abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 aus ca 2005 lassen oder ersetzen?

Hallo,

mir gehört ein EFH aus den 80ern mit ca 150 qm auf 3 Etagen ist eine neue FBH (2020) direkt im Estrich, die mit einer Vitodens 333 Gas-Brennwertheizung ca aus 2005 betrieben wird. Alle Räume haben programmierbare Thermostate. Im Keller gibt es 2 Heizkörper und 2 Räume ein bisschen zu erwärmen.

Diverse Heizungsteile wurde bereits mal in den vergangenen Jahren getauscht. Die Umwälzpumpe ist auch erst ein paar Jahre alt.

Verglast ist das Haus überwiegend mit Doppelverglasung nach neuestem Standard.

 

Was kann man an der Heizung ggf. noch updaten?

Sollte die Heizung doch noch  durch eine neue Gasheizung getauscht werden, um dem Habeck-Wahnsinn mit dem Verbot neuer Gasheizungen zuvor zu kommen?

Ist der Mehrwert einer neuen Gasheizung wirklich erheblich?

Sollte man noch Solarthermie nachrüsten?

 

3 ANTWORTEN 3

Hi Max,

 

der einzige Grund die Therme jetzt "überstürzt" zu erneuern ist wirklich nur der "Habeck-Wahnsinn".

Technisch gesehen haben neue Thermen deiner alten nicht viel voraus. Deine ist sogar robuster.

Teile wird es wohl auch noch eine Weile geben und du könntest dir die wichtigsten Sachen hinlegen.

 

Sinnvoll wäre ein Tausch aller alten Pumpen gegen Hocheff.- Modelle. Auch die in der Therme.

 

Solarthermie wird nicht mehr unbedingt empfohlen - ist zu wartungsintensiv und das schmälert die

Amortisation. Besser wäre PV mit Heizstab im Speicher, oder einer BWWP. Letzere sind effizienter,

aber man muss sich auf die langen Aufheizzeiten einstellen weil sie sehr leistungsschwach sind.

Später kann die PV dann auch eine große WP befeuern. Dein Haus sollte auch dazu passen, da FBH

und bessere Fenster vorh. sind.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für die schnelle Reaktion.

Was meinst du mit „robuster“?

Ich möchte mir jetzt nicht irgendwelche Ausgleichsgefäße, Relais etc auf Halde legen.

Ich denke, dass durch den WP-Wahnsinn bei Strommangel die Preise demnächst durch die Decke schiessen werden, Gas aber billig bleibt, weil ein Überangebot vorliegen wird (zu viele LNG-Terminals, langfristige Gaslieferverträge etc.)

Also nach deinem Tipp: Pumpen tauschen (ob das nicht schon gemacht ist, müsste ich schauen).

Was kostet das so? Kann ich dann nicht gleich ne neue Heizung kaufen oder sogar eine gebrauchte („refurbished“, wie beim Handy, gibt es sowas?)?

 

An „Amortisation“ glaube ich sowieso nicht. Ich will eben eine sichere Energieversorgung. Und auf ein Drosseln der WP durch Habecks Handlanger habe ich meine Lust. Ich will dann nicht immer mit den Klimaanlagen (sind auch vorhanden) zuheizen müssen.

PV (Haus ist zwar Südlage) im großen Stil kommt für mich derzeit nicht in Frage (obwohl wir EAutos haben).

Danke

 

 

Was meinst du mit „robuster“? Weniger störanfällig und langlebiger.

 

Was kostet das so? Je nach Fachbetrieb, oder selbst machen und Pumpentyp / Anzahl von ca. 100 bis 1000 EUR.

 

Kann ich dann nicht gleich ne neue Heizung kaufen oder sogar eine gebrauchte („refurbished“...

 

Ja - alle Optionen sind offen. Ich hab für unsere Therme eine alte gebrauchte als ET- Spender gekauft,

zerlegt und die Teile platzsparend eingelagert. „Refurbished“ gibt es sicher auch manchmal, aber das ist

alles viel mehr Aufwand und Kosten als der Pumpentausch.

Top-Lösungsautoren