abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Typ WS3C ---- Fehler E6 Feuerungsautomat

Hallo Viesmann-Community,

 

in unserem Haus war bei Einzug eine Viessmann Vitodens 333-F Heizung verbaut. Diese ist aus dem jahr 2009. Seit einiger Zeit tauchte gelegentlich der Fehler E6 - Feuerungsautomat auf. In der Zwischenzeit wurde eine Wartung der Anlage durchgeführt und festgestellt, dass die Heizung an in den Zwischenräumen der -ich nenne es mal- Heizlamellen -vermutlich aufgrund eines Wartungsstaus- eingebrannte Rückstände hat, die sich nicht mehr komplett entfernen ließen. Der Installateur sagte auch, dass diese Art Heizungen häufig nur um die 10 Jahre hält und dann zu Problemen führt.

Der oben genannte Fehler tauchte ursprünglich nur sporadisch auf und konnte mit einem Reset gelöst werden. Mittlerweile taucht er aber in extrem kurzen Abständen auf und sorgt im Hinblick auf den kommenden Winter und drei kleinen Kids für Sorgen.

 

Zusammengefasst:

- Die Heizung zeigt in sehr kurzen Abständen den Fehler E6 Feuerungsautomat.

- Ein Reset löst den Fehler kurzfristig wieder auf, sodass man auch wieder Duschen kann.

- Einen Druckverlust habe ich nicht festgestellt.

- Die Heizung steht unter dem Dach.

- Die letzte Wartung ist ca. 2 Monate her.

 

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es dort eine verstopfte Flexleitung war. In anderen Einträgen habe ich etwas von dem Abgassystem in Kombination mit Hitze gelesen, wobei die katuellen Temperaturen da kein Problem darstellen sollte,

 

Gibt es hier vielleicht Experten, die einen Tipp für die Fehlersuche haben?

 

Vielen Dank für Hinweise und nette Grüße

 

Andreas

3 ANTWORTEN 3

Hi Andreas,

 

E6 ist bei dir: Anlagendruck zu niedrig, Wasser nachfüllen. Siehe S.83

Die Zusetzung bekommt man hiermit weg - ist aber Zeitintensiv.

 

Gruß

Fiedel


@Fiedel  schrieb:

Hi Andreas,

 

 

Die Zusetzung bekommt man hiermit weg - ist aber Zeitintensiv.

 

Gruß

Fiedel


...und ein bissel Chemie. z.B. Fauch Gasgerätereiniger. Im Nachhinein dann viel Wasser zum Spülen.

Super, ich danke Euch beiden. Habe mal ein wenig Wasser nachgefüllt und bisher keine Störung mehr gehabt.

 

Muss aber nur ein minimaler Druckverlust gewesen sein, habe das an der Anzeige nicht feststellen können. Nun habe ich knapp über 1 Bar drauf.

 

Nochmals vielen Dank, eine Sorge weniger. 😉

Top-Lösungsautoren