TG Primärkreispumpe läuft auch bei Nachtabschaltung weiter.

 

Hallo zusammen,

 

wir haben die neue Heizung erst im April 2023 bekommen. Von daher erleben wir jetzt erstmalig, wie sich die Heizung bei niedrigen Außentemperaturen verhält.

Für die reduzierte Raumtemperatur wurde 3°C (also Abschaltung) eingestellt. Bisher erfolgte dann auch immer die Abschaltung der Primärkreispumpe. In der Nacht von Freitag auf Samstag lagen die Temperaturen bei ca. 0°C bis +3°C und die Primärkreispumpe lief die ganze Nacht durch. Ich vermute mal, dass es mit der Frostschutz Funktion im Zusammenhang steht.

 

Diese Funktion gab es bei unsere alten Heizung nicht, und ist auch jetzt mit der neuen Vitodens bei uns nicht notwendig. Leider finde ich in den Beschreibungen keinen Parameter, mit dem sich dieses Verhalten ändern lässt. 

 

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie der unnötige nächtliche Lauf der Primäkreispumpe abgestellt werden kann?

 

VG

blitzsuche 

 

11 ANTWORTEN 11

Die Frostschutzfunktion gab und gibt es schon immer, bei vermutlich allen Herstellern. Natürlich auch bei den neuen Heizungen von Viessmann.

 

Die Frostschutzfunktion, also das alleinige Einschalten der Pumpe, wird bei den neuen Vitodens 200/300 durch den Parameter 2855.1 bereitgestellt und existiert nur für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung. Die Voreinstellung ist +1°C. Der Einstellbereich  geht von  -9°C bis +3°C.

Der Heizungsbauer kann mit seinem Software-Tool den Wert verstellen. Der Kunde also nicht.

@MacVito

Vielen Dank für deine Informationen zur Frostschuztfunktion.

 

Das diese Einstellung nur mit dem Software-Tool möglich ist, ist etwas unglücklich von Viessmann gelöst.

Für die Erstellung des Angebots unserer neue Heizung hatte ich vier Fachbetriebe im Haus.

Leider verfügte keines dieser Unternehmen über das Software-Tool von Viessmann. Sogar ein recht großes Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern arbeitet damit nicht.

 

Meine Heizung ist ja online, könnte mir da eventuell Viessmann übers Internet den Wert auf -9°C einstellen?

 

VG

blitzsuche 

Das kann ich dir nicht sagen. Das würde mich selber auch sehr interessieren, ob Viessmann quasi per Fernwartung diesen Parameter auf einen Kundenwunsch hin verstellen würde.

Es wäre allerdings so, dass du diese Verstellung auf dem Heizungsdisplay nicht angezeigt bekämst, in ViCare sowieso nicht.

 

 

Vielleicht liest ein Viessmann-Mitarbeiter hier mit und könnte diese Frage beantworten. 

Dann hoffen wir beide mal, dass ein Mitarbeiter von Viessmann dazu Stellung nimmt. 

VG

blitzsuche

Hallo,

eine Stellungnahme durch Viessmann Mitarbeiter wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.

Verständlich auch dass sich dein Fachbetrieb das Software-Tool nicht anschafft, muß er doch für jede Anlage im Bestand dieses extra bezahlen. So die Antwort meines Heizungsbauers. Ich habe die gleiche Anlage mit dieser aus meiner Sicht völlig vermurksten e-3 Regelung in Betrieb und habe etliche Mängel beanstandet.

Viessmann ist nicht in der Lage oder auch nicht Willens diese zu beseitigen. Mittlerweile bietet man mir den Rückkauf der Vitodens 333-F B3TG nach Nutzungsabzug und Übernahme der Installationskosten bis 2500.- € an. Scheinbar gibt es einen Gebrauchtmarkt für Heizungen. Nutzungsabzug kenne ich bisher nur aus dem PKW-Bereich. Ich werde dieses Angebot nicht annehmen sondern bestehe auf ein wie beworbenes, mangelfreies Produkt. Ich hoffe du hast mit deiner Anlage mehr Glück.

Grüße

Ich habe einen Vitodens 200W, 32 kW, B2HF mit der neuen Parametersteuerung und serienmäßiger ViCare-Anbindung. Dazu einen 200 l Brauchwasserspeicher. Dann noch eine hydr. Weiche mit Viessmann Divicon (mit Pumpe und Mischer) zur Versorgung eines einzigen Heizkreises mit 32 Heizkörpern.

Einen Fehler konnte ich bisher nicht feststellen, außer dem unsinnigerweise verbauten Mischer. Das war aber die Idee meines Heizungsbauers, nicht von Viessmann.

 

Was sehr unglücklich gelöst ist, ist die Umschaltung von abgesenktem Betrieb auf Abschaltbetrieb in der Betriebsart "reduziert". Aber nach dem ersten Winter werde ich dafür vermutlich auch eine gangbare Lösung gefunden haben.

 

Welche Mängel hat deine neue Heizung? 

@Thunderbolt1 

Vielen Dank für deine Antwort,

Wenn der Fachbetrieb tatsächlich für jede Anlage im Bestand für die Software bezahlen muss, verstehe ich natürlich, das die dann kaum einer nutzt.

 

Wenn ich mal von der unnötig laufenden Primäkreispumpe bei niedrigen Temperaturen absehe, habe ich eigentlich aktuell keine Probleme mit der Heizung. Direkt nach der Montage am 28.04.2023 viel mir auf, dass die Heizung oft nur für 40 Sekunden lief, um sich dann direkt auszuschalten. Das wurde dann zeitnah vom Fachbetrieb durch Änderungen an diversen Einstellungen korrigiert. Diese Korrekturen erfolgten in Zusammenarbeit telefonisch mit dem Support von Viessmann.

 

Eigentlich gibt es nur zwei Punkte die mir an der Vitodens 333-F nicht so gut gefallen. Zu nennen wären da die wellenförmige Vorlauftemperatur in der Übergangszeit und das häufigere Starten des Brenners bei kräftigen Wind. Zu lösen wären beide Probleme durch einen zusätzlich Pufferspeicher. Aus Platzgründen ist mir der Aufwand für einen Pufferspeicher aber zu groß. Beide Probleme kannte ich von unserer alten Heizung nicht. Allerdings hatte die auch einen integrierten Pufferspeicher von 75 Liter.

 

Welche Mängel hast du denn bei deiner Anlage im Betrieb festgestellt?

 

VG blitzsuche     

Moin ihr!

 

> Das diese Einstellung nur mit dem Software-Tool möglich ist, ist etwas unglücklich

 

Die 'verbotenen' Einstellungen können mit dem open-source Tool open3e auch vom Normalbenutzer* gemacht werden. Man kann zum Verbinden mit der Anlage den Weg über den Access Point Mode oder über ein CAN Bus Interface wählen. Zugegeben, das Schreiben von Parametern ist noch etwas 'kryptisch', aber wenn ihr da Probleme habt, wird euch im Thread geholfen.

 

Grüsse!

Phil

Hallo@blitzsuche,

in den unten im Beitrag aufgeführten Sachen fehlt noch das Problem der nicht zuverlässigen Warmwasserzubereitung auf die eingestellte Solltemperatur und das Nichterreichen der beworbenen unteren Leistungsstufe von 1,9kw Heizleistung.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Probleme-und-Auffaelligkeiten-Vitodens-333-F-B3TG-Baujahr...

Grüße

@Thunderbolt1 

Dann hast du allerdings recht viele Probleme mit deiner Heizung.

Die allermeisten Probleme tauchen bei mir nicht auf.

 

1. Kalender-Bug (Kalender funktioniert, auch die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit))

 

2. Parameter 596.0 (kann problemlos bei mir eingestellt werden, und funktioniert auch entsprechend)

 

3. Parameter 1240.0 (ich meine, mein Heizungsbauer sagte mir, dass dieser Parameter nur dann im Menü   auftaucht, wenn es noch andere Pumpen im System gibt. Da ich nur die eine Pumpe habe, habe ich auch nicht weiter nachgefragt)

 

4. Parameter 534.0 (habe ich bisher nicht versucht umzustellen). Da mir die Hysterese auch zu groß erschien, habe ich die Temperatur auf 53°C gestellt. Damit bin ich sehr zufrieden. Über den Heizungsbauer habe ich noch erfahren, dass es nicht nur diesen einen Temperaturwert gibt, der auch angezeigt wird. Es gibt wohl nach an anderer Stelle im Gerät Sensoren, deren Werte nicht angezeigt werden. So habe ich Ihn jedenfalls verstanden.

 

5. Parameter 1791.0, 2426.1, 2426.3, 2855.1 (die sind bei mir leider auch nur über das Software-Tool einstellbar. Mir war das aber vor dem Kauf bereits bekannt.) 

 

6. Heizkurve nicht verlässlich einstellbar wegen... (damit habe ich eher indirekt Probleme, da die Vorlauftemperatur in der Übergangszeit wellenförmig verläuft).

 

7. Durchlaufen der Heizkreispumpe ohne Wärmeanforderung... (Genau das Problem habe ich auch. Da soll es wohl eine Lösung über den CAN Bus geben. Muss ich mir noch anschauen).

 

8. Falscher, bzw. nicht durchgängig angezeigter Gasverbrauch im Energiecockpit... (bis jetzt habe ich mir nur die Verbrauchsdaten in der ViCare App angesehen. Die stimmen erstaunlich gut mit dem Gaszähler überein).

 

VG blitzsuche

 

@Thunderbolt1 

Noch ein Nachtrag zur unteren Leistungsstufe.

Bei uns moduliert der Brenner bis auf 11,4% (2.166 kW). Das sind zwar nicht die versprochenen 1,9 kW.

Allerdings kann ich mit der Toleranz leben. Das ist vermutlich zu vergleichen mit den Angaben der Autohersteller. Auch da variiert die Leistung und der Kraftstoffverbrauch. 

Top-Lösungsautoren