abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100w maximale Vorlauftemperatur bei OpenTherm steuerung

Aktuell steuere ich meine Vitodens 100W BK1C mit einem Tado Thermostat via OpenTherm. Die Vorlauftemperatur wird von Tado moduliert, allerdings muss die maximale Vorlauftemperatur (laut Tado) direkt bei der Vitodens eingestellt werden.

Wie kann ich das machen? Die Einstellung beim Heizkörpersymbol (Einstellung der VLT im Relaisbetrieb) wird ignoriert. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gauga,

die Vorgehensweise ist in der angehängten Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Betrieb mit Raumtemperatur-Regelgerät - Kesselwassertemperatur einstellen" auf Seite 12 beschrieben.

Im Auslieferungszustand steht die Kesselwassertemperatur auf 70°C. Ich denke, das ist ausreichend. Somit ist keine weitere Einstellung am Vitodens nötig.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Gauga,

die Vorgehensweise ist in der angehängten Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Betrieb mit Raumtemperatur-Regelgerät - Kesselwassertemperatur einstellen" auf Seite 12 beschrieben.

Im Auslieferungszustand steht die Kesselwassertemperatur auf 70°C. Ich denke, das ist ausreichend. Somit ist keine weitere Einstellung am Vitodens nötig.

Beste Grüße °ro

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Genau diese Einstellung habe ich bereits vorgenommen (30°C Fußbodenheizung), die Vitodens heizt dennoch auf eine höhere Temperatur.
Ich denke 70°C ist für den Fußboden zu viel.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einstellung über die OpenTherm Schnittstelle überschrieben wird?

LG Gauga
In Kombination mit einer Fußbodenheizung sollte einen Mischer installiert sein. Dieser verhindert eine Übertemperatur der Fußbodenheizung. Bitte lass die Gegebenheiten von Deinem Fachbetrieb vor Ort überprüfen und gegebenenfalls nachrüsten. Eine Unterstützung in puncto Materialzusammenstellung bekommt der Fachbetrieb über die zuständige Viessmann Verkaufsniederlassung.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren