abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Unsere Anlage wurde vor 5 Jahren installiert und auch regelmäßig gewartet. Im "Sommerbetrieb" gibt es keine Probleme. Im Winterbetrieb geht die Anlage regelmäßig auf Störung. In der Fehlerhistorie steht immer "Feuerungsautomat E7" An ungünstigen Tagen kann das schon 10-15 mal der Fall sein. Unser Fachbetrieb (den ich auch schon gewechselt habe) bekommt die Anlage zwar auch wieder in Betrieb, einen wirklichen Fehler können Sie aber nicht feststellen. Sporadisch werden aber immer wieder Teile ausgewechselt-leider ohne Erfolg. Da ich die Firma auch schon 2 mal am Wochenende beauftragen musste ist dies auch eine sehr kostenintesive Sache, zudem traut man sich garnicht mehr im Winter in den Urlaub zu fahren... Ich habe beobachtet, das dieser Fehler immer auftritt wenn (stärkerer) Wind von einer ganz bestimmten Seite kommt. Als die Anlage installiert wurde musste auch mein Kaminschornstein verlängert werden, mir wurde dazu erklärt damit wird verhindert das Abgas vom Kamin in meiner Heizungsanlage eingesaugt wird und diese auf Störung geht. Nun habe ich den Verdacht, das meine Anlage die Abgase (bei bestimmten Windrichtungen) von meinem Doppelhausnachbarn einsaugt und deshalb auf Störung geht. Ist so etwas möglich-und-was kann ich dagegen tun. Eine Verlängerung vom Abgasschornstein meines Nachbarn ist dabei keine Option.

Ich habe diesem Beitrag ein Bild zugefügt damit man sich die Sache besser vorstellen kann.

Dort sieht man, ganz links unseren Kaminschornstein, rechts daneben ist der von unserer Heizungsanlage und ganz rechts der von der Anlage unseres Nachbarn (mit der Haube)

Mittlerweile bin ich von unserer Heizungsanlage so entäuscht das ich erwäge mir eine Anlage eines anderen Herstelles einbauen zu lassen.

Rein Kostenmäßig durch die Einsätze der Heizungsfirmen habe schon gut ein Drittel einer neuen Anlage bezahlt...

Ich hoffe das Sie mir weiterhelfen können und eine Lösung für mein Problem mit der Viessmann Heizung haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Steckel

20191006_150702[2536].jpg

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Ist denn zu den Störungen der Kamin immer an? 

Ansonsten wird die Ionisationselektrode und deren Abstand wohl stimmen?

Eine Ringspaltmessung erfolgt? 

Grüße 

Das scheint mir ziemlich sicher die Ursache zu sein. Bitte aber vorher noch prüfen, ob das Abschlussrohr richtig steckt, das sieht etwas schief aus.


Das billigste wäre, du sprichst mit deinem Nachbar und verlängerst auf deine Kosten seinen Kamin, vor allem die Haube müsste weg, die drückt die Abgase nach unten.

Wenn das nicht klappt wäre Variante 2, auf eine separate Zuluftansaugung umzubauen. Dann wird die Zuluft im Freien auf Höhe des Heizraums angesaugt.

Diese stinkenden und feinstaubverursachenden Holzöfen sind echt eine Plage.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Anregungen,

ich werde am Wochenende erst mal mit einem Bier zu meinem Nachbarn gehen und ihn überzeugen das er ein längeres Abgasrohr braucht. 🙂 (auf meine Kosten natürlich)

Noch zur Erklärung. Das Problem ist nicht der Kaminofen sondern der Niedertemperatur-Kessel von meinem Nachbarn.

Viele Grüße aus Wennigsen am Deister


Oh, dann wundert mich das aber schon, ein Öl-oder Gaskessel ist sehr sauber. Da muss schon sehr viel eingesogen werden, dass der Sauerstoffgehalt (den auch die beste Anlage zu Verbrennung braucht) zu niedrig wird.

Vielleich solltest du einfach mal bei dir im Keller die Zuluftführung öffnen und ein Fenster aufmachen, so dass er die Zuluft über den Raum beziehen kann.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Guten Tag,
hier ein Update...
Bei dem jährlichen Wartungstermin habe ich dem Monteur noch mal eindringlich auf die Schornsteinvariante angesprochen. Er hat dann bei Viessmann angerufen die Ihm erklärt haben das unter "bestimmten Voraussetzungen" das Problem an dem Schornstein meines Nachbarn liegen könnte. Er sagte mir ich sollte den Schornsteinfeger kontaktieren der sich das Ganze mal anschauen soll. Am selben Abend ging das Gerät wieder auf Störung... Am nächsten Tag hatte ich nochmal ein Gespräch mit meinem Nachbarn, er hat dann ganz spontan seine Hauben auf dem Schornstein entfernt. 🙂 Seit diesem Tag (1 Woche her und es war windig) habe ich keine Störung mehr gehabt !!
Vielen Dank nochmal für die Anregungen hier im Forum.
Grüße aus Wennigsen/Deister

Hört sich so an, als sei das die Lösung. Hätte ich gar nicht erwartet, dass eine Ölheizung die Störung auslöst. Dann auf ein ungestörtes Heizen.


Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren