abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Feuerungsautomat EE

Hallo, 

 

jetzt in der Übergangszeit kommt an unserer vitodens Bj 2010 immer wieder der Fehler Feuerungsautomat EE.

Solang die Witterung recht kalt ist bis Ca 10 grad funktioniert die Anlage einwandfrei doch sobald es wärmer wird und entsprechend wenig Heizleistung nötig ist kommt der Fehler immer wieder. Am 15.10.2015 wurde das Gerät gewartet inkl. Der Zünd und ionisationselektroden getauscht, alles gereinigt etc. woran kann es noch liegen??  

 

Der Heizungsmonteur ist bisher ratlos und wollte sich ebenfalls an Sie wenden. Ist aber schon über eine Woche her und ich lebe seither mit den sporadischen Ausfällen ohne etwas vom Monteur gehört zu haben.

 

Viele Grüsse 

 

Michael

image.jpg
image.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
EE ist kein Flammensignal nach start vorhanden. Elektrodenabstände überprüfen sowie Gasdrücke. Einfach mal das Multimeter an die Ionisationselektrode dran hängen und den Flammenstrom beim start messen. Das Abgassystem auf Rezirkulation prüfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Fehlermeldung EE ? Sicher, das es nicht FE heisst ?

Ja bin ich mir kann leider kein weiteres Bild einfügen.
EE ist kein Flammensignal nach start vorhanden. Elektrodenabstände überprüfen sowie Gasdrücke. Einfach mal das Multimeter an die Ionisationselektrode dran hängen und den Flammenstrom beim start messen. Das Abgassystem auf Rezirkulation prüfen.
Was ich noch nicht ganz verstehen kann warum die Anlage wenn es kälter ist funktioniert und zwar tagelang.... Heute aktuell Ca 14 grad zeigt sie bei fast jedem Start Störung.... Ich bin der Meinung wenn sie nicht zündet fehlt ein klacken vermutlich vom Magnetventil... Kann es auch an diesem liegen ?
Lass es mal eine kalte Lötstelle auf der Platine sein. Oder einen Haarriss. Das käme auch noch in Betracht.
Die Fehlermeldung Kein Flammensignal nach Start lässt viel Spekulationsraum.
Wie meinst du das mit wenn sie nicht zündet fehlt ein klacken vermutlich vom Magnetventil. Zündet sie oder nicht? Geht der Gaskombiregler auf oder nicht? Oder er geht ab und zu mal nicht auf das schon eher?
ich vermute das der Gaskombiregler nicht öffnet...

Wenn die Heizung normal anläuft klackt dieser deutlich dieses klacken fehlt meines Erachtens wenn sie auf Störung läuft.
Es kann aber ebensogut die Ansteuerung des Kombireglers sein. Womit man wieder am Anfang steht.
Also öffnet er manchmal nicht. Die gehen alle ruck kaputt.
Kann ich so nicht unterschreiben. Gaskombiregler haben wir bisher nur einen tauschen müssen. Und selbst der war nur auf Verdacht.
Die Ansteuerung bzw. Regelung dafür schon öfter.
Morgen werden jetzt die Gasdrücke gemessen
Und der Gaskombiregler geprüft.

Mein Heizungsbauer tippt auf den Gaskombiregler,

Ich werde berichten
Hatte letzt eine Gaskombiregler vom LambdaProcontrol kessel war defekt und die ganzen alten CGS71 und CGS71D Gaskombiregler waren reihenweise defekt. Wundert mich aber nicht so heiß wie die Spulen im laufenden Betrieb werden. Da waren die Eurolaregler standhafter und die waren mit mehr Luft umspült daher weniger Temperatur.
So Gaskombiregler und Zündspule getauscht.... Ohne Erfolg heute morgen wieder Störung....

Langsam nähere ich mich bei den Kosten in Regionen die ich nicht haben möchte an einer 5 Jahre alten Heizung....
Das Thema lässt mich nicht los.... nach einer wundersamen selbst Heilung der Anlage letzten Winter lief sie bis Letztr Woche jetzt mehrfach de gleiche Fehler... Gestern wurde durch den Versorger der Gasdruck am Zähler gemessen so wie der Druck Regler am Zähler getauscht... heut morgen gleicher Fehler... Man könnte meinen die Anlage ist Zug empfindlich auf zu treten scheint der Fehler immer wenn nachts das Fenster neben der Anlage offen steht... ob es etwas mit Temperatur Schwankungen zu tun haben kann ??

Hallo Schmichel,

ich empfehle Dir einen Besuch unseres Kundendienstes bevor Teile auf Verdacht getauscht werden.

Für die Fehlereingrenzung kann der Techniker Daten über die Optolinkstelle ziehen und auswerten.
Vielleicht sind auf diese Art Auffälligkeiten zu finden.

Den Auftrag müsste aber Dein Heizungsfachbetrieb bei uns aktivieren.

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren