abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333: Knallen beim Start Warmwasser

Hallo,

wir haben die Heizungsanlage seit einem ¾ Jahr und weiterhin ein Problem.

 

Meistens – nicht immer – knallt es in den Heizkörpern, wenn das Heizen des Wasser im Speicher beginnt. Es knallt bei folgendem Scenario:
Morgens hat die Heizung bereits zu heizen begonnen und etwas später (z.B. 30 – 45 Minuten) wird das Wasser im Speicher erhitzt weil z.B. geduscht wird. Das Knallen stellen wir nur fest, wenn die Heizung bereits geheizt hat. Beginnt morgens die Anlage mit dem Heizen des Wasser, dann knallt es nicht. Zur Zeit ist die Heizung nachts aus (red. Temp = 3 Grad) und das Wasser ist im Automatikbetrieb. (Wasserdruck = 1,3 bar)

 

Uns kommt es so vor, als ob der Temperaturunterschied zw. Heizungs- und Brauchwasserkreislauf groß sein muss, damit es knallt. Ca. jeden 2ten bis 4ten Tag knallt es einmal morgens, im Laufe des Tages nicht mehr.

Wenn man zufällig neben der Heizungsanlage steht hört man ganz deutlich, dass gerade umgeschaltet wird – von Heizbetrieb auf Warmwasser.

 

Historie: Das 3 Wege Ventil wurde vor ca. 2 Monaten getauscht, weil es damals immer in den Heizkörpern knallte, wenn Wasser geheizt wurde. Das konnte der Heizungsfachmann auch immer reproduzieren – in dem er das Heizen des Wassers startete und abschaltete. Es knallte beim Einschalten und beim Abschalten.

 

Aktuell knallt es genauso so wie früher, nur eben sehr viel seltener.

 

Wie kann das Knallen verhindert werden? Ist es weiterhin das 3Wege Ventil?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Oliver

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo. Also verstehe ich das richtig. Das 3 Wegeventil knallt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo. Also verstehe ich das richtig. Das 3 Wegeventil knallt?
Hallo,

ich weiss nicht wirklich, ob es das 3 Wege Ventil ist.
Ich vermute es nur, da es beim Umschalten knallt und genauso klingt wie damals.
Da das 3 Wege Ventil bereits einmal getauscht wurde kann es natürlich auch etwas anderes sein.

Vielen Dank
Oliver
Einfach mal testen. Relaistest durchführen und dann hat man es schon.
Hallo Oliver,

das "Knallen" sind vermutlich Druckschläge. Es sollten die Ausdehnungsgefäße überprüft werden.
Wenn diese in Ordnung sind, gibt es die Möglichkeit einen zusätzlichen Adapter zwischen die Ausdehnungsgefäße und der Vorlaufeinheit einzubauen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Info, nach Druckschlägen klingt es für mich auch.
Warum tritt das Ihrer Meinung nach so selten auf?

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe.

Oliver

Du schreibst, dass die Druckschläge nur dann auftauchen, wenn die Anlage von Heizen in die WW-Bereitung schaltet.
In diesem Moment hängt dann das "Knallen" wahrscheinlich mit der Stellung vom Umschaltventil zusammen.
Solange die Anlage jedoch auf Abschaltbetrieb steht, bzw. in der Nachtabsenkung ist, steht das Ventil bereits auf Warmwasserbereitung.
Somit muss es dann nicht umschalten und das "Knallen" ist nicht zu hören.
Weitere Ursachen müssen jedoch vor Ort geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

vielen Dank, noch ein Frage bevor ich mit der Heizungsfirma das Thema diskutiere.
Sagt die Tatsache etwas aus, dass das Knallen niemals tagsüber im laufenden Betrieb auftaucht sondern nur morgens beim ersten mal Warmwasser-Heizen?
Meine Vermutung ist ja der Temperatur-Unterschied - evtl. grenzt das die Ursache ein?

Was meinst Du?

Vielen Dank
Oliver
Hallo Oliver,

mit deiner Vermutung wirst du wahrscheinlich Recht haben.
Durch den Temperaturunterschied dehnt sich das Wasser aus und es entstehen die Druckschläge.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
heute Nacht habe ich das Knallen auch gehört- leider, bin aufgewacht davon.
Es war 3 Uhr , das Waser steht auf Automatik und kann also nicht angesprungen sein- oder?
Ist es korrekt:
Reduzierte. Temp = 3 Grad, gilt ab 22 UHR.
Wenn ab 22 Uhr für draußen mehr als 3 Grad angezeigt wird: Steht die Heizungsanlage dann auf "Abschaltbetrieb"?
Sobald draußen 3 Grad (oder weniger) angezeigt wird geht die Anlage in den "Nachtbetrieb"?

Ich gehe davon aus, das heute Nacht wegen der tieferen Temperaturen die Heizung erstmals seit langem wieder Nachts angesprungen ist und auch dabei knallt.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Die Heizungsfirma kann sich freuen, denn ich bringe zum Problem auch die Lösung gleich mit:
Check der Ausdehnungsgefäße und evtl. Adapter.

Oliver
Hallo Oliver,

wenn Warmwasser auf Automatik steht, wird je nach Anforderung, innerhalb der eingestellten Heizzeiten für den normalen Heizbetrieb, Warmwasser bereitet.
Also ab 22:00 Uhr findet dann auch keine Warmwasserbereitung mehr statt.
Wenn jetzt die Außentemperatur unter 3°C fällt, geht die Anlage in die Frostschutzfunktion.
Das bedeutet, die Heizkreispumpe wird eingeschaltet und das Ventil in der Vorlaufeinheit schalten um auf den Heizkreis.

Ich finde es gut, dass du dich in die Fehlersuche mit einbringst und deiner Heizungsfachfirma unterstützend mit Lösungsvorschlägen zur Seite stehst. 🙂

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
bedeutet das, dass im Frostschutzbetrieb der Brenner nicht anspringt sondern nur das Waser zirkuliert?
Ich hätte gedacht, dass der Brenner auch bei 3 Grad Zieltemperatur anspringt , da die Kennlinie nur nach unten verschoben wird.
Wenn der Brenner nicht anspringt -in unserem Szenario mit den 3 Grad Solltemperatur- schwindet meine Theorie nicht dem Knaller wegen Temperaturunterschied dahin, da es ja auch Nachts bei uns geknallt hat (und dann ohne dass der Brenner an war).

Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,

die Anhebung für den reduzierten Betrieb beginnt erst bei -5°C. Wenn du eine reduzierte Raum-Solltemperatur von 3 °C eingestellt hast, wird der Brenner erst bei -5°C Außentemperatur in Betrieb gehen.
Ein Umschalten des Ventils in der Vorlaufeinheit findet aber auch dann statt, wenn die Anlage in die Frostschutzfunktion geht und nur die Pumpe läuft.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

kann mir jemand den Wert des Parameters 83 einer Vitodens 333 f 11kW (am besten aus dem Jahr 2015) im Auslieferungszustand mitteilen.
Um diesen Parameter auslesen zu können, muss man in der Parametereben 2 den Parameter 11.0 auf 11.9 ändern.
Danach bis Parameter 83 scrollen und den Wert auslesen (auf keinen Fall verändern).
Bitte danach wieder den Parameter 11.9 auf 11.0 zurücksetzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Gruß
Ferdinand

Hallo Ferdinad,

über die Codieradresse 83 kannst du einen Verbrennungsparameter für die Zündung verstellen. Hier bitte keine Veränderungen vornehmen!

Hast du ein grundsätzliches Problem an der Anlage oder ging es dir nur um die Erklärung der Codieradresse?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag,
Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Könnten Sie mir mitteilen wie das Problem behoben wurde?
Vielen Dank
Ron

Top-Lösungsautoren