abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 WS3A: Verhalten der Umwälzpumpe am Mischer/Divicon VT (FBH Kreislauf)

Moin,

ich habe öfters die Situation, dass die Rücklauf Temperatur am Divicon Verteiler (FBH Kreislauf) höher ist als die Vorlaufs  - wobei auch die Vorlauftemperatur zu hoch ist (s. ang. Bild 1)

Diese Situation tritt immer dann auf, wenn die Umwälzpumpe im Mischer/Divicon VT NICHT läuft.


M.E. ist die Pumpe grundsätzlich OK - bei Durchführung des entsprechenden Relais Test springt die Pumpe sofort an.


Weitere Infos:
Heizungstyp: Vitodens 333 WS3A mit Vitotronic 200
2 Heizkreise (1 Radiatoren /  1 Fußbodenheizung [dieser mit Mischer])
--> Hier geht es um den Kreislauf der Fußbodenheizung 
Der Vorlauf für den FB Kreislauf ist auf 40° gesetzt (Codieradresse C6 (Mischerkreislauf)
Wenn die Pumpe läuft, ist die Welt auch "in Ordnung"😀  Vorlauf- und Rücklauf Temperatur sind OK
(s. ang. Bild 2 - zeigt auch das komplette Bild - mit dem Mischer)

Nun meine Fragen:
Welche Einheit regelt die Pumpe (an/aus?)
Ist es der Mischer selbst (grauer Kasten), oder erhält dieser ein entsprechendes Signal von der Heizungsregelung?
Kann ich irgendwie einstellen, dass die Pumpe (bei eingeschaltetem Heizkreis - im Sommer schalte ich den Heizkreis komplett ab) permanent läuft? (ich habe in den Einstellungen nichts gefunden)

Falls noch weitere Infos zur Beurteilung der Sachlage fehlen, liefere ich diese gern nach.
Ansonsten freue ich mich auf Antwort.

Beste Grüße
Bernd

Bild_1_Vorlauf_Ruecklauf_zu_warm.jpg
Bild_2_Divicon_mit_Mischer.jpg
1 ANTWORT 1

Hat niemand eine Idee? (mein "Heizungsfachbetrieb" leider auch nicht...🙄)
Alles was mit Konfiguration/Steuerung zu tun hatte, konnte mir bisher noch kein "Heizungsfachbetrieb" beantworten.
Ist jetzt im Laufe der 18 Jahre Betrieb der Vitodens mittlerweile dritte Betrieb bei mir - Wartung und Teile tauschen konnten bisher alle  - aber Durchblick in Sachen Konfiguration/Steuerung: Fehlanzeige...🤔

Top-Lösungsautoren