abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 erzeugt kein Warmwasser

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 333, die kein oder nur geringfügig Warmwasser produziert.

 

Es wird kein Fehler angezeigt.

Der Speicherfühler zeigt zwischen 22- 25 °C (das könnte so stimmen, Wasser ist lauwarm)

Der Brenner bleibt aus

Angefordert sind 60 °C Warmwasser

Zeitschaltung ist aktiv und Modus für Warmwasserbereitung auch

Die Uhr der Heizung geht richtig

 

Keine Besserung nach Reset oder Power-Cycle.

 

Bevor ich jetzt einen Monteur kommen lasse... irgend welche Ideen?

 

Danke und viele Grüße,

Jon

4 ANTWORTEN 4

Das sieht nach defektem Auslauffühler aus. Mal den Widerstandswert messen.

MfG

W.F.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe 3,7kOhm gemessen. Das entspräche laut Kennlinie etwas über 50°C?

 

Welchen Wert sollte ich dort erwarten? Die Kesseltemperatur? (hatte ich gerade leider vergessen abzulesen) Nach Wiederanstecken ist gleich der Brenner angesprungen. Mal schauen, was nun passiert. Vielleicht war ja auch nur der Steckkontakt zum Fühler schlecht.

Also nach meinem ersten gestrigen Versuch:

 

Nach Abziehen und Wiederanstecken des Auslauftemperatursensors ist die Heizung wie beschrieben angefahren und hat mal kurz Warmwasser produziert. Im Speicher ging es hoch auf 44 °C. Vielleicht war's zwischenzeitlich auch mehr - ich hab nun nicht stundenlang davor gehockt. Das ist dann wieder abgekühlt und der Brenner von selbst nicht wieder angesprungen.

 

Heute früh habe ich das nochmal durchgezogen und anschließend gemessen.

 

Bei Kesseltemperatur 38° war der Widerstand am Sensor 6,7 kΩ

Bei Kesseltemperatur 52° war der Widerstand am Sensor um 4 kΩ

 

Das sieht bezogen auf die Soll-Kurve eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ist es überhaupt richtig, mich auf die Kesseltemperatur zu beziehen?

 

Ich habe dann noch ins Diagnosemenü geschaut. Dort sieht die Anzeige deutlich anders aus:

 

Auslauftemperatur Soll: 60 °C

Auslauftemperatur Ist: 68 - 74°C  

 

Temperaturen von >60°C passen irgendwie nicht zu meinen Messwerten, die ja dann um 2 kΩ hätten liegen müssen. Das kleinste je gemessene war aber glaub 3,7 kΩ. Aber vielleicht ist mein Messgerät auch nicht so toll und zeigt immer zu hohe Widerstandswerte?

 

Die Steckkontakte habe ich mit Kontaktspray gereinigt - keine Veränderung der Situation.

 

Randnotiz: die interne Pumpe scheint non-stop zu laufen.

 

Ich würde den Temperatursensor jetzt einfach auf Verdacht tauschen oder was meint ihr?

Dem würde ich zustimmen. Den Auslaufsensor tauschen.  Möglicherweise hat auch der Speicherfühler selbst ein Problem. Da heisst es erstmal abwarten.

Top-Lösungsautoren