abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 brummt extrem laut

Meine Vitodens 333 Typ WS3A mit Regelung Vitotronic 200 f, witterungsgeführten Betrieb, Bj. 2006 brummt leider seid 2012. Das Brummen wird von Jahr zu Jahr lauter (Beispiel Geräusch beigefügt, Endung PDF durch MP3 ersetzen): es klackt, dann kurze Pause, dann das laute Brummen und danach läuft die Heizung dann normal).

 

Unser lokaler Kundendienst hat leider keine Erklärung dafür, im letzten Jahr wurde auf Verdacht mal die "Luftklappe mit Rahmen 26/35kW" getauscht, leider ohne Änderung. Demnächst steht der nächste Wartungstermin an, welche möglichen Fehlerursachen könnten vorliegen und welche Prüf-Maßnahmen schlagen Sie vor?

 

Im Forum habe ich z.B. etwas von der eingebauten Umwälzpumpe der Heizung gelesen, oder auch der Radiallüfter als Fehlermöglichkeit?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo aggie89go,

mir geht es wie Franky: den Link kann ich nicht öffnen. Auch nicht, wie von dir beschrieben.

Wenn das Brummen nur temporär auftritt, kann man Gebläse und Pumpe wohl eher ausschließen.

Wenn du möchtest, kannst du mir die Datei mit dem Geräusch gerne mal an Social-Media@Viessmann.com schicken. Gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Zunächst tippe ich aber auch auf die CO2-Einstellung.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo aggie89go,

meine nächste Frage wäre gewesen, ob es wie ein Nebelhorn klingt. Die Sound-Datei hat das bestätigt. Das hat nichts mit der Dichtung am Gaskombiregler zu tun. Hier muss die CO2-Einstellung optimiert werden.

Wenn es ein Schreiben mit einer Austauschempfehlung gibt, dann solltest du auch diesen Austausch durchführen lassen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Der Link funzt nicht. Auch ein Ersetzen bringt mich nicht weiter.
Unabhängig davon denke ich, dass hier die CO2-Einstellung überprüft werden sollte.
Hallo aggie89go,

mir geht es wie Franky: den Link kann ich nicht öffnen. Auch nicht, wie von dir beschrieben.

Wenn das Brummen nur temporär auftritt, kann man Gebläse und Pumpe wohl eher ausschließen.

Wenn du möchtest, kannst du mir die Datei mit dem Geräusch gerne mal an Social-Media@Viessmann.com schicken. Gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Zunächst tippe ich aber auch auf die CO2-Einstellung.

Beste Grüße °jo
Okay, ich habe die MP3 Datei an o.g. email Adresse geschickt (bei mir funktioniert "Link speichern als" *.mp3 übrigens).

Das "Brummen" beim Starten hört sich an wie eine Resonanz / Verbrennungsschwingung --- kann dies an den CO2 Einstellungen liegen? Die Schwingung hört man dröhnend im ganzen Haus und auch bis auf die Straße...

Beim Suchen bin ich auch noch auf ein Viessmann Schreiben aus dem Jahr 2008 gestoßen, bei dem der Austausch des Dichtrings am Gaskombiregler für die Vitodens333 Bj. 2006 empfohlen wird, dies ist bei mir nicht erfolgt. Kann es auch an einer versprödeten Dichtung am Gaskombiregler liegen?

Welche Ursachen-Ideen kann ich meinem Installateur noch bei seiner Fehlersuche mitgeben?

Danke&Gruß,
Marc
An dieses Resonanzgeräusch habe ich gedacht, als ich das mit der CO2-Einstellung erwähnt habe.
Das mit dem Dichtring ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.Trotzdem sollte der Ring getauscht werden.
Hallo aggie89go,

meine nächste Frage wäre gewesen, ob es wie ein Nebelhorn klingt. Die Sound-Datei hat das bestätigt. Das hat nichts mit der Dichtung am Gaskombiregler zu tun. Hier muss die CO2-Einstellung optimiert werden.

Wenn es ein Schreiben mit einer Austauschempfehlung gibt, dann solltest du auch diesen Austausch durchführen lassen.

Beste Grüße °jo
So, in einer Woche ist der nächste Wartungstermin, was kann ich denn dem Installateur bzg. CO2-Einstellungsoptimierung mit auf dem Weg geben?

Die Messwerte der Messung nach BImSchV waren vor einem Jahr (und dabei hat die Heizung auch schon oft, aber nicht immer, wie ein Nebelhorn geklungen):
T-Gas: 59.1 gradC
T-Luft: 17.4 gradC
O2: 6.9%
Verlust: 2.3%
CO2: 7.9%
CO: 14ppm
COunv: 21ppm
Lambda: 1.49
Taupkt: 52 gradC
ETA: 97.7%
Zug: -0.06 ha
T-Kessel: 60 gradC

Müsste er den CO2 Wert höher oder niedriger einstellen?
Sollten dem Installateur Vorgabewerte in Abhängigkeit der Temperatur (und vermutliche des Wobbe-Indexes ?!) vorliegen?
Offensichtlich hat er die obenstehende Einstellung als gut beurteilt, woran soll er schrauben?

CO2 höher einstellen. Ich glaub, es waren 9%.

Der Rest ist soweit in Ordnung, denke ich. Den Schorni interessieren vor allem die ppm-Werte und der Abgasverlust.

 
Danke, dann hoffe ich mal mein Installateur weiß, wie er den CO2 Wert angepasst bekommt...
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meiner Vitodens 333 Typ WS3A 26kw . Beim Brennerstart ertönt das "Nebelhorn". Das ganze jedoch erst wenn die Anlage eine Weile läuft. Wenn ich sie ausschalte, abkühlen lasse und sie dann startet ist nichts zu hören.
Heute war der Servicemensch da und hat ne Wartung gemacht. CO2-Wert gemessen und für gut befunden. (Messwert weis ich jedoch nicht). Leider war die Anlage zu diesem Zeitpunkt kalt, weshalb sich das Geräusch nicht reproduzieren lies.

Die Anlage Baujahr 2005, die Seriennummer habe ich leider grad nicht zu Hand.

BG
Fabian

Ich denke hier auch, dass es die CO2-Einstellung ist. Vielleicht nicht bei Volllast, aber die Teillast wurde bei der Wartung sicher nicht überprüft.. Gerade, weil das Geräusch erst später erscheint.
Kann Viessmann hier Techniker empfehlen?