abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Typ WS3A 26KW Brummen (Nebelhorn)

Hallo,

ich habe ein Haus mit besagter Vitodens 333 Typ WS3A 26kw aus 2005 gekauft.

Seriennummer: 7177362519812100

Die Heizung macht dieses (hier im Forum gern als Nebelhorn bezeichnete) "Brummen" wenn der Brenner anläuft.

Ich habe beobachtet, dass er dies nur tut wenn die Anlage im Normalbetrieb (also die Anlage ist warm) ist. Schalte ich sie aus...lasse sie abkühlen und dann wieder ein, startet der Brenner "normal leise". Also nur ein leicht wahrzunehmender Ton.

Nun war der Heizungsbauer da um eine Wartung zu machen (und für mich mal den Zustand der Anlage zu checken). Davon abgesehen, dass ich anhand solcher Beispiele das Vertrauen in das Handwerk verliere (ich hab ihm die Heizung erklären müssen) hat er immerhin einen CO2-Wert von 8,5 gemessen. Da die Anlage zum Zeitpunkt der Wartung kalt war hat Sie natürlich auch "normal leise gestartet" und ich konnte das Nebelhorn nicht vorführen. Somit auch keine weitere Aktion des HB.

Seit die Wartung durchgeführt wurde habe ich zum Nebelhorn auch ein Resonanzbrummen wenn der Brenner auf Modulation fährt. 

Hier meine Fragen dazu:

A) Ist der Brennerstart im laufenden Betrieb Teil- oder Volllast?

B) Welcher CO-Wert ist hier optimalerweise einzustellen?

C) Kann es am Gaskombiregler liegen (sowas hat der HB auf seine Rechnung geschrieben) ?

 

Danke im Voraus

Fabian

 

 

 

 

59 ANTWORTEN 59

Hallo Herr Zarges,

 

besitze ebenfalls seit 2009 eine Vitodens 333 des genannten Typs und der gleichen Problmatik.

 

verschiedene Viessmann Heizungsbauer haben sich an der Behebung des Problems versucht - ohne Erfolg.

 

würden Sie mir bitte auch die entsprechende Anleitung zur Behebung senden.

 

Ich würde dann einen Vissmann HB bitten dieser zu Folgen

 

Wenns klappt wären wir und unsere Nachbarn ( Reihenhaus ) nach jahren sehr dankbar.

 

Grüße Hanjo

Hallo Hanjo,

 

wenn es ein Vitodens 333-F WS3A ist, dann können die bereits hier genannten Einstellungen verwendet werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Georg_T

 

es besteht hier kein Problem mit der Anlage. Es sind vielmehr die Einstellungen des brenners die Angepasst werden müssen. 

Bitte einmal Herstellnummer und Typenbezeichnung nennen. Dann suche ich die Einstellungen raus. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe auch eine Vitodens 333 WS3A
CE-0085 BO 0338
Hersteller Nr. 7190614707604105
Würden Sie mir bitte auch die entsprechende Anleitung zur Behebung senden.
Grüße Klaus

Noch eine nachträgliche Frage:
Welche Folgen/Auswirkungen hat das Brummen (Nebelhorn) für die Anlage.
Führt das zu Schäden an der Anlage oder hat es keine Auswirkungen außer das unangenehme Geräusch?
Gruß
Klaus

Hallo Herr Zarges,

könnten Sie mir auch diese Unterlagen zu Mailen

marcus-zenker@gmx.net

 

Besten Dank im vorraus

LG

M.Zenker

Hallo Patric,

könntest du mir auch mal bitte diese Unterlagen zukommen lassen?

Mit besten Dank, Torsten 

Hallo Patric,

ich bräuchte bitte auch einmal die Unterlagen zur Problembehebung und Sachen „Nebelhorngeräusch“.

Meine Email lautet:

torsten.bennewitz@gmx.de

Vielen Dank und schöne Feiertage

Hallo liebes Experten Team, wir haben das Nebelhorn-Problem seit kurzem auch und benötigen auch Unterlagen hierzu. Wäre toll wenn Sie die zusend könnten. 

Vielen Dank im Voraus

b_ott

Hallo,

 

ich habe auch eine Rexola-triferral RTF23 die seit dieser Saison ebenfalls das gleiche sehr laute Nebelhorngeräusch macht. Konnte schon jemand das Problem lösen und ist es möglich auch die passenden Unterlagen zur Einstellung des Brenners zu bekommen.

 

Vielen Dank schon einmal!

Grüße Christoph

Top-Lösungsautoren