abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-f Warmwasserbereitung schon nach geringer Entnahme.

 

Hallo,

wir besitzen eine Vitodens 333-F B3TA 19kW (7494835), Einbau war glaub ich im Jahr 2012.
Bisher bis auf eine leckende Dichtungen am Wärmetausche für die WW-Bereitung keine Probleme.
In der letzter Zeit ist mir aber immer mehr aufgefallen das die Heizung scheinbar ständig mit der Bereitung von WW beschäftigt ist, was sich auch bei der Beheizung der Räume mittlerweile bemerkbar macht.
Ich habe mir einen Datenlogger zugelegt und nun mehrmals über mehrere Tage die Wassertemperatur und die Vorlauftemperatur der Heizung aufgezeichnet. Zum einen scheine ich eine Schwerkraftbremse zu benötigen, denn Nachts viel die Wassertemperatur immer stark ab, ich habe zum Test mal alle Rücklaufleitungen geschlossen, was diese Sache schon mal verbessert hat. Aber nun zum Problem, schon nach der Entnahme von geringen Mengen an WW muss wieder neu der Speicher beheizt werden.
Hier mal die Ergebnisse von ein paar Versuchen (alle mit Zirkulation zu und Pumpe aus)
-Anzeige WW-Temp am Gerät 50°C, Soll 52 -> nach Entnahme von 2l in 42sek , Temperatur fällt auf 43°C ab und WW-Bereitung startet.
-Anzeige WW-Temp am Gerät 49°C, Soll 50 -> nach Entnahme von 1,5l in 45sek , Temperatur fällt auf 46°C ab geht dann weiter runter auf 44°C, noch mal 0,5l in 14sek entnommen, Temp fällt danach auf 42°C und WW-Bereitung startet.
-Anzeige WW-Temp am Gerät 49°C, Soll 50 -> nach schneller Entnahme von 2l , Temperatur fällt (nur) auf 47°C ab, nach 2 Minuten noch mal 1,2 in 46 Sek entnommen und Temperatur fällt langsam auf 42°C, WW-Bereitung startet erneut.
Was mir des Weiteren an den Temperaturkurven ausgefallen ist, gerade wenn die Heizung mal mehrere Stunden durchläuft, weil es keinen Wasserentnahme gab, geht die WW-Temp mit der Vorlauftemperatur mit. Auch morgens, Heizung startet um 4:10 Uhr (4:00 Uhr fahren die Thermostatventile auf 21°C), WW-Bereitung soll um 4:50Uhr starten, Temp steigt aber ab 4:10 schon um um 3-6k an.
Laut meinem Datenlogger wurde heute alleine in der Zeit zwischen 12 und 13 Uhr 4x die WW-Bereitung gestartet, obwohl in diesem Zeitraum keine großen Mengen an WW entnommen wurden.
Wird natürlich die Dusche benutz, fällt die Temp binnen kurzer Zeit auf ca. 20°C ab, an manchen Tagen auch noch tiefer.

Hat jemand eine Idee wo ich als erstes suchen, oder was ich austauschen sollte?

Danke
Enrico

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Gut geloggt. Die Frage ist jetzt nur, wo die Heizung misst, und wo Du gemessen hast. Vielleicht ist der Kaltwasservordruck zu hoch, dass es zu Verwirbelungen kommt. Habe bei mir auf 4 bar reduziert. Oder Dein Wärmetauscher ist dicht, oder der Speicher verkalkt.

Hallo, Heizung misst im Tauchrohr im Schichtladespeicher, der Länge nach vermutlich fast am Boden, in dem Rohr habe ich auch gemessen. Wenn der Wärmetauscher dicht wäre, müsste ich ja Problmem mit der WW-Aufheizzeit haben, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Hatte den Kessel schon mal komplett leer, also nur noch Kaltwasser aus der Warmwasserleitug, Aufheizzeit bis 50°C waren ca. 30 Minuten, für den 100L Speicher.

Ich werde jetzt erst mal noch die Schwerkraftbremse nachrüsten und in der Speicherladepumpe gibt es noch eine "Rückflussverhinderer Patrone", die hab ich schon da und werde die auch mit tauschen.

Kaltwasserdruck liegt laut Anzeige am Zulauf bei ca. 4 Bar.

Update:
- Schwerkraftbremse in der WW-Zirkulationsleitung ist nun verbaut
- Rückflussstopper in der Speicherladepumpe ist gewechselt (der Alte lag in Einzelteilen im Pumpenanschluss)

Verbessert hat sich nur der nächtliche Temperaturabfall im WW-Speicher, wenn die Heizung nicht läuft.
Ansonsten wandert die Temperuturkurve vom WW weiterhin mit der Vorlauftemperatur mit.
Heute mal die WW-Bereitung abgeschaltet, Temperatur im WW-Speicher um 7 Uhr noch 27°C, um 14 Uhr dann 32°C.
Rücklauf der Zirkulation bleibt kalt (Pumpe abgeschaltet), aber das Kaltwasserrohr zum Speicher ist ständig warm.
Ich vermute hier schaltet das Umschaltventil nicht mehr richtig.
Teil ist bestellt, mal schauen wie es nach dem Wechsel dann ausschaut.
Den Plattenwärmetauscher hab ich auch gleich mal bestellt, falls es nach dem Ventilwechsel nicht besser wird.

Update 2:

das Umschaltventil wurde gewechselt.

Das etwas laute Geräuch beim Wechsel des Betriebsmodus ist verschwunden, aber sonst gab es keine Verbesserung.

Das Zulaufrohr zum Wasserspeicher bleibt weiterhin auch warm, innerhalb von 3 Stunden fällt die WW-Temperatur um 10°C ab, bei Zirkulation aus und ohne Wasserentnahme.

Ich hab hier fast den Eindruck das die Speicherladepunpe mit geringer Drehzahl weiter läuft.

Ist diese überhaupt "Drehzahlgeregelt"?

Update 3:
Wärmetauscher gewechselt.
alle Zuleitungen zum WW-Kessel geprüft, alles frei.
Kessel gereinigt, nur am Boden eine dünne Schmutzschicht.
Alles wieder befüllt und entlüftet.
WW-Temp bei Start 6°C, nach ca. 20-25 Minuten standen die Gewünschten 50°C auf der Anzeige.
Müsste von der Zeit her für den 100L-Kessel ja passen.
Heizung hat bei ca. 47°C abgeschaltet, Temp stieg dann auf 50 °C weiter an.
Super, geht wieder, dachte ich.
Hab danach alle WW-Stränge wieder die Absperrhähne geöffnet und an allen Wasserhähne mal laufen lassen zum Spülen und Entlüften.
Wasser danach natürlich wieder kalt und Heizung mit der WW-Bereitung beschäftigt.
Abschaltung aber nun schon bei 45,7°C und da blieb die Temperatur dann auch. Kein "Nachziehen"
Das Ganze nach ca. 20 Minuten noch mal Wdh., gleiches Ergebnis. ☹️

 

 

Update 4:

Heute nun noch den Auslauftemperatursensor gewechselt, dachte wenn der eventuell zu hohe Werte anzeigt, fährt auch die Heizung nicht richtig hoch.

Keine Verbesserung.

Wenn die Heizung komplett aus war und ich starte nur mit WW-Bereitung, fährt der Kesset auf 50°C, die Ladepumpe geht an, der Kessel fährt hoch auf knapp über 60°C, dann hört man wie die Heizung zurück fährt und sich bei 55°C einpendelt, so läuft sie dann bis WW knapp unter 47°C ist, dann wird abgeschaltet, Anzeige sprint dann noch auf 47°C WW-Temp und das war es dann.

 

 

Update 5:

 

heute noch die Ladepumpe gewechselt.

Immer noch keine Verbesserung.

Bei eingestellten 50°C komme ich nur auf 47°C, der "Nachzieheffekt" bleibt komplett aus.

Wirklich keiner eine Idee, was es noch sein könnte?

Hast mal mit der Position des Speicherfühlers ein bissel probiert ? Ich vermute mal, der ist zu dicht am Kaltwassereinlauf. Verschiebe den mal auf ca. Speichermitte.

Hallo,

 

das mit dem Sensor habe ich schon versucht, verzögert natürlich etwas das Starten der WW-Bereitung,

aber löst nicht das Problem der nicht erreichten Wunschtemperatur.

Habe zwischenzeitlich noch mal alle Leitungen geprüft und die originale Pumpe wieder eingebaut,

an der lag es ja auch nicht.

Zum Test habe ich mal die "Reduzierung" am Ladeanschluss vom WW-Speicher entfernt, ein einstellbarer Durchflussbegrenzer wäre hier eh die bessere Lösung, aber so eine Kunsstoffscheibe mit 4mm Loch ist natürlich wesentlich günstiger in der Anschaffung. Den Durchfluss kann man ja auch mit dem Absperrventil regeln und so abgleichen das am Auslaufsensor auch die Temperatur noch stimmt wenn gerade jemand duscht.

Zum Pumpemwechsel hatte ich ja die Heizung komplett aus und danach funktionierte die WW-Bereitung mal wieder so wie es sein sollte.

Dachte das war es nun, aber am nächsten Tag alles wieder beim alten, keine gewünschten 50°C zu erreichen.

Gestern noch mal Heízung für 15 Minuten komplett aus gemacht, nach dem Neustart direkt WW-Bereitung gestartet und wieder hat die Heizung die 50°C geschafft.

So wie es ausschaut liegt der Fehler also vermutlich an der Regelung.

Um die Sache hier mal noch zum Abschluss zu bringen:

Ich habe mir im August nun für die Warmwasserbereitung eine Wärmepumpe in den Keller gestellt.

Den Warmwasserteil der Heizung habe ich trochen gelegt, Pumpen sind auch raus.

Der Temperaturfühler hängt nun mit an der Wärmepumpe, so kommt die Heizung nicht mehr auf die Idee Warmwasser machen zu müssen (Sollwert auf 10°C gesetzt und keine WW-Zeiten gesetzt) und ich kann weiterhin über die App die WW-Temperatur abfragen.

Jetzt wo es kälter ist, merkt man schon den dadurch merklich gestiegen Heizkomfort.
Wir können Morgens später mit dem Heizen beginnen und auch wenn man Abends dann doch mal die Heizung länger braucht und sie noch mal startet, beginnt nun direkt das Heizen und nicht erst 30 Minuten später, weil ja eventuell erst mal wieder WW gemacht wird, falls dies gerade unter Soll war.