abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich eine Vitoconnet an eine Vitodens 200W Wb2b anschließen, ohne eine Viotronic zu besitzen?

Guten Tag,

Ich habe eine Vitodens 200W wb2b in meinem Haus verbaut. Diese ist mit einer Vitotrol 200 verbunden.

Meine Frage:

Kann ich eine Vitoconnect direkt an die Heizanlage anschließen um meine Heizung per App zu steuern?

Ist dies möglich wenn ich meine Vitotrol 200 angeschlossen lasse bzw. entferne? Oder benötige ich zwingend eine Viotronic Fernbedienung um die Funktionen auch von meinem Smartphone zu steuern?

(Mir persönlich reicht die Steuerung über ein Smartphone aus. Ich benötige keine zusätzliche Wand-Fernbedienung)

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

Mit freundlichen Grüßen,

Simon Dörner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Simon_D,

welche Regelungen unterstützt werden, kannst du unter folgendem Link nachlesen:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Der Vitodens 200-W Typ WB2B hat eine HO1-Regelung und kann somit über die Vitoconnect 100 angebunden werden.

Zur Steuerung via App wird keine Fernbedienung benötigt, es ist jedoch auch nicht schlimm, wenn eine Fernbedienung angeschlossen ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Simon_D,

welche Regelungen unterstützt werden, kannst du unter folgendem Link nachlesen:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Der Vitodens 200-W Typ WB2B hat eine HO1-Regelung und kann somit über die Vitoconnect 100 angebunden werden.

Zur Steuerung via App wird keine Fernbedienung benötigt, es ist jedoch auch nicht schlimm, wenn eine Fernbedienung angeschlossen ist.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort.
Der Abschnitt "Unterstütze Regelungen" auf dieser Seite hatte mich etwas verwirrt, darum wollt ich nochmals nachfragen.

Beste Grüße,
Simon Dörner
Hallo nochmals,

habe nun eine Vitoconnect angeschlossen und die verknüpfte App hat eine Verbindung zur Heizung und kann auch Befehle senden.
Ich hatte angenommen, das zuletzt gesendete Signal wird von der Heizung angesteuert. (Bspw. Einstellungen, gesendet von der App, werden beibehalten, bis an der Fernbedienung ein anderer Wert eingestellt wird)
Jedoch übernimmt die Heizung nur für eine kurze Zeit die Einstellungen, welche in der App eingegeben wurden, und überschreibt Sie danach mit den Werten der Fernbedienung (an der währenddessen keine Veränderungen vorgenommen wurden).
Bspw. stellte ich in der App 20° ein, während die Fernbedienung auf 15° steht. Die App übernimmt die 20° als Zielwert, doch kurze Zeit darauf sind die wieder 15° als Zielwert hinterlegt, ohne dass an der Fernbedienung gedreht wurde.

Gibt es irgendeine Einstellung oder einen Lösungsansatz für dieses Problem?

Vielen Dank

Grüße,
Simon
Ich habe dazu gerade mal Rücksprache mit unseren Spezialisten gehalten. Das Ändern der Raumsolltemperatur über die App ist in Verbindung mit der Vitotrol 200 nicht möglich. Bei der aktuellen Generation Vitotrol 200-A ist es jedoch möglich. Das war mir leider bisher nicht bekannt.

Das Umschalten der Betriebsarten sollte jedoch möglich sein. Kannst du das bitte mal testen?

Beste Grüße °be
Die Betriebsart wird sich sicherlich umstellen lassen, aber für eine Funktion, die ich vier mal im Jahr verwende kaufe ich mir keinen ~100 Euro Wlan Sender / Empfänger...

Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt ein Gerät verlegt (welches ich nicht mehr zurückgeben kann), dass ich ohne eine neue Fernbedienung nicht nutzen kann (worum meine ursprüngliche Frage handelte)

Danke für die Hilfe

Es lässt sich lediglich die Raumsolltemperatur nicht verändern, das ist korrekt.

Solltest du das System aus dem genannten Grund nicht nutzen wollen, sende mir bitte eine E-Mail mit deinen vollständigen Kontaktdaten, der Herstellnummer der Vitoconnect und den Kontaktdaten deines Heizungsfachbetriebs per E-Mail an "Social-Media@Viessmann.com". Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren