abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 100: Bedeutung der Codieradresse 46

Hallo,

ich habe eine Vitodens 100 BJ1999. Die Heizung wird witterungsgeführt betrieben.

Bei der oben genannten Heizung fällt in unregelmäßigen Abständen die Regelung der Kesselwassertemperatur aus. Die Temperatur des Kesselwassers wird dann über den "elektronischen Temperaturwächter" geregelt; Einschalttemperatur ca. 76°C, Abschalttemperatur ca. 80°C.
Nach einen Netz Aus / Ein Zyklus arbeitet sie wieder normal. Da wir vor 2 Jahren einen Blitzeinschlag in der Nähe des Hauses hatten, bei dem auch einige Geräte defekt wurden, vermute ich, dass die beiden Leiterplatten auch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Als erstes werde ich die Leiterplatte VR20 tauschen.

Dazu habe ich heute die eingestellten Parameter der beiden Codierebenen ausgelesen.

An der Adresse 46 der Codierebene 1 ist laut Handbuch der Wert 01 hinterlegt, mit der Bemerkung "nicht verstellen". Bei mir ist hier der Wert 00 eingestellt.

Was wird an dieser Adresse eingestellt.

Vielen Dank für die Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hundefreund,

lt.Vitotec Service-Handbuch bezieht sich die Adresse 46 auf die Änderung des Datums.

46:01 Änderung Datum gesperrt

46:00 Änderung Datum freigegeben

Dieser Parameter hat somit mit Deinem eigentlichen Problem nichts zu tun.

 

MfG

picturenary

Nz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Hundefreund,

was wird denn im Display deiner Regelung angezeigt, wenn die Kesseltemperatur ausfällt? Ein willkürlicher Wert oder gar nichts mehr? Lassen sich noch weitere Temperaturen abfragen?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Hundefreund,

lt.Vitotec Service-Handbuch bezieht sich die Adresse 46 auf die Änderung des Datums.

46:01 Änderung Datum gesperrt

46:00 Änderung Datum freigegeben

Dieser Parameter hat somit mit Deinem eigentlichen Problem nichts zu tun.

 

MfG

picturenary

Nz
Hallo Hundefreund,

was wird denn im Display deiner Regelung angezeigt, wenn die Kesseltemperatur ausfällt? Ein willkürlicher Wert oder gar nichts mehr? Lassen sich noch weitere Temperaturen abfragen?

Beste Grüße °fl
Hallo,

seit einigen Jahren zeigt die Anzeige häufig die blinkende Fehlermeldung "Blitz :A:1"  an, was laut Handbuch auf eine Busstörung hinweist. Die Heizung lief jedoch ohne Ausfälle weiter.
Wenn die Kesseltemperatur auf 80°C hochfährt, zeigt die Anzeige entweder den bekannten Fehlercode oder die Kesselwassertemperatur an. Über das "?" können alle Temperaturen abgefragt werden und zeigen auch plausible Werte an.

Viele Grüße
Werner
bei A1 kannst du nur die VR 20 reseten oder tauschen und wenn dies nicht hilft die LGM tauschen was anderes bleibt nicht übrig. Was wirst du jetzt tun?
Hallo Hundefreund,

bei der Meldung A1 ist es so wie @Kundendienst es geschrieben hat. Dein Heizungsfachbetrieb kann aber noch probieren, die VR20 einmal rauszuziehen und neu einzustecken. Eventuell gibt es Kontaktprobleme bei der Steckung der VR20.

Ansonsten soll dieser zuerst die VR20 und sollte es danach noch immer nicht gehen, die LGM austauschen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren