abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F fs3b tropft...

Bin auf eine feuchte Stelle vorn rechts unter der Heizung stutzig geworden und habe mal innen geschaut. An der Verschraubung an der Pumpe VIUP 15-30 tropft es, da wo auch dieser Rückflussverhinderer sitzt. Nun meine Frage, in welchem Kreislauf liegt diese Pumpe um es zu reparieren? Dank im voraus und viele Grüße vom Bernd

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Sicher, dass es die Verschraubung ist und nicht ein Belüfter, von dem das Wasser nur runter läuft ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo lecom,

wie bereits von dir und @Franky ermittelt, handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Heizkreispumpe. Sollten die Verschraubungen dort undicht sein, empfehle ich dir, einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung und Instandsetzung zu beauftragen. Im Normalfall wird eine solche Verschraubung nicht einfach undicht, daher sollte auch die Ursache dafür ermittelt werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Sicher, dass es die Verschraubung ist und nicht ein Belüfter, von dem das Wasser nur runter läuft ?

Nein, an der Messing verschraubung hängen unter Tropfen und es tropft langsam.
Es dürfte sich der Beschreibung nach um die Hocheffizienzpumpe des Heizkreises handeln.
Dann brauche ich also nur den Heizkreis entleeren? In der Explosionszeichnung ist es nämlich nicht ersichtlich wo die Verbindung hingeht?!
Du müsstest doch eigentlich Absperrhähne an dem Kompaktgerät haben. So, dass du nur den internen Kreis des Gerätes selbst entleeren musst. Das dürfte nicht allzuviel sein.
Das kann ich machen, dachte nur das die Pumpe was mit der WW-Bereitung zu tun hat. Vielen Dank
Naja, die Pumpe der WW-Bereitung hängt ja mit am Internen Kreis . Aber den Speicher brauchst dafür natuerlich nicht ablassen. Falls es das ist, was du meinst.
Hallo lecom,

wie bereits von dir und @Franky ermittelt, handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Heizkreispumpe. Sollten die Verschraubungen dort undicht sein, empfehle ich dir, einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung und Instandsetzung zu beauftragen. Im Normalfall wird eine solche Verschraubung nicht einfach undicht, daher sollte auch die Ursache dafür ermittelt werden.

Beste Grüße °be
Was soll es sonst noch sein wenn sich unter der Verschraubung immer ein Tropfen bildet. Vielleicht ist auch nur die Dichtung. Klar kann man gleich eine Firma beauftragen, das will ja die Autoindustrie auch am liebsten. Da meine Heizung jetzt nach 4 Jahren sporadisch immer wieder mit Problemen aufwartet, schaue ich lieber erst einmal selber nach. Klappt bisher mit meinen 2 linken Händen ganz gut und mit meiner starken Sehbehinderung kann ich gut umgehen. Leider habe ich bei Viessmann keinen Bekannten sonst könnte man vielleicht mehr auf Kulanz machen. Meine abgelöste Ölheizung war stolze 31 Jahre alt und dank meiner Wartung nie defekt.

Hallo,

das Problem mit der tropfenden Stelle ist gelöst. Da die neue Pumpe 2019 wieder tropfte habe ich mir die Sache mal genauer angesehen und einen Konstruktionsfehler lokalisieren können. Es ist das Pumpengehäuse selbst, es hat einen Haarriss im Kunststoff?! Da dies jetzt die 2. Pumpe mit dem gleichen Effekt ist kann man ja wohl von einem Konstruktionsfehler ausgehen, oder? 

Kollegiale Grüße

B.Lehmann

Kann auch ein Problem sein, welches diese Charge betrifft. Gerissene Pumpengehäuse treten zumindest bei uns sehr selten auf.

Also, ich habe auch die Pumpe VIUP 15-30 die nun zum 3. mal innerhalb von nicht mal 3 Jahren gewechselt werden soll. Es ist immer der gleiche Fehler, ein Haarriss in der Kunstkopfverschaubung  rechts. Die erste Reparatur habe ich komplett bezahlt. Voriges Jahr wieder das gleiche Problem. Viesssmann hat dann zwar die Pumpe auf "Garantie" ausgetauscht aber die Firma Grube in Hamburg hat ihre Arbeit berechnet. Nun ist grade mal etwas mehr als ein Jahr vergangen und der gleiche Fehler wieder.  Ein echter Konstruktionsfehler! Soll ich nun jedes 2. Jahr die Kosten übernehmen (ca. 500 Euro) und jedes Jahr den Monteur bezahlen. Angeblich lehnt Viessmann die erneute Garantie ab. 

Das kann doch so nicht gehen!  Ich erwarte einen Austausch einer Pumpe die dann auch mehrere Jahre läuft.

F. Brons

Top-Lösungsautoren