abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F WS3C Fehler E9

Hallo zusammen, 

unser Heizung ist aus dem Baujahr 2008 und seit 2 Jahren haben wir immer wieder Probleme. Es kommt immer wieder der Fehler E9 (Feuerungsautomat) . Es wurde schon mehrfach ionisationswlektrode und Zündelektrode getauscht. Desweiteren wurde der Radiallüfter getauscht und der Temperatursensor von unseren Heizungsfachmann. Es wurde auch ein Ringspaltmessung durchgeführt , diese war in Ordnung. Der Fehler kommt manchmal 20 mal am Tag und manchmal eine Woche garnicht. Wir haben das Gefühl das es Wetteranhängig ist. Im Winter haben wir die wenigsten Probleme .Am meisten treten die Probleme im Frühling bzw. Herbst auf. Die Probleme treten im Warmwasserbetrieb auf und im normalen Heizungsbetrieb. Wir hatten jetzt im Sommer bei den plötzlichen Wetterumschwung wo Gewitter oder es stürmisch war Probleme . Hat jemand eine Erklärung dafür und kann uns helfen? 

D56B7E4A-0FDB-4154-B8BD-D03438F14909.jpeg

45 ANTWORTEN 45

Also hier im Rohr?

3DB70185-6242-471B-891D-C9B7209BB4E4.jpeg

Es handelt sich hier um ein Doppelrohr. Soll heissen, die eigentliche Abgasleitung befindet sich im Inneren. Um an die Dichtungen ranzukommen, musst die Formstücke/Bögen demontieren.

 

Was mich wundert: Warum der Schornsteinfeger hier keine Revisionsöffnung gefordert hat ? Unserer hier will faktisch in jede Richtung reinschauen können.

3F45D2B3-2B77-402D-8F09-6E65FEB194E3.jpeg

Also hier wäre ganz rechts eine revisionsöffnung. Was mich nur wundert das bei der Ringspaltmessung nichts aufgefallen ist

Aha, die konnt ich natürlich nicht sehen.

Trotzdem solltest mal alle Formstücke demontieren und dir die Dichtgummis(vom Abgasrohr) ansehen. Die Dichtlippen dürfen nicht verformt sein.

Hallo . Der Geruch kam von einer defekten Dichtung vom Gebläseaustritt. Diese wird von meinen Heizungsmonteur erneuert   . Es stinkt jetzt auch nicht mehr. Die Dichtungen vom Abgasrohr wurde. Auch kontrolliert im dem Zuge. Diese waren alle in Ordnung. Danach hatte ich 2 Tage Ruhe . Danach wieder Fehler E9. Mein Heizungsmonteur war wieder da und hat nochmals ein Ringspaltmessung durchgeführt ohne Befund . Er weiß jetzt einfach nicht weiter. Er sagte vielleicht hat die Steuerung ein Weg, er weiß es aber nicht. Die Heizung ist 15 Jahre alt. Das ist ja noch kein Alter zum rausschmeißen   . Hat noch jemand einen Tipp

Hallo , jetzt waren die letzten 1,5 Monte ohne Ausfall. Heute bei wieder wärmeren Temperaturen ist sie wieder ausgefallen. Hat irgendjemand dafür eine Erklärung warum es jetzt bei wärmeren Wetter wieder ausfällt?

Hallo zusammen . Die Heizung ist die letzten Wochen wieder ca 20 mal am Tag ausgefallen. Mal sie Tage ohne Störung, mal lief sie Tage mit 20 Störungen oder mehr am Tag. Heizungsfirma war wieder mehrfach da , hat mit Viessmann Kontakt gehabt und stellt letztendlich fest das der Gasdruck mit 31mbar Fließdruck zu hoch war. Der Netzbetreiber hat heute den Gasdruckregler ausgetauscht. Der Gasdruck nach Regler liegt jetzt bei 22,7mbar. Bin ma gespannt ob es daran jetzt gelegen hat. Hatte jemand schonmal das gleiche  Problem ? Kann es daran liegen ? Wie ist die Erklärung hierfür?

Hallo zusammen . Die Heizung ist die letzten Wochen wieder ca 20 mal am Tag ausgefallen. Mal sie Tage ohne Störung, mal lief sie Tage mit 20 Störungen oder mehr am Tag. Heizungsfirma war wieder mehrfach da , hat mit Viessmann Kontakt gehabt und stellt letztendlich fest das der Gasdruck mit 31mbar Fließdruck zu hoch war. Der Netzbetreiber hat heute den Gasdruckregler ausgetauscht. Der Gasdruck nach Regler liegt jetzt bei 22,7mbar. Bin ma gespannt ob es daran jetzt gelegen hat. Hatte jemand schonmal das gleiche  Problem ? Kann es daran liegen ? Wie ist die Erklärung hierfür?

Hallo nach ein paar Tagen jetzt wieder Ausfall der Heizung aufgrund Fehler E9. Hat jemand noch eine Idee?

Eventuell doch eine Abgasrezirkulation ? Ihr hattet wohl die Dichtungen im Abgasrohr kontrolliert,aber nicht gewechselt oder ?

Genau wurden kontrolliert aber nicht gewechselt. Letztens wo der Monteur da war viel die Heizung auch permanent aus obwohl die Abdeckung vor dem Gebläse ab war. Und vor 2 Wochen war der Schornsteinfeger da und hat kein co in der Frischluft gemessen

Ich denke mal, dass wir eine Abgasrezirku nun ausschliessen können. Da bleiben nur noch der Flammkörper und die Regelung selbst übrig.

Allerdings kann ich nicht sagen, welches Teil wahrscheinlicher ist.

Kann man nur pauschal wechseln? Oder kann der Heizungsmonteur das irgendwie rausfinden

Heute morgen wieder ausgefallen , mehrfach quittiert - immer wieder ausgefallen. Erst mit dem Schornsteinfeger Modus zum laufen bekommen. Gibt es hierfür eine Erklärung 

Vielleicht was im Abgasweg? Ich mein,bei schornibetrieb läuft sie mit voller leistung. Da könnten kleinere Hindernisse ,,übergangen,, werden. Beim Modulieren aber reichen die eventuell,dass die abgase nicht schnell genug rausbefördert werden. Gabs einen Abgastest?

Mit einen Abgastest ist die Abgasmessung gemeint? Die gab es , die Werte waren alle ok

Wie lange wurde gemessen ?

Ich denke so 5 min

Und das wurde immer im Schornsteinfeger Modus gemacht

Demzufolge könnte man annehmen, dass der Fehler nur bei Teillast auftritt. Damit tendiere ich mehr zum Flammkörper als zu Regelung.

Ok , morgen kommt mein Heizungsmonteur den werde ich das mal vorschlagen 

Top-Lösungsautoren