abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Typ WS3A 26KW Brummen (Nebelhorn)

Hallo,

ich habe ein Haus mit besagter Vitodens 333 Typ WS3A 26kw aus 2005 gekauft.

Seriennummer: 7177362519812100

Die Heizung macht dieses (hier im Forum gern als Nebelhorn bezeichnete) "Brummen" wenn der Brenner anläuft.

Ich habe beobachtet, dass er dies nur tut wenn die Anlage im Normalbetrieb (also die Anlage ist warm) ist. Schalte ich sie aus...lasse sie abkühlen und dann wieder ein, startet der Brenner "normal leise". Also nur ein leicht wahrzunehmender Ton.

Nun war der Heizungsbauer da um eine Wartung zu machen (und für mich mal den Zustand der Anlage zu checken). Davon abgesehen, dass ich anhand solcher Beispiele das Vertrauen in das Handwerk verliere (ich hab ihm die Heizung erklären müssen) hat er immerhin einen CO2-Wert von 8,5 gemessen. Da die Anlage zum Zeitpunkt der Wartung kalt war hat Sie natürlich auch "normal leise gestartet" und ich konnte das Nebelhorn nicht vorführen. Somit auch keine weitere Aktion des HB.

Seit die Wartung durchgeführt wurde habe ich zum Nebelhorn auch ein Resonanzbrummen wenn der Brenner auf Modulation fährt. 

Hier meine Fragen dazu:

A) Ist der Brennerstart im laufenden Betrieb Teil- oder Volllast?

B) Welcher CO-Wert ist hier optimalerweise einzustellen?

C) Kann es am Gaskombiregler liegen (sowas hat der HB auf seine Rechnung geschrieben) ?

 

Danke im Voraus

Fabian

 

 

 

 

59 ANTWORTEN 59

Hallo liebe Experten,

ich benötige für unsere Vitodens 333 Seriennumer 7190614 622151104 ebenfalls die Anleitung zur Behebung des Nebelhorns. Gerade bei Wetterwechseln ist das Geräusch sehr extrem.

 

vielen Dank Stefan Merten

Lieber Patrick,

könnte ich freundlicherweise auch die Email erhalten?

Meine Rexola-triferral RTF23 hat ein sehr lautes Nebelhorn. In 02/2020 wurde der Brenner getauscht. Da wurde es noch lauter. Letzte Woche wurde ein erneuter Reparaturversuch durch Tausch der Brennkammer versucht. Leider ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank,

du hast ein komplett anderes Heizsystem. In deinem Fall müssen die Düsendrücke über den Gaskombiregler angepasst werden.
Ggf. die Brennkammer in der Position verändern und prüfen, ob sich dann die Geräusche verringern.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lieber Patrick,

 

herzlichen Dank!

Habe das meinem HB weitergeleitet. Ich hoffe, der bekommt das jetzt damit hin!

Viele Grüße,

Frank

Hallo Patrick,

 

leider besteht das Problem immer noch:

HB war da und hat wieder die alte Brennkammer eingebaut, da die neue Brennkammer keine Verbesserung gebracht hat. Gasdrücke wurden nicht überprüft, da dies bereits eingestellt sein sollen.

Nun wurde angeboten, dass ein Viessmann-Techniker kommen soll für einen relativen hohen Stundenlohn und zzgl. dreistelliger Anfahrtspauschale.

Ich bin ja bereit das zu investieren, wenn es hilft. Aber wenn nicht?

Bin verzweifelt, was ich tun soll!

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank, 

 

als letzte Möglichkeit kann die Brennkammer in ihrer Form noch etwas bearbeitet werden. Dazu muss auf 3, 6 , 9 und 12 Uhr eine Delle in die Brennkammer geschlagen werden. 

Grüße Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Brennkammer.JPG

Hallo Patrick,

ich haben auch das "Nebelhorn"-Problem. Vitodens 333 Sn.: 7187364516304104 . Könntest du mir bitte die besagte Mail für den Installateur zu kommen lassen.

Vielen Dank und beste Grüße

 

Peter

Hallo Peter, 

 

leider kann ich anhand der Nummer keine Rückschlüsse auf den Wärmeerzeuger ziehen. Ich benötigte die Nummer, die sich oben auf der Haube auf dem Typenschild befindet. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

stimmt, das ist die Nummer der Regelung.
Das müsste die Richtige Nummer sein:
7177362518685101.

Gruß Peter

Hallo Patrick,

 

ich habe das gleiche Problem wie hier im Forum von Fabian beschrieben, das Brummen (Nebelhorn) beim Starten des Brenners. Bitte sende mir auch die passenden Unterlagen für die Brennereinstellung an meinem Vitodens 333 Herstellernummer 7190614 per E-Mail.

 

Danke

 

Grüße Bergsteiger

 

 

Habe ich euch per Mail gesendet. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen.

Wir haben die Brennereinstellungen angepasst und seitdem gehört das "Nebelhorn" der Vergangenheit an.

Wir können nachts wieder in Ruhe schlafen. DANKE

Viele Grüße Bergsteiger

Hallo Patrick,
der Brenner wurde eingestellt und läuft endlich ruhig. Vielen Dank.
Gruß Peter

Hallo Patrick,

habe selbiges Problem mit  Vitodens333  WS3A 7190614. Bitte um Zusendung der Unterlagen zur Brennereinstellung.

Herzlichen Dank!

Gruß

Klaus

Hallo Kebel, 

hier die Grundeinstellung für den Brenner: 

Patrick_Zarges_0-1630653130190.png

Patrick_Zarges_1-1630653160841.png

Patrick_Zarges_2-1630653195490.png

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Super! Danke!

Hallo allerseits, hallo Patrick!

Für die Vitodens 200, Seriennummer 7159008215655101, würde ich mich über eine Mail mit den benötigten Grundeinstellungen freuen, um das "Nebelhorn" zu beseitigen. Besten Dank vorab!

 

Gruß, Alex

Hallo Alex, 

 

die Grundeinstellungen sind identisch mit dem des Vitodens 333 (siehe meinen letzen Beitrag) 
Lediglich die Bedienung der Regelung für die untere und oberer Nennwärmeleistung ist eine andere. 

 

Patrick_Zarges_0-1631771992602.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, auch ich würde mich über die Anleitung freuen! Wäre cool wenn das Problem damit behoben werden könnte...

Vitodens 333, Typ WS3A

Nr. 7177362504081108

Danke!

Hallo Alexander9044, 

 

hier die Einstellungen für den Vitodens 333-F WS3A:

Patrick_Zarges_0-1633355570531.png

 

Patrick_Zarges_1-1633355596005.png

Patrick_Zarges_2-1633355626240.png

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick.
Ich habe auch das Geräusch.
Könntest du mir bitte auch die Unterlagen zur Behebung schicken ?

Danke

Hallo Torsten78, 

 

ich weiß leider nicht was für einen Wärmeerzeuger du hast. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Oh ja, sicherlich ein guter Hinweis.
Gas-Brennwertheizgerät
Vitodens 333
CE-0085 BO 0338
WS3A
Habe bei mir auch dieses Nebelhorngeräusch

Hallo Torsten78, 

 

für den WS3A können die von mir im vorherigen Beitrag (04.10.2021 15:54 ) genannten Einstellungen ‎

verwendet werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

gibt es dieses Problem auch bei der Vitodens 200W?

Top-Lösungsautoren