abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F hat keine Störung, aber Heizkreis-Wasserdruck steigt, obwohl Trinkwasser-Ventil geschlossen.

Seit Mai war Heizung(2015) nur für Warmwasserzubereitung in Betrieb. Wir haben beobachtet, das Kondenswasser wird zu oft abgepumt( je 2 Stunden), sogar wenn keiner duscht, z.B. am Nacht. Seit August ist Heizungsanlage mit Warmwasserzubereitung (100 Liter ) ausgeschaltet, und für Dusche benutzen wir heute Reserve - elektrischer Durchlauferhitzer. Dafür sind Eingangs- und Ausgangs-Ventile von Warmwasserzubereitung von Vitodens zugedreht. Aber im Heizkreis steigt Wasserdruck, langsam +/- 0,5bar/Woche. Dann lasse ich ein-zwei Liter von Heizkreis ab, Druck zuerst sinkt und wieder langsam steigt.Termin von Heizungstechniker schon Mal verschoben(hat viel Arbeit), aber telefonisch hat er mich schon für Ladespeicher- Umtausch vorbereitet(€?!). Also, Heizkreis ist getrennt von Warmwasser/Trinkwasser-Kreis, und nur Wärmetauscher ist zwischen beiden, und der ist nicht im Ladespeicher, oder? Danke voraus.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Vitalij61,

 

hier scheint der Plattenwärmetauscher undicht zu sein. Dieser lässt sich durch deinen Fachbetrieb tauschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, Flo_Schneider! Danke für schnelle Antwort! Termin ist am Freitag 17.09., ich bin zuhause am Freitag und werde mit Interesse beobachten was wird getauscht:  Wärmetauscher oder Ladespeicher. Preisunterschied ist groß. Mit freundlichen Grüßen, Vitalij.

Der Speicher kann es nicht sein. Das wäre nur bei einem Rohrwendelspeicher der Fall.

 

Gerne kannst du hier darüber berichten.

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das war Wärmetauscher! Sie haben Recht. Termin für Reparaturen ist nächste Mittwoch, Ersatz kostet bis 120€ plus Paar Arbeitstunden. Danke für die Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen!

Hallo! Es ist was zu sagen zu den Thema. Zuerst allgemeine Bemerkung: bei Ausbau von linken Seitenwand meines Vitodens 333F war sehr unbequem, das Schrauben sind von Hinten eingeschraubt. Heizunggehäuse ist knappe 5-10cm von Kellerwand entfernt, und dazu - da, wo oberste Schraube von linken Seitenwand eingedreht ist, sind Heizungsrohre montiert. Also, Heizundstechniker musste die oberste schraube von vorne "vernichten" mit kleiner 2cm-Fräse. Das ist Konstruktionsfehler und ich bitte das zu Konstrukteure weiterleiten.

Und meine Frage von 15 November: bei umschalten von Heizen nach Warmwasservorbereitung knallt meine Heizunganlage. Ich vermute, das vorheriger Plattenwärmetauscher nach 6 Jahren Arbeit deswegen kapput gegangen. Ich habe Servicefirma angerufen und gefragt Werte von Luftdruck im Ausdehnungsgefäß und Wasserdruck im Heizungskreis. Luft 1,2 Bar(ohne Wasser), Wasser bis 1,8 Bar (Wasserdruck muss höher sein). Eingestellt, wieder knallt. Wasserdruck bis 1,5 Bar gemacht. Knallt weniger. Wasserdruck ändert sich bei Heizbetrieb bis 1,6-1,7 Bar. Bei Warmwasservorbereitung (knallt zuerst) Druck bis 2,0-2,1 Bar, dann sinkt bis 1,8 Bar. Wird neuer Plattenwärmetauscher deswegen wieder kapput? Was kann man dagegen tun? Danke.

Hallo Vitalij61,

 

wurde das Umschaltventil einmal überprüft? Eventuell hat dieses einen Defekt, wenn das Ausdehnungsgefäß in Ordnung ist. Ein Defekt des Plattenwärmetauschers durch das "Knallen" schließe ich aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo! Danke für die Antwort. Ich habe mich entschieden Warmwasservorbereitung mit Durchlauferhitzer realisieren. Alle Einstellungen für Viessmann-Steuerprogramm gelöscht und Eingangs- und Ausgangsventile zugedreht. Funktioniert nur Heizungprogramm, trotzdem bei Tag-Nacht und umgekehrt Umschalten hört mann leisen Knall in System. Bei nächstem Service-Termin wird mit Techniker besprochen, heute habe ich zu viel Stress und kann nicht reagieren. Danke. Mit freundlichen Grußen.

Top-Lösungsautoren