abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F, heizt im Dauerbetrieb mit geringer Leistung

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte dringend einmal den Rat der Experten zu folgendem Thema.

 

Nach 1-wöchigen Urlaub hatte ich Probleme die Bude warm zubekommen. Das lag aber vermutlich an der Kennlinie, die gerade bei Übergangswetterlage (~5 C° Außentemperatur) nur um die knapp 60C° Vorlauftemperatur zurückgibt.

Mittlerweile sind die Räume wieder warm, nur hat es sehr lange gedauert und deshalb habe ich mir die Heizung einmal genauer angesehen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, das immer wenn ich nachgeschaut habe das Brennersymbol leuchtet, die Anlage aber mucksmäuschenstill ist, also z.B. das Gebläse nicht zu hören ist. Auch kein klacken oder Ventilschalten ist über einen längeren Zeitraum zu hören.

Es scheint so, als wenn ein „stationärer Zustand“ über Stunden vorliegt.

Das sich etwas tut, kann man am kleinsten Rad des Gaszählers erkennen, welches sich langsam dreht (ca. 100 cm3/s).

Zur Verdeutlichung hier eine kleine Tabelle mit 4 Messwertreihen und ein Foto des „Dauerbetriebszutandes“ im Anhang.

Datum

01.02.2022

01.02.2022

01.02.2022

01.02.2022

Uhrzeit

10:43

12:11

14:22

15:03

Außentemp.

5

5

5

6

Solltemp.

25

25

25

25

Raumtemp.

21

21

21

21

Vorlauftemp.[Thermometer im VL]

56

58

58

54

Kesseltemp.

58

57

59

57

Brennersymbol

Ein

Ein

Ein

Ein

Brenner

Ein

Ein

Ein

Ein

HK-Pumpe

Ein

Ein

Ein

Ein

Interne Pumpe

Ein

Ein

Ein

Ein

Ventil Heizen

Ein

Ein

Ein

Ein

Betriebs-h

882

883

885

886

Brennerstarts

4348

4349

4351

4352

 

Zu erkennen ist, das in der Zwischenzeit von mehr als 4h nur 4 Brennerstart erfolgt sind, wobei mindestens einer sicher auf das Konto „Warmwasser“ (geduscht) geht, sonst sich aber nichts an den Werten und Zuständen getan hat.

Den Brenner-Aus-Zustand habe ich dabei kein einziges Mal sehen können (muss sehr kurz sein).

 

Meine Frage:

Ist das normal, oder ist die Steuerung wieder nicht ok (wurde vor 1,5 Monaten gewechselt)?

 

Klar ist mir, dass sich auf Grund der Regeldifferenz (Soll/Ist) der Brenner mal einschalten muss um mehr Energie in die Anlage zu pumpen. Aber dieser Zustand über Stunden?

 

Daten der Anlage:

Vitodens 333-F mit Vitotrol 200A

Witterungsgeführt

(Anlagenschema 00:2, freistehendes EFH Bj 1994)

Herstell-Nr.: 7424997104945106   FS3B

Neigung : 1,4

Niveau : 0

Parameter 38:0

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort oder einen Rat zur weiteren Vorgehensweise freuen.

Lieben Gruß 

B6CA4D77-7336-4882-8275-B8FF9D826A82.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rocki,

 

>> langsam dreht (ca. 100 cm3/s).

das sind dann ca. 3,6 kW Leistung

Das ist genau die Min Leistung deines Gerätes

qwert089_0-1643727110239.png

 

Das ist völlig in Ordnung.

Mein Gerät hat im Winter meist nur 1 Start in 24h, kann aber bis ca 2 kW nach unten modulieren.

 

Schade dass das Haus bei 5 Grad so eine hohe Vorlauftemperatur benötigt. 

Da ist mit Brennwertnutzung nicht viel drinnen

 

>>Vorlauftemp.[Thermometer im VL]

gibt es im Rücklauf auch ein Thermometer?

Was zeigt das an wenn der Brenner mal 10-15 Min gelaufen ist.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Noch eine Zusatzfrage hinterhergeschoben (auch wenn es nicht direkt zum Thema passt).

Ich habe einige Jährchen Fehleranalyse in der elektrotechnischen Instandhaltung von Industrieanlagen hinter mir und bin es eher gewohnt mit Auswertetools (Signalanalysen etc) zu arbeiten.
Hier nun muss ich recht mühselig alle Signale, Soll+Istwerte mit dem Bedienteil sequentiell abfragen.

Gibt es nicht ach die Möglichkeit über das Interface ein PC- Auswertungstool zum Mitschreiben der Signale nachzurüsten, oder über eine App etc.?

Ich meine hier im Forum mal etwas gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Welche Hard- und Software bräuchte ich da und wo kann ich das beziehen?

p.s. ich meine jetzt aber nicht die selbstgebastelten Raspberry - Lösungen.

danke für eure Antwort und Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Rocki,

 

>> langsam dreht (ca. 100 cm3/s).

das sind dann ca. 3,6 kW Leistung

Das ist genau die Min Leistung deines Gerätes

qwert089_0-1643727110239.png

 

Das ist völlig in Ordnung.

Mein Gerät hat im Winter meist nur 1 Start in 24h, kann aber bis ca 2 kW nach unten modulieren.

 

Schade dass das Haus bei 5 Grad so eine hohe Vorlauftemperatur benötigt. 

Da ist mit Brennwertnutzung nicht viel drinnen

 

>>Vorlauftemp.[Thermometer im VL]

gibt es im Rücklauf auch ein Thermometer?

Was zeigt das an wenn der Brenner mal 10-15 Min gelaufen ist.

 

VG 

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hätte ich eher nicht erwartet, da ich davon ausgegangen bin, das die Brenner-Zyklen eher kürzer und dafür mit mehr Dampf parametriert sind.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe, sind also die langen Brennerlaufzyklen bei min Leistung ok.

Das man das Gebläse nicht hört, oder nur mit viel Einbildung, ist dann also auch ok?

Da bin ich beruhigt.

 

Zu der Frage der RL- Temp.:

die liegt immer ca. 8° niedriger als die VL-Temp. ( VL=57°C, RL=49°C, oder 50/44, oder 56/48)

Noch eine Zusatzfrage hinterhergeschoben (auch wenn es nicht direkt zum Thema passt).

Ich habe einige Jährchen Fehleranalyse in der elektrotechnischen Instandhaltung von Industrieanlagen hinter mir und bin es eher gewohnt mit Auswertetools (Signalanalysen etc) zu arbeiten.
Hier nun muss ich recht mühselig alle Signale, Soll+Istwerte mit dem Bedienteil sequentiell abfragen.

Gibt es nicht ach die Möglichkeit über das Interface ein PC- Auswertungstool zum Mitschreiben der Signale nachzurüsten, oder über eine App etc.?

Ich meine hier im Forum mal etwas gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Welche Hard- und Software bräuchte ich da und wo kann ich das beziehen?

p.s. ich meine jetzt aber nicht die selbstgebastelten Raspberry - Lösungen.

danke für eure Antwort und Gruß 

 


@Rocki  schrieb:

 

das die Brenner-Zyklen eher kürzer und dafür


Bei Teillast wird der Wärmetauscher besser ausgenutzt und die Abgas Temperatur ist geringer und so auch der Gasverbrauch.

Die Rücklauf Temperatur und Spreizung sind o.k dann kann man wohl nicht mehr mit der Heizkurve nach unten.

 

>>PC- Auswertungstool zum Mitschreiben der Signale nachzurüsten, oder über eine App etc.?

Da gibt zum ein "Vitoconnect" (ca 150€) das lädt die Daten in die Viessmann Cloud. dort kann man per "Vicare" App zugreifen. Die App kann man per Demomodus ausprobieren.

Bei dem Vitoconnect ist ein USB Kabel dabei (das gibt es auch einzeln für ca 45€)

Damit kann man mit verschieden Opens Source Programmen direkt auf das Gerät zugreifen - ohne Cloud.

https://github.com/openv/openv/wiki/Windows-Software

V-control und viessdata 2.0 sind zu empfehlen.

Von Viessmann gibt es noch das Diagnosetool Vitosoft. In der Trial Variante für 90 Tage oder sonst mehre 100€ teuer, Das Programm ist aber sehr gut.

 

VG

 

 

 

Hallo qwert089,

 

wow, danke für die kompetenten und schnellen Antworten.

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren