abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 WS3A Herstellernummer 7190614614698105

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe ein paar Fragen zu dieser Heizung:

zum Haus Bungalow 115 qm 2 Personen Bauj. 1973 keine Wärme Dämmung.

Verbrauch: 2016/17  20561 KWH 

Verbrauch: 2017/18. 21282 KWH

Verbrauch: 2018/19 19578 KWH

Verbrauch 2019/20  24531 KWH

Verbrauch 2020/21 28713 KWH

Ich bin etwas ratlos das ich mittlerweile soviel Energie benötige. Mein Heizungsfachmann sagt das es im letzten Winter sehr kalt war, hat auch er mehr verbraucht.

Des Weiteren verliert die Anlage Wasser, zuerst war das Manometer defekt ich dachte alles ok, dann ging der Wasserverlust weiter, dann wurde das Ausgleichsgefäß erneuert. Nach ein paar Wochen viel der Wasserstand rapide, von  1,8 auf 1,0. Die Heizungsrohre wurden auf Undichtigkeit (Sichtprüfung) überprüft. Alles ok.

Dann wurde die Heizung unter Druck gesetzt lt. Installateur und dort wurde mir gesagt das innerhalb einer halben Stunde ein Tropfen sich am Abschieden gebildet hatte. ?? Der Monteur meinte, das der Wasserverlust im Brennergehäuse auftritt, dieses aber  minimal wäre. 

Was sagen Sie dazu?

Mit besten Grüßen

Edmond

 

 

 

 

                   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Edewolf1  schrieb:

 

Hier kannst aber mal schauen, ob die Therme nicht aus dem Speicher Wärme abzieht.

Wo kann ich das sehen?

 

 


Sehen nicht immer , aber fühlen. Welche Temperatur haben z.B. die Ladeleitungen, wenn die Heizung im Heizbetrieb ist ? Bzw. wie lange dauert es, bis die Therme erneut auf Speicherbeheizung geht, obwohl gar kein WW entnommen wurde.

Mmh, und Hydraulischer Abgleich: Wahrscheinlich oder tatsächlich ?  Kannst mal überprüfen, ob es grob passt. Alle HK aufdrehen und die Therme heizen lassen. Die Heizkurve stellst jetzt schrittweise solange runter, bis es in mindestens einem Raum nicht mehr warm genug wird. Zwischen den Stellschritten sollten wenigstens 24h vergehen und es sollte eine Aussentemp um die Null Grad Celsius haben. Ruhige Wetterlage. Hast den Punkt erreicht, in den Zimmern, wo es noch zu warm ist, den Durchfluss am HK drosseln. Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass deine Thermostatventile das überhaupt zulassen.

Im günstigsten Fall stimmt dann die eingestellte Soll-Raumtemp. am Gerät mit der tatsächlchen Temp überein. Die Thermostate brauchst dann nur noch in den Räumen, wo man keine bzw. nur wenig Wärme braucht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich nehme mal an, Radiatorenheizung ? Wie hoch ist die Kennlinie eingestellt.? Zeitprogramm ?

Zum Wasserverluist: Ich hoffe, der Vordruck des neuen MAG wurde angepasst ? Bei einem Bungalow würde ich den Vordruck bei  etwa 0,8 bar sehen. Den Fülldruck zwischen 1,3 und 1,5 bar.

Und hier mal am Kondenswasseranschluss schauen. Dort darf es nur tropfen, wenn der Brenner läuft.

Hallo Franky

Die Kennlinie war auf 1,6  ? ! eingestellt und ist jetzt auf 1,2  3 .

Zeitprogramm letztes Jahr 6:30- 23:00 Warmwasser Automatik,

geändert auf 8:00 23:00 Warmwasser 9:00-22:00 Uhr 

Oder ist es besser nur einmal Warmwasser zu heizen, von 9:00- 10:00 ?

Ich versehe nicht warum der Verbrauch so angestiegen ist????

 

 

 

 

Welche Raumtemperatur ist eingestellt ?

Warmwasser würde ich auf Automatik lassen. Es ist günstiger, eine bestimmte Temperatur zu halten als sie immer von unten hochzubringen. Hier kannst aber mal schauen, ob die Therme nicht aus dem Speicher Wärme abzieht.

Wurde mal ein hydraulischer Abgleich gemacht ?

Die Raumtemparatur ist an der der Therme auf 19 Grad eingestellt im Wohnzimmer sind die Heizkörper auf 20 Grad eingestellt.

Hier kannst aber mal schauen, ob die Therme nicht aus dem Speicher Wärme abzieht.

Wo kann ich das sehen?

 

Hydraulischer Speicher ist wahrscheinlich beim Einbau der Anlage 2006 gemacht worden.


@Edewolf1  schrieb:

 

Hier kannst aber mal schauen, ob die Therme nicht aus dem Speicher Wärme abzieht.

Wo kann ich das sehen?

 

 


Sehen nicht immer , aber fühlen. Welche Temperatur haben z.B. die Ladeleitungen, wenn die Heizung im Heizbetrieb ist ? Bzw. wie lange dauert es, bis die Therme erneut auf Speicherbeheizung geht, obwohl gar kein WW entnommen wurde.

Mmh, und Hydraulischer Abgleich: Wahrscheinlich oder tatsächlich ?  Kannst mal überprüfen, ob es grob passt. Alle HK aufdrehen und die Therme heizen lassen. Die Heizkurve stellst jetzt schrittweise solange runter, bis es in mindestens einem Raum nicht mehr warm genug wird. Zwischen den Stellschritten sollten wenigstens 24h vergehen und es sollte eine Aussentemp um die Null Grad Celsius haben. Ruhige Wetterlage. Hast den Punkt erreicht, in den Zimmern, wo es noch zu warm ist, den Durchfluss am HK drosseln. Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass deine Thermostatventile das überhaupt zulassen.

Im günstigsten Fall stimmt dann die eingestellte Soll-Raumtemp. am Gerät mit der tatsächlchen Temp überein. Die Thermostate brauchst dann nur noch in den Räumen, wo man keine bzw. nur wenig Wärme braucht.

Hallo ich habe noch mal eine Nachfrage zur Einstellung der Vitodens.

Mein HB hat mir gesagt das ich die Heizkennlinie auf d3 1,2 und d4 auf 5 stellen soll.Das hat bei Außentemperaturen von 9 Grad auch ausgereicht. 

Bei 2 Grad reicht das nicht habe auf d3 auf 1,4 d4 belassen und es wurde wärmer. 21 Grad Wohnzimmer.

Ich habe die Heizleistung laut HB auf 55 % gestellt, da ich 116 qm habe aber diese große 26 KW Therme.

Lt seiner Aussage gab es diese 2006 nur in 14 kw und 26 kw deshalb musste man die große nehmen.

Das Haus ist ein Bungalow von 1973 nicht gedämmt habe es 2010 gekauft Therme von 2006.

Ich verstehe leider nicht das mit der Heizkennlinie nicht.

d3 vorher 1,2 jetzt 1,4   

d4 vorher 5 jetzt 5

oder soll ich d3 auf 1,2 lassen und d4 erhöhen ? was ist 5 bei d4 0,5???? und 10 1,0???

Was ist verbrauchsgünstiger? gestern innerhalb von 24 Std. bei 3 Grad Tag Nacht 0 Grad 16 KWH Gas verbraucht.

Heizung 6:30 bis 23:00 21 Grad an der Therme

Nachtabsenkung 16 Grad

 

Ist der Verbrauch für das Baujahr ok?

Beste Grüße Edmond

Top-Lösungsautoren