abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 F mit 11 kW/ Welche Startleistung ? / Brummen bei Brennerstart

Hallo, unsere oben genannte Anlage, Baujahr 2016 mit 11 kW hat nach unserer Erinnerung nach dem Brennerstart immer als erstes eine Startleistung von 6 kW angezeigt, bevor sie auf 2 kW runtermoduliert hat. Nun startete sie mit 8 kW (ohne äußere Einflüsse wie Sturm oder ähnliches). Darauf aufmerksam geworden sind wir, weil die Heizung nach jedem Brennerstart für knapp 1 min. brummt. Um die elektronische Verbrennungsregelung zu einer Neukalibrierung zu bringen, haben wir die Heizungsanlage aus-und wieder angestellt. Danach startete sie mit einer Startleistung von 9 kW und brummt noch mehr. 

 

Die letzte Wartung war vor drei Monaten. Da die Anlage in einem außerordentlich guten Zustand war lt. Techniker, wurden diesmal Zünd-und Ionisationselektrode nicht getauscht und sind ca. 1,5 Jahre alt.

 

Was wäre die korrekte Startleistung für die Anlage ? Man liest häufig von 70 %, dann aber auch wieder, dass bei neueren Geräten die Startleistung zur Vermeidung von Taktung niedriger sein soll.

 

Welcher Fehler könnte das Brummen und die (vermutlich) erhöhte Startleistung verursachen ?

 

 

LG und danke, Krista

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Krista,

 

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

die Herstellernr. ist 7560884601117109,

 

LG, Krista

 

 

Danke, eine feste Startleistung gibt es an sich nicht. Mindestens 40% sind es aber immer bei deiner Anlage.

 

Ich empfehle dir, die Ionisationselektrode austauschen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo